Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

Jup, die Änderungen find ich gut. Denn die neu Veränderten Punkte sind dir ja beim Spielen klar geworden, beim Regel-Lesen alleine kann man nicht so gut einschätzten ob sich das fair spielen lässt.

Zitat Zitat
    Ich habe darüber hinaus noch ein paar Illustrationen eingefügt - unter anderem für alle Karten, aber auch ein paar zusätzliche Bilder in der eigentlichen Regel.

Die Regel teilt sich jetzt folgendermaßen auf:
    5 Seiten Spielregel
    4 Seiten Kartenbeschreibung
    1 Seite taktische Hinweise

Das führt zwar dazu, das die Anhänge genauso lang sind, wie die eigentliche Regel, macht das Spiel aber einsteigerfreundlicher, da man nur die ersten 5 Seiten lesen muss, um loslegen zu können.
    Sag das dem Verlag nicht.
    "Queen Games" hab ich noch nie gehört. Liegt wohl auch daran dass ich nur einen Verlag kenne, sofern "Ravensburger" ein Verlag ist. Gibt es eigentlich eine Seite wo man alle Verlage (auch in Näherer Umgebung) ausgelistet bekommt?

*Daumen-Quetsch*

Zitat Zitat von Christianjunck
    Sag das dem Verlag nicht.
    Genau das werde ich dem Verlag unter die Nase binden. Wie lange es dauert, die Regeln zu erklären, ist ein maßgebliches Entscheidungskriterium bei den meisten Verlagen. Wenn das in zehn Minuten über die Bühne geht - supi! Dauert es eine halbe Stunde, wird das Spiel als Nischenprodukt für Zocker angesehen, was den potenziellen Käuferkreis stark einschränkt. <- Der ist bei Fantasy-Spielen sowieso schon stark eingeschränkt.

Eine Liste mit Spieleverlagen gibt's unter anderem bei Spielbox Online

Geändert von Grandy (12.04.2006 um 15:28 Uhr)

Ich kommentiere mal die Änderungen.

Zitat Zitat von Grandy
    So, kurzer Zwischenbericht:

Nach ein paar weiteren Testspielen in den letzten drei Tagen habe ich noch ein paar Änderungen am Spielmechanismus vorgenommen, da der Druck auf die Vampirjäger zu Beginn zu niedrig ist.
    Der Vampir und seine Gesellen teilen jetzt ihren Schaden mit 1W+1 aus. Im Gegenzug wurde die Fähigkeit gecancelt, Karten mit sich herum zu tragen. Das Verschleppen von Gegenständen wurde komplett gestrichen - diese Fähigkeit bringt dem Vampir und vor allem den Blutsaugern vor allem gegen Ende des Spiels Vorteile, wo es sowieso hart auf hart kommt.
    Die Vampir-Charakterkarte hat sich dadurch erledigt - Wahni bekommt statt dessen ein bisschen Platz am Rand des LP-Zählers.
    Die Anzahl der Fledermaus-Chips habe ich auf 4 angehoben. allerdings ist es dem Vampir jetzt nicht mehr möglich, sich durch eine Verwandlung der Wirkung des Kruzifixes zu entziehen. Die Änderung mit den Fledermäusen macht den Vamp etwas agiler und damit angriffslustiger.
    Ich find es zwar schade, dass das Herumtragen der Gegenstände für den Vampir gestrichen wurde (Nimmt dem Vampir-Spieler ein weiteres taktisches Mittel und der Vampir kann im Grunde die Jäger nur noch durch direktes Angreifen schädigen - Vom Versperren des Weges bei der Dämonen-Falle oder ähnliches mal abgesehen *g*. Naja, das ist Meinungssache, mir gefällt das nicht so, aber es ist ja auch nicht mein Spiel.), aber der eine Schadenspunkt extra und vor allem die erhöhte Anzahl der Verwandlungen üben in der Tat anfangs einen höheren Druck auf, da das Aufteilen der Jäger ungleich gefährlicher wird.

Zitat Zitat
    Die Karte "Stab der Zerstörung" wurde in "Sarabäisches Feuer" umbenannt und wirkt jetzt anders: Die Karte wird auf einem Kartenfeld abgelegt und gezündet. Eine Runde später geht sie hoch und alles was sich im gleichen Raum befindet wird betroffen: Alle Türen kapott und alle Figuren bekommen 4W Schadenspunkte. Ein Raum definiert sich durch die angrenzenden Türen, was im Keller aufgrund der Rampen zu einer wahren Orgie der Vernichtung führen kann, weil durch die Rampen an bestimmten Stellen der halbe Keller eingeäschert wird. In einem Testspiel hat sich das bereits bewährt: Ein fast toter Jäger hat das Teil gezündet. Er befand sich mit dem Vampir in einem Raum und die Ausgänge wurden von den anderen Jägern abgeriegelt. Der Jäger wurde von einem seiner Kameraden im Türeingang noch mit der Armbrust zum Blutsauger geschossen. In der nächsten Runde passierte folgendes: Der Vampir nutzte seine letzte Fledermaus, um aus dem Raum zu kommen, während der frisch geborene Blutsauger bei der Explosion zerrissen wurde.
    Die Karte gefällt mir nun noch besser. Allerdings hab ich (mal wieder) eine kleine Verständnisfrage. Wenn dort ausdrücklich steht, dass "alle" Türen kaputt gehen, schließt das dann auf einmal auch die Panzertür mit ein? Ich nehme das mal nicht an, da man die ja ausdrücklich "nur mit dem entsprechendem Schlüssel" öffnen kann. Je nach dem Nutzen der Karte sollte irgendwo also ein entsprechender Vermerk gemacht werden (Und mir ist schon klar, dass das da oben nicht die endgültige Beschreibung ist, wie sie in der Beschreibung stehen wird, aber ich wollte das nur einmal hervorheben : D)

Naja, und zu dem Rest gibt es nichts spieltechnisches, das man kommentieren müsste.
    Just my 2 cents.

Ich habe mich auch ziemlich schwer getan, die Regel zu streichen - aber in den ersten beiden Dritteln des Spiels hat sie eigentlich fast nur dahingehend Auswirkungen, dass die Jäger versuchen, bloß nichts liegen zu lassen wollen. Gegen Ende kann das ganze dann ziemlich kippen, wenn ein Jäger stirbt, der nützliches Material dabei hat, allerdings stürzen sich die anderen dann immer auf den neuen Blutsauger, jagen ihm das Zeug wieder ab und machen ihn nebenbei einen Kopf kürzer. In beiden Fällen finde ich, dass die Regelung den Jäger-Spielern zu sehr vorschreibt, wie sie gefälligst zu spielen haben. Und dass, nachdem ich über Jahre hinweg daran gearbeitet habe, das Spiel derart zu optimieren, dass verschiedene Taktiken zum Sieg führen können.

Was die Panzertür angeht: Die wird natürlich nicht betroffen. Neben der Erwähnung bei der Sarabäisches-Feuer-Karte hab' ich auch in der Beschrebung der Panzertür nochmal explizit darauf hingewiesen, dass das Ding nicht kaputt zu kriegen ist.

Zitat Zitat von Grandy
    Samstag und Sonntag ist dann nochmal Extrem-Zocken angesagt und Anfang nächster Woche bekommen die Leute, die sich hier bemüht haben, das Spielmaterial als Bausatz zugeschickt.
    Wow
    *auchgernemitspielenwürde*
    Gibts den Bausatz auch per Email?

Na dann wünsch ich dir an dieser Stelle viel Glück
    *daumendrück*

*schluck*
    Einmal wegen dem Heer hat man weniger Zeit und dann sind hier 2 neue Seiten gepostet. Tja Frage:
    -Sind jetzt die Regeln endgültig?

Ja auch wenns um einiges mehr kostet, könnte man unterteilen:
    In Grundspielregeln (ein kleines Büchlein)
    In Kartenhinweise und taktische Hinweise (klingt jetzt nicht gerade toll, aber ein weiteres kleines Büchlein wäre nett für die Spieler).

*thread ausbuddel*So dann melde ich mich nochmal zu Wort.Also an den Spielregeln habe ich nix auszusetzten ich finde sie sind leicht verständlich und selbst 6 Jährige sollten sie verstehen wenn sie sich damit gründlich beschäftigen.Also ich werde mich auf jeden Fall freuen was dann Brettspiel vermarktet wird