Nö, Silizium wars auch nech.
Ich lös ma auf, kannst trotzdem dat nächste Rätsel machen kate, ich mein, wenn du schon extra recherchierst O.o
Lösung war Essig
Einst prachtvolle Macht des Sohnes des Blitzherren, vergangen und sauer,
-> Mit Zeus hatte kate recht, aber der hat so einiges an Söhnen, der gemeinte Sohn war Dionysos und seine Macht war Wein. Lagert man Wein falsch, so vergeht er zu Essig (welcher natürlich sauer ist), der Essigkönig Aceto Balsamico de Modena wird grundsätzlich aus Wein hergestellt
mit Blut vermengt am jenem Orte die Speis, welcher steht für harte Bescheidenheit,
-> der gemeinte Ort ist Sparta, die harte Bescheidenheit ist spartanisches Leben und die Speise ist Blutsuppe wie sie in Sparta oftmals gegessen wurde (Blutsuppe besteht im wesentlichen aus Essig und Schweineblut)
umspülst Eisberge und südwestliche Frucht und mehr,
-> wo benutzen wir Essig? Im Salat! Insbesondere Eisbergsalat und Tomaten passen imho gut zu nem Essigdressing (und Tomaten kommen aus dem "Südwesten" bzw Süd/Mesoamerika)
machst rein was ist um uns.
-> Waschessig
Wer dich trinkt, der speit dich aus, wer dich isst, der genießt dich.
-> Also es soll ja Leute geben, die das Zeuch tatsächlich trinken aber ich habs doch lieber im Salat ^^
Spendest Licht du uns in Metall und Ton,
-> Dat hat jetz mit nem alten Fund zu tun, eine geschlossene Tonampulle aus der zwei Eisenstäbe ragen und in der nachweislich einmal Essig war und, so hat man rausgefunden, wie eine Batterie funktioniert haben könnte (k, damals gabs eher keine Glühbirnen ^^)
kein normales Haus ohne dich in Glas.
-> Joa in normalen Häusern hat man in der Regel ne Flasche Essig stehn
Mal bin ich schwarz, mal unsichtbar,
-> Joa, Essig gibs halt auch als Blanco
fällt was in Wasser so bin ich es, der mit ihm ist.
-> Man sagt "Die Sache fällt ins Wasser" oder "Mit dieser Sache ist es mal Essig" wenn etwas ausfällt
War fies ich weiß, aber nicht-fiese Rätsel bringens irgendwie auch nech