mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
    Wenn aufgelöst wird, würd ich gern die Angabe mal genau erklärt haben.. Auch wenn jetzt wahrscheinlich die Lösung (auf die ich nie gekommen wäre, trotz Nachlesen über Zeus Kinder und was in Wasser und Lehm drin ist) gepostet wurde, weils immerhin näher als alles andere kommt, macht sich beim Lesen der Angabe bei mir immer noch ein "wtf" in meinem Kopf breit.. Früchte? Eisberge? Kein Haus ohne Silizium im Glas? Silizium als Bestandteil von Wasser?

Nö, Silizium wars auch nech.

Ich lös ma auf, kannst trotzdem dat nächste Rätsel machen kate, ich mein, wenn du schon extra recherchierst O.o

Lösung war Essig
    Einst prachtvolle Macht des Sohnes des Blitzherren, vergangen und sauer,
    -> Mit Zeus hatte kate recht, aber der hat so einiges an Söhnen, der gemeinte Sohn war Dionysos und seine Macht war Wein. Lagert man Wein falsch, so vergeht er zu Essig (welcher natürlich sauer ist), der Essigkönig Aceto Balsamico de Modena wird grundsätzlich aus Wein hergestellt

mit Blut vermengt am jenem Orte die Speis, welcher steht für harte Bescheidenheit,
    -> der gemeinte Ort ist Sparta, die harte Bescheidenheit ist spartanisches Leben und die Speise ist Blutsuppe wie sie in Sparta oftmals gegessen wurde (Blutsuppe besteht im wesentlichen aus Essig und Schweineblut)

umspülst Eisberge und südwestliche Frucht und mehr,
    -> wo benutzen wir Essig? Im Salat! Insbesondere Eisbergsalat und Tomaten passen imho gut zu nem Essigdressing (und Tomaten kommen aus dem "Südwesten" bzw Süd/Mesoamerika)

machst rein was ist um uns.
    -> Waschessig

Wer dich trinkt, der speit dich aus, wer dich isst, der genießt dich.
    -> Also es soll ja Leute geben, die das Zeuch tatsächlich trinken aber ich habs doch lieber im Salat ^^

Spendest Licht du uns in Metall und Ton,
    -> Dat hat jetz mit nem alten Fund zu tun, eine geschlossene Tonampulle aus der zwei Eisenstäbe ragen und in der nachweislich einmal Essig war und, so hat man rausgefunden, wie eine Batterie funktioniert haben könnte (k, damals gabs eher keine Glühbirnen ^^)

kein normales Haus ohne dich in Glas.
    -> Joa in normalen Häusern hat man in der Regel ne Flasche Essig stehn

Mal bin ich schwarz, mal unsichtbar,
    -> Joa, Essig gibs halt auch als Blanco

fällt was in Wasser so bin ich es, der mit ihm ist.
    -> Man sagt "Die Sache fällt ins Wasser" oder "Mit dieser Sache ist es mal Essig" wenn etwas ausfällt

War fies ich weiß, aber nicht-fiese Rätsel bringens irgendwie auch nech

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Ich habe jetzt mal ein Rätsel gesucht und bin auf eins von einem bekannten Dichter gestoßen, der aber auch erst später verraten wird, damit ihr nicht nachschauen könnt. Habe aber die Wortwahl und so etwas verändert, damit es nicht zu einfach ist. Soll ja keiner schummeln...

Er hat viele Brüder,
    Die ihm völlig gleichen,
    Er ist ein nötiger Bestandteil
    in seines Vaters großem Reich;
    Doch man bekommt ihn nur selten zu Gesicht,
    fast, wie ein eingeschobnes Kind;
    die anderen lassen ihn nur gelten
    da, wo sie unvermögend sind.

Ich finde der letzte Teil ist etwas verwirrend, aber man kommt eigentlich nach den ersten fünf zeilen schon recht gut drauf. Hoffe mal, dass ich jetzt nichts verfälscht habe. Und respekt für das letzte Rätzel das war ja wirklich mal ne Nuss. Leider habe ich mich von den anderen Lösungen auf eine falsche Fährte ziehen lassen. Sonst hätte ich die anderen Söhne sicher auch noch überprüft. Aber ob ich drauf gekommen wäre? Wohl eher nach einer längere Ratezeit^^ Sagen wir nach einem Monat.. War wirklich ne harte Nuss. Ach und ich trinke gern Dressing mit Balsamikoesseg. Wenn das übrig bleibt vom Salat find ich das ziemlich lecker.
    kate

Der Backenzahn?

Nein leider nicht

@Dhan
    Kompliment für dein letztes Rätsel! hat mir Spaß gemacht

@kate
    Vielleicht das Zahnrad?

Nein es hat überhaupt nix mit zähnen zu tun

Schraube?
    Die würde oft passen

Ok ich geb mal einen tipp ist vielleicht doch zu schwer...
    Also er taucht zwar nur selten auf, aber dafür ganz regelmäßig.

Das passt ja dann mal nicht zu den Lösungen, die schon da waren. Ansonsten geb ich später noch einen Tipp und löse danach auf...
    kate

Der 29. Februar?