-
Ehrengarde
Oha, dito @ Soheil >__>
Nunja, wenn ich mir vorstelle, dass JETZT in mir drin 9 Monate lang was waechst und immer groesser wird, sich durch mich ernaehrt, meinen Koerper veraendert, meinen Stoffwechsel beeinflusst und ich von selbst nichts dagegen unternehmen kann, packt mich die Panik.
Hoert sich evtl ziemlich kaputt an, aber ich muss da schon fast an nen Parasit oder nen Tumor denken ^^
Es ist mein Koerper, und wenn ich mir vorstelle, dass ich immer dicker werde und alles moegliche mit mir passiert, ohne dass ich was daran aendern kann.. und dann nach 9 Monaten ein Tag lang voller Schmerzen und hinterher werde ich nen haesslichen schlaffen Bauch haben (jaja, Heidi Klum sieht auch rank und schlank aus.... aber ich glaube einfach nicht, dass das beim Grossteil der Frauen so ist, so ne Geburt geht nicht einfach so an einem vorbei ohne dass man was sieht.. ausser evtl man hat nen Trainer, der 500 Dollar/Tag kassiert und der irgendwelche Patentrezepte kennt) und mir selbst nicht mehr gefallen. Mal davon abgesehen, dass ich dann ein Kind habe, fuer das ich verantwortlich bin, mindestens 18 Jahre oder laenger. Und das einige Jahre lang ganztags, von morgens bis... morgens.
Ja, ich bin egoistisch, man lebt nur einmal, und da will ich wenns geht groesstenteils selbst bestimmen, WIE ich das Leben lebe und wann ich bereit fuer Nachwuchs bin.
Tjoah, auf "dann hab keinen Sex, wenn du nicht erwachsen und verantwortungsbewusst genug bist um mit den Konsequenzen leben zu koennen" wuerde ich wohl antworten, dass ich mir nie ausgesucht habe, ne Frau zu sein.
Niemand hat mich gefragt, ob ich alle paar Wochen gerne mit fiesen Bauchkraempfen nen ganzen Tag im Bett verbringen will.
Ja, ich bin ne Frau, und ja, Frauen sind von Natur aus dafuer gedacht, Kinder auszutragen, theoretisch jedes Jahr eins, bis Mitte 30 oder so. Ja, Frauen haben von Natur aus den schwereren Part bei der Fortpflanzung.
Ich habe aber keine Lust, mir beim Sex immer genau das in den Kopf zu rufen und wenn mal was daneben geht zu denken "mh tja, jetz wirst du deiner Bestimmung zugefuehrt, kein Problem, dafuer bist du da".
Ich weiss nicht, wie es ist, abgetrieben zu werden. Moeglicherweise tut es weh, kann sogar gut sein. Moeglicherweise ist so ein Foetus aber nicht weit genug entwickelt, um das richtig mitzukriegen. Tut es einer Pflanze weh, wenn man sie pflueckt?
Ja, das kleine Wesen wird mal ein erwachsener Mensch, evtl ein Nobelpreistraeger oder sonst was. Aber am Anfang ists noch immer Bestandteil meines Koerpers, und ueber den will ich gerne selbst bestimmen. Zumindest die ersten Wochen der Schwangerschaft lang, wenn sie sich nur durch Uebelkeit oder Ultraschallbilder bemerkbar macht.
Ja, das ist egoistisch. Imho ists bescheuert, rumzuschreien, dass es doch so sehr weh tut und dass jeder Foetus ein Recht auf Leben hat. Und dass die Frau selbst Schuld ist, haette sie doch besser aufgepasst und blabla, jetzt muss sie mit ihrem Fehler leben, Pech gehabt.
In den ersten paar Wochen ist so ein Foetus nicht viel mehr als ein Haufen Zellen, der evtl schon Schmerz empfinden kann, evtl aber auch nicht. Wenn man sowas nicht toeten darf, darf man auch keine Fliege erschlagen, auch sie hat ein Recht auf Leben - bzw warum sollte sie es nicht haben, Menschen aber schon? Nur wegen dem Bewusstsein? Provokation beabsichtigt.
Vielleicht ist es Mord, einen Foetus zu toeten. In dem Fall ist dann ein Mord vertretbar, meiner Meinung nach. Und da ist es auch egal, wie alt die Mutter ist, ob sie 10 ist oder 50... sie sollte ueber ihren Koerper selbst bestimmen koennen, und ueber das, was damit passiert. Und ob sie es sich zutraut, viele Jahre lang verantwortlich fuer einen anderen Menschen zu sein. Gut, Adoption geht auch noch, damit faellt das letzte Argument weg.
Ich finde es unfair, dass das Leben des "Zellenhaufens" in den Augen einiger Menschen mehr zaehlt als die psychische Gesundheit eines voll entwickelten, entscheidungsfaehigen Menschen.
Radikale Ansichten? Moeglich.
Das war jedenfalls die Theorie.
Ich bin nciht schwanger und ich wars noch nie. Vermutlich werd ichs irgendwann mal sein, und dann werd ich ziemlich sicher nicht an Abtreibung denken, weil dann alles anders ist als in der Theorie usw, und vermutlich wuerd ichs weder uebers Herz bringen, einen Teil von mir (es IST ein Teil von mir am Anfang) zu toeten noch wollte ich einen Saeugling zur Adoption freigeben, weil ich mich dann mein ganzes Leben lang fragen wuerde, wie es meinem Kind geht. Hoechstwahrscheinlich wuerde ich mich allen Problemen zum Trotz, die ich dann haette, darauf freuen.
Tja, Theorie und Praxis liegt eben doch ziemlich weit auseinander.
Und nein, ich gehoere nicht zu den Leuten die denken "hach, bisschen rumpoppen, wenn was passiert lass ich abtreiben, fertig aus". Ist sehr wuenschenswert, dass nichts passiert, und wenn doch siehe oben, "hallo Nachwuchs, schoen dass es dich gibt".
Ich nehms keineswegs zu locker. Bin auch schon Samstags zum Wochenendarzt gerannt und hab mir n Rezept fuer die Pille danach geholt, damit ich mich nicht zu frueh auf den Nachwuchs freuen muss.
Geändert von Ravana (05.04.2006 um 23:01 Uhr)