mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Schwangerschaftsabbruch..ja oder nein?

das thema hatten wir heute gerade in philosophie. und ehrlich gesagt hat es mich geschockt, wieviele meiner klassenkameraden gegen einen schwangerschaftsabbruch waren.(ich bin 9.)
    wir hatten ein beispiel vpn unsrer lehrerin bekommen: ein 17-jähriges mädchen is schwanger geworden. keine schulische ausbildung. vater hat gesagt: treib ab, aber wenn du nich abtreibst muss ich auch irgendwie damit leben.
    also ich bin in diesem fall für einen schwangerschaftsabbruch und auch sonst, wenn man sieht dass man dem kind nichts bieten kann und ihm keine gesicherte zukunft aufbauen kannst.
    und denn immer diese blöden gegenargumente: man tötet ein menschen!..
    ja aber es ist ja noch nichteinmal ein richtiger mensch, wenn man es abtreibt. es ist noch nichteinmal überlebensfähig!! ich finde es auch besser einen abbruch zu machen, als wenn man nachher das kind auf die welt bringt und es dann vielleicht tötet oder aussetzt oder weggibt. dann tötet man einen richtigen menschen.

Word.
    Bin auch für eine Abtreibung, wenn ich mir vorstelle, man könne dem Kind keinerlei zukunftsfestigende Lebenslage geben. Ich als Type kann das vielleicht nicht unbedingt so gut bewerten, wie ein Mädchen, aber für mich als Vater zB wäre es nicht gerade schön ein Kind zu haben, wenn ich noch selber schulische Ausbildung "genieße" und mich eher darauf konzentrieren muss. Wie gesagt, Abtreiben nur mit diesen Bedingungen, denn wenn man nun zB als 30-jährige Frau ein Kind bekommt und einfach nur keinen Bock drauf hat, sollte man sich schon gedanken machen, was da bei der Entstehung phsychisch schief gelaufen ist.
    Geändert von Tessio (05.04.2006 um 19:19 Uhr)
    Droggelbecher.

Zitat Zitat von AnnE
    das thema hatten wir heute gerade in philosophie. und ehrlich gesagt hat es mich geschockt, wieviele meiner klassenkameraden gegen einen schwangerschaftsabbruch waren.(ich bin 9.)
    wir hatten ein beispiel vpn unsrer lehrerin bekommen: ein 17-jähriges mädchen is schwanger geworden. keine schulische ausbildung. vater hat gesagt: treib ab, aber wenn du nich abtreibst muss ich auch irgendwie damit leben.
    also ich bin in diesem fall für einen schwangerschaftsabbruch und auch sonst, wenn man sieht dass man dem kind nichts bieten kann und ihm keine gesicherte zukunft aufbauen kannst.
    und denn immer diese blöden gegenargumente: man tötet ein menschen!..
    ja aber es ist ja noch nichteinmal ein richtiger mensch, wenn man es abtreibt. es ist noch nichteinmal überlebensfähig!! ich finde es auch besser einen abbruch zu machen, als wenn man nachher das kind auf die welt bringt und es dann vielleicht tötet oder aussetzt oder weggibt. dann tötet man einen richtigen menschen.
    weil etwas nicht überlebensfähig ist ist es kein mensch? wie kann etwas nicht überlebensfähiges bitte wachsen und schließlich geboren werden?

entschuldige mal, was ist da bitte fürne logik...entweder ist es ein mensch, oder es ist bereits tot. obwohl es nicht wie einer aussieht sind alle informationen bereits vorhanden.
    wenn man sex hat, dann sollte man auch soviel verstand und verantwortung haben, für das kind zu sorgen was dabei möglicherweise rauskommt. es gibt immernoch die möglichkeit der adoptionsfreigabe, was ich für sehr viele sinnvoller halte. es gibt unheimlich viele kinderlose eltern, die keine eigenen kinder zeugen können.
    mal abgesehen von den psychischen problemen und schuldgefühlen, die eine abtreibung in vielen fällen mit sich bringt.
    achja, bei abtreibungen bei frauen unter 25 steigt die chance auf brustkrebs um 70 %.
    ups.

wo ist btw der untschied, ein kind zu töten, das gerade erst geboren ist, und ein kind zu töten, das sich noch im mutterleib befindet?
    von der befruchtung an sind alle informationen zusammengebracht, die notwendig sind, um das kind wachsen zu lassen. wo ist das unmenschliche daran, ausser das aussehen?

Zitat Zitat
    aber für mich als Vater zB wäre es nicht gerade schön ein Kind zu haben, wenn ich noch selber schulische Ausbildung "genieße" und mich eher darauf konzentrieren muss.
    dann hab keinen sex. das risiko besteht immer. wenn du nicht dazu bereit bist, die verantworunng zu tragen, dann sorge dafür, das es nicht passieren kann.
    Geändert von toho (05.04.2006 um 19:21 Uhr)

Es gibt doch auch Sterbehilfe. Da wird ein "vollwertiger" Mensch getötet, warum sollte das bei einem ungeborenen Kind anderes sein sollen?
    Ich bin in jedem Fall dafür. Ist besser als das Kind nachher in ein bereits überfülltes Heim zu verfrachten.

Auch wenn ich das im Moment nur ungerne tue muss ich es rechtgeben.

In meinen Augen ist eine Abtreibung nie wirklich eine Option, da man jeder Zeit sein Kind zur Adoption freigeben kann. Die wohl einzige Ausnahme wäre in meinen Augen die Gefährdung des Wohles der Mutter, wobei man da auch abwegen sollte: ist nur die natürliche Geburt gefährlich, oder auch die Operation? Ist die Mutter denn am sonsten Lebensfähig, oder hat sie eh nur noch 3 Tage zu leben?

Ich finde eine Abtreibung ist Mord, egal wie lebensfähig das Baby nun ist oder nicht. Man sollte immer bedenken, dass man selber mal genau so einfach die Toilette hätte runtergespült werden können...*nicknick*
    <_<"

Zitat Zitat von Cast Cure
    Auch wenn ich das im Moment nur ungerne tue muss ich es rechtgeben.

In meinen Augen ist eine Abtreibung nie wirklich eine Option, da man jeder Zeit sein Kind zur Adoption freigeben kann. Die wohl einzige Ausnahme wäre in meinen Augen die Gefährdung des Wohles der Mutter, wobei man da auch abwegen sollte: ist nur die natürliche Geburt gefährlich, oder auch die Operation? Ist die Mutter denn am sonsten Lebensfähig, oder hat sie eh nur noch 3 Tage zu leben?
    ich würde noch hinzufügen das ich bei vergewaltigung mit anschließender schwangerschaft vom vergewaltiger absolut nachvollziehen kann, wenn abgetrieben wird, und es auch nicht verurteile.

Zitat Zitat
    Es gibt doch auch Sterbehilfe.
    AFAIK ist die in deutschland verboten.
    ausserdem ist es imo was anderes, wenn ein mensch sterben will. wobei ich auch da denke, das ers doch bitte selber machn soll, und keinen anderen mit reinziehen...

das kind das geboren ist, ist für mich ein vollentwickelter mensch, weil meistens alle organe ausgebildet sind, damit es selbstständig überleben kann und atmen kann.
    ein baby im mutterleib bis zur 12. woche - danach ist es ja verboten abzutreiben außer in ausnahmesituationen - ist nicht überlebensfähig und kann auch nicht atmen. wenn man es rausholen würde aus dem mutterleicb würde es sofort tot sein. das ist in meinem augen kein richtiger mensch denn.bei richtigen menschen sind alle organe ausgebildet die man zum überleben braucht.

Zitat Zitat von AnnE
    das kind das geboren ist, ist für mich ein vollentwickelter mensch, weil meistens alle organe ausgebildet sind, damit es selbstständig überleben kann und atmen kann.
    ein baby im mutterleib bis zur 12. woche - danach ist es ja verboten abzutreiben außer in ausnahmesituationen - ist nicht überlebensfähig und kann auch nicht atmen. wenn man es rausholen würde aus dem mutterleicb würde es sofort tot sein. das ist in meinem augen kein richtiger mensch denn.bei richtigen menschen sind alle organe ausgebildet die man zum überleben braucht.
    also ist zb stephen hawkings kein richtiger mensch? oder menschen in altenheimen, die nur überleben können, weil andere sich um sie kümmern? naja, vielleicht muss man mal mit solchen leuten gearbeitet haben, um sie las vollwertige menschen aktzeptiern zu können, auch wenn sie ans bett und an maschinen gefesselt sind *schulterzuck
    was bist du bitte für ein mensch?
    ist es ok, menschen die eine transplantation brauchen, sterben zu lassen? schließlich sind sie ja nicht überlebensfähig...

hey, vielleicht sollte mein opa ja seine krebstherapie abbrechen. er ist schließlich ohne hilfe von ausserhalb nicht überlebensfähig.
    Geändert von toho (05.04.2006 um 19:36 Uhr)

Abtreibung nur wenn die Schwangere selber noch so 13 ist oder so.
    Ich denke mal das eine 13-jährige eine Geburt nicht wirklich körperlich gut verkraftet.
    Aber bei einer Erwachsenen bzw. 16, 17 jährigen, denke ich, dass es bessere Alternativen gibt, wie z.B. Babyklappen.
    Deshalb verstehe ich auch Leute nicht die ihre Kinder in Mülltüten packen und in den Wald legen. >.<
    Es gibt hier Babyklappen, wo man sein Kind reinlegt und es wird einfach dann zur Adoption freigegeben, es wird noch nichmals weiter nach Mutter oder Vater gesucht, also die perfekte Möglichkeit, für sich selber und für das Kind.
    Also Abtreibungen nur wenn es wirklich nötig ist, sonst gebären und zur Adoption freigeben.

Bad Bino

Boah auf die Frage find ich tatsächlich keine Antwort, der ich uneingeschränkt anhängen kann

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

bei transplantationen ist es doch was völlig anderes. da sind ALLE organe ausgebildet. wenn denn mal ein organ nicht funktioniert, ist das jawohl ne andere sache. dort wird denn meistens nur EIN organ ausgewechselt und nicht alle.
    dein opa hat jahrelang gelebt, der weiß wie es ist zu leben. der hat die welt gesehen. ein embryo von 8 wochen bekommt nix mit, absolut nix und es sind keine organe vollständig ausgebildet.
    wenn ein baby auf die welt kommt und denn eine transplantation benötigt, ist es doch was völlig anderes, weil die anderen organe denn ausgebildet sind und es auch schon was von der welt mitbekommen hat im gegensatz zu einem 8 wochen alten embryo!!

Zitat Zitat von AnnE
    bei transplantationen ist es doch was völlig anderes. da sind ALLE organe ausgebildet. wenn denn mal ein organ nicht funktioniert, ist das jawohl ne andere sache. dort wird denn meistens nur EIN organ ausgewechselt und nicht alle.
    dein opa hat jahrelang gelebt, der weiß wie es ist zu leben. der hat die welt gesehen. ein embryo von 8 wochen bekommt nix mit, absolut nix und es sind keine organe vollständig ausgebildet.
    wenn ein baby auf die welt kommt und denn eine transplantation benötigt, ist es doch was völlig anderes, weil die anderen organe denn ausgebildet sind und es auch schon was von der welt mitbekommen hat im gegensatz zu einem 8 wochen alten embryo!!
    warum lassen wir die babys nicht töten, wenn sie gerade aus dem mutterleib kommen? dann können wir noch tolle videos machen und die im internet verbreiten. die haben ja schließlich noch nichts erlebt.

was bist du bloß fürn gefühlskrüppel...

ach moment, du warst ja die, die es irgendwie noch cool findet, in ihrem profil " ich wohne aufm strich" stehen zu haben.
    was diskutier ich auch mit dir^^
    ich hab kein bock mehr auf diesen quatsch...
    diskutiert schön weiter, tschüß.
    Geändert von toho (05.04.2006 um 20:23 Uhr)

eigentlich bin ich gegen abtreibung
    wenn sie keine kinder wollen, dann sollten sie sich vorher darum kümmern ^^

wenn aber zB die finanzielle lage der mutter/des mädchens richtig schlecht is, dann soll se das machen, bevor dann die ganze familie in den ruin gestürzt wird und die frau das land verlassen muss, weil siedie ehre der familie gebrochen hat, worauf dann die welt untergeht
    das wäre nämlich net so das wahre imo ^^

@ AnnE: Da packst Du aber ein heißes Eisen an.
    Ich glaube Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst. Ich kann nicht verstehen, daß man einen Thread mit einem Thema aufmacht, wovon man keinen Ahnung hat.
    Ich führe Deine Einstellung darauf zurück, daß Du Dir heute das erste Mal in Deinem Leben Gedanken zu Diesem Thema gemacht hast.

Du weißt nicht wie es ist, wenn in Deinem Körper neues Leben heranwächst. Ich sage bewußt "Leben", denn es ist bereits nach sehr kurzer Zeit tatsächlich ein neues "Leben".
    Da Du das nicht weißt, kannst Du auch nicht beurteilen, wie schrecklich es für eine Frau/ein Mädchen ist, eine Abtreibung durchführen zu lassen. Es ist eine psychische Belastung die ihresgleichen sucht, das kannst Du mir glauben - ich kenne Betroffene.

Ein Embryo hat es kein Recht auf Leben nur weil es von der Welt noch nicht mitbekommt oder noch nicht alleine lebensfähig ist? Es ist Deiner Ansicht nach mit ca. 8 Wochen also kein richtiger Mensch? Erklär das einmal einer Frau, die ihr Kind in diesem frühen Stadium verliert....

Nach ca. 4/5 Wochen hat das Embryo ein Herz das schlägt und es kann zu diesem Zeitpunkt bereits Nahrung und Sauerstoff aufnehmen. Wenn das kein "richtiges Leben" für Dich ist, dann finde ich das sehr schade.

Ich möchte klarstellen, daß ich nicht generell gegen Abtreibung bin. Es gibt natürlich Situationen, die es meiner Ansicht nach rechtfertigen diesen Schritt zu tun. Und natürlich ist es im Endeffekt die ureigene Entscheidung jeder betroffenen Frau.

Abschließend möchte ich noch sagen daß ich es traurig finde, daß sich diese Frage für so viele junge Mädchen stellt - es ist doch in der heutigen Zeit nicht meht nötig ungewollt schwanger zu werden.

Zum allgemeinen Verständnis: Ich möchte weder Dich noch sonst jemanden angreifen. Außerdem liegt es mir fern, jemanden meine Meinung aufzuzwingen. Ich wollte einfach mal eine andere Sichtweise demonstrieren.

BTW: Ich bin Mutter

Eigentlich habe ich nichts mehr beizutragen als ein "Dito @ Paramite", aber ich schreib mal trotzdem rein, und damit's nicht auffällt, mach ich einfach Marc nach und komm mir cool vor! 8)

"

Dito <3"

Mann bin ich toll!

Um Anne zu verteidigen, wenn man in die Richtung "Leben muss um jeden Preis erhalten werden" geht, folgt daraus, dass jegliche Handlung, die (bewusstes) Leben vernichtet, falsch ist und da eine Erntemaschine für Korn nunmal zwangsläufig Millionen Insekten töten muss, ist es praktisch unmöglich, sich danach zu ernähren (d.h. die Menschheit müsste sich aus moralischen Gründen selbst ausrotten oder von reinem Sammeln ohne größere Maschinen leben, ich weiß nicht genau aber evtl. wäre Ackerbau mit Sense sogar in der Hinsicht korrekt)

Die Frage nach "wann ist ein Leben schützenswert/besitzt es praktisch uneingeschränktes lebensrecht" müsste erstmal beantwortet werden, das ist die Quintessenz des Themas.

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Ich musste gerade ersteinmal ganz doll schlucken. Meint ihr das teilweise echt ernst? Dann muss ich wohl eine komplett andere Weltvorstellung haben als ihr.

Die einzigen Gründe bei denen ich eine Abtreibung wirklich nachvollziehen kann, ist bei einem Vergewaltigungsopfer oder bei schweren Gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind.

Menschen die aus "Dummheit" schwanger werden (nicht verhütet, weil "da wird schon nix passieren"), sollten zwar wahrscheinlich auch kein Kind haben, da sie wahrscheinlich nicht in der Lage sind die Verantwortung zu tragen, aber Abtreibung als Fehlerbeseitigung finde ich nun wirklich nicht ok. Wenn man "erwachsen" genug ist um Sex zu haben, sollte man auch reif genug sein vernünftige Verhütungsmethoden zu finden oder andernfalls mit den Konsequenzen zu leben.

Falls allerdings das Kondom "platzt" oder was auch immer, dann gibt es auch noch "Die Pille danach", diese verschiebt afaik den Eisprung, dass es zu überhaupt keiner Befruchtung kommen kann. Das wäre für mich noch eine mögliche Notbremse wenn man wirklich unverschuldet in diese Situation gerät.

Insgesamt schockt es mich allerdings wie leichtfertig einige mit diesem Thema umgehen. "Mh, kacke ... schwanger. Joa treib ich mal ab" Schonmal an die physischen und vorallem psychischen Konsequenzen gedacht? Ich zumindest würde diesen "Mord" nicht verantworten wollen.

[Edit]
    Also praktisch eine Zustimmung meinerseits zu Paramite, habe deinen Post erst gerade gesehen.

Zitat Zitat von Dhan
    Um Anne zu verteidigen, wenn man in die Richtung "Leben muss um jeden Preis erhalten werden" geht, folgt daraus, dass jegliche Handlung, die (bewusstes) Leben vernichtet, falsch ist und da eine Erntemaschine für Korn nunmal zwangsläufig Millionen Insekten töten muss, ist es praktisch unmöglich, sich danach zu ernähren (d.h. die Menschheit müsste sich aus moralischen Gründen selbst ausrotten oder von reinem Sammeln ohne größere Maschinen leben, ich weiß nicht genau aber evtl. wäre Ackerbau mit Sense sogar in der Hinsicht korrekt)

Die Frage nach "wann ist ein Leben schützenswert/besitzt es praktisch uneingeschränktes lebensrecht" müsste erstmal beantwortet werden, das ist die Quintessenz des Themas.
    pass blos auf, was du da sagst, sonst kommen gleich wieder die ganzen leute, die sagen, dass tiere ja viel weniger wert sind, als menschen und deshalb ohne reue getötet werden können.

@Anne,
    deine erklärung, was einen menschen erst zu einem richtigen menschen macht, finde ich äußerst absurd, was würdest du sagen, wenn deine mutter zu dir kommt und sagt, hör mal zu mein kind, ich habe im 2. monat drüber nachgedacht, dich abzutreiben, einfach nur so aus spaß, warst ja noch kein richtiger mensch. o.O

und dito an Paramite und es.

Zitat Zitat von AnnE
    ein embryo von 8 wochen bekommt nix mit
    Natürlich. Wie sollte es auch mit voll entwickelten Nerven mitbekommen, wie es Stück für Stück aus dem Unterleib gesaugt wird?
    Du hast da keinen kleinen Zellhaufen im Unterleib, sondern schon einen kleinen Menschen teilweise.
    Die gängigste Methode ein Kind ab zu treiben ist es raus zu saugen. Stell dir vor, dich würde jemand ansaugen, dass es dir die Glieder auseinander reißt. Die 2. Alternative wäre etwas zu schlucken, sodass das Kind vom Mutterleib abgestoßen wird. Bestimmt schmerzhafter als eine normale Periode (mit 9 weißt du natürlich auch noch nicht, was das für Schmerzen sein können? )

Wenn du weißt, dass da etwas, dass da ein kleiner Mensch in dir heran wächst, kannst du nicht einfach sagen: will ich nicht, macht es weg! Zumindest nicht, wenn man sich da mal richtig Gedanken drüber macht.
    Ich für meinen Teil könnte mich wohl eher nicht für eine Antreibung entscheiden.

Abtreibungen sind imo ok, wenn z.B. die Mutter bei der Geburt sterben könnte etc. Aber ansonsten gibt es wie gesagt genügend Leute, die gern ein Kind bekommen würden, es ihnen aber nicht möglich ist.

Eigentlich finde ich das es falsch ist da man mit Abtreibung einen Menschen tötet. Jedoch gerade bei jungen Mädchen im Alter von 13-15 Jahren könnte ich es noch verstehen. Schlimmer ist das trotz Aufklärung immer noch so viele Mädchen ungeschützen Sex haben.
    Denn ein Kind ist wohl die größte Verantwortung die man haben kann.