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  1. #1

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    Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus > Mini-Review nach den ersten 10 Stunden

    Eins vorweg: Das Spiel ist ein reinrassiger Shooter. Das Kampfsystem hat keine Ähnlichkeit zu Parasite Eve oder Vagrant Story. Es gibt ein sehr gutes Tutorial in dem man die Steuerung lernen kann (zunächst sind die meisten Tasten nicht aktiv, man bekommt Schritt für Schritt alles (ok, fast alles, dazu später mehr) erklärt. Obwohl es eine Zielhilfe gibt ist es für „auch PC-Shooter-Spieler“ schon arg gewöhnungsbedürftig mit dem PS2-Pad zu spielen. Rumlaufen, Hüpfen, Melee-Kampf ist mit dem Pad super, Schiessen allerdings – für meinen Geschmack – nicht. Hab also kurzerhand sowohl ein USB-Keyboard als auch eine USB-Maus an meine Playse angeschlossen. Dann noch rasch etwas die Steuerung für die Maus konfiguriert und schon fühlt man sich wie in nem PC-Shooter. Das könnte einige FF-Fans abschrecken, sollte es aber nicht denn das Spiel macht derbst Spass. Revolutioniert das Shooter Genre zwar nicht, aber das ist mir egal.

    Gameplaytechnisch bekommt man als nicht japanisch-Sprecher alles mit. Auf der Karte bekommt man immer schön angezeigt wo man wann hin muss. Sinnloses rumlaufen ohne Plan kommt nicht vor. Ich hatte ein wenig Schiss Probleme mit den Items zu haben, also nicht zu wissen wofür was gut ist. Glücklicherweise gibt es nicht so viele Items: verschieden starke Potions, eine Art Phoenixfeder (muss man benutzen wenn man noch lebt, man wird dann wiederbelebt sollte man sterben) und dann noch irgendwelche Info-/Storykapseln die einem wohl zeigen was Storytechnisch so abgeht (glaub ich zumindest). Man kann von einer Itemart nur eine begrenzte Anzahl mitnehmen: 4 normale, 2 grössere, 2 grosse, eine Phoenixfeder. In den Leveln gibt es jukeboxen die als shop dienen. Hier kann man Potions, Munni und Waffenteile kaufen, sowie Waffenteile upgraden. Zuwenig Potions hat man fast nie, die Itembegrenzung ist schon ok.

    Das Waffenbauen ist so eine Sache – als nicht japanisch-Sprecher. Man hat ein Grund-Waffenteil (keine Ahnung wie man das nennt), einen Lauf, eine Zielhilfe – die bei Sniper-Gewehren allerdings nicht wirklich hilfreich ist, da man so keine Headshots machen kann – und ein Zusatzteilchen. Einige Teile sind für die Schussgeschwindigkeit, andere für die Power und wieder andere für die Schussreichweiter zuständig. Kann kann sich so seine Traumwaffe basteln. Grundsätzlich gibt es drei Waffentypen: eine Fauswaffe für midrange-Fights, ein (Sniper-)Gewehr und eine Submachine-Gun für den Nahkampf. Man kann aber auch Zwitterwaffen bauen. Bei Neukäufen und Upgrades sieht man nicht direkt ob das neue Teil nun besser ist als das schon benutzte, das macht es für mich schwer die optimale Waffe zu bauen. Die Submachine-Gun ist meiner Meinung nach die unbrauchbarste Waffe, da die derbst verzieht und man kaum vernünftig ein Ziel bearbeiten kann. Zudem kann man noch so Anhänger an die Waffe machen. Als Anhänger können auch Materia-Amulette dienen. Ist eine Waffe mit so einem Amulett ausgerüstet hat man je nach Materia-Element einen zusätzlichen Angriff, also Feuerball (explodiert am Gegner und verursacht Area-Schaden, Eis-schuss und Elektro-Schuss, mehr hab ich noch nicht entdeckt. Schiesst man mit dem Materia-Zusatzangriff wird Mana verbaucht das man aber wieder an bestimmten Punkten kostenlos aufladen kann. Hab erst nach 8 Stunden rausbekommen, dass man überhaupt so einen Materiaanfgriff hat ~duh~ ^^
    Man kann auch Melee mässig draufhauen, das ist manchmal auch notwendig wenn einem mal ein Gegner zu sehr auf die Pelle rückt und man so nicht mehr vernünftig Zielen und Schiessen kann. Man macht ein wenig Karate, der Gegner wird ein paar Meter weggeschleudert, man holt seine Wumme raus und rummst ihn weg. Ich weiss immer noch nicht wie man die Limitbreaks einsetzt, nicht man WANN man das machen kann. Es gab einen Screenshot aufdem man ein blaues Viech sehen konnte das ein wenig nach Kimari aus FFX aussah, das war Vincent im Limitbreak Modus, jedoch war das in keinem Fall vo mir ausgelöst sondern Storybedingt.

    Gameplay ist simpel aber spassig. Man läuft rum, wird ab und zu von Energiebarrieren behindert und muss dann erst den NPC töten der die Keycard hält um die Barrieren zu deaktivieren. Dann gibt es Sub-Bosse und Story-Bosse (Shelke, Azul, Rosso, Nero. Usw.). Einmal ist man in einem schnell fahrenden Transporter und schiesst mit der Railgun Scharen von...ich nenn sie mal „Laserschwanz Wölfe“ kaputt, ein anderes Mal ist man mit Cait Sith (heisst doch so oder?) Stealth mässig unterwegs.

    Yuffi, Cait Sith und Cid sind richtig in die Story integriert, Cloud, Barrett und Tifa sieht man nur in CG-Sequenzen. Bisserl affig ist, dass man das ein oder andere Mal mit Cloud übers stylische Handy (das es in Japan GARANTIERT zu kaufen geben wird) telefoniert. Komisch irgendwie, also Polygon Figur sieht man Cloud nicht.

    Die Qualität der CG-Sequenzen ist genauso gut wie Advent Children. Die Musik ist teilweise sehr sehr geil. Vor Allem die Opening Sequenz (achtet mal auf die Musik nachdem man Rosso das rumfliegen sieht, dann die Kanone schiesst und Azul (der grosse Blaue Böse) grinst, da passen Musik und Video sooo endgeil zusammen, hab mir das Opening echt sechs oder sieben mal hintereinander angeguckt weils es so wahnsinnig gut ist. Die Musik auf der Highwind ist auch super.

    Ich fürchte ich habe nach 10 Stunden schon mehr als 2/3 des Spiels hinter mir, da ich schon alles gesehen habe was einem in den Famitsu/ Dengeki Scans gezeigt wurde.

    Der Fight gegen Rosso – die wunderbar, coole und arrogante Rothaarige – war supergeil, wenn auch nicht gerade easy. Kämpfe nun das Zweite Mal gegen Azul (der blaue) , der hat sich jetzt verwandelt und macht mich platt ohne dass ich seinen HP-Balken auch nur einen µ-Meter runterbekommen habe. Habe echt keinen Plan wie ich den besiegen soll. Hülfe!

    Langer Rede kurzer Sinn: Das Spiel ist Gameplaytechnisch Standard, nichts Neues aber Spassig. Das Setting, die Musik und alles drumherum machen mir als FF-Fan aber sehr viel Spass. Wird die Ami-Version auch nochmal spielen um die Story richtig mitzubekommen.

    Den Online-Modus konnte ich nicht ausprobieren da ich keine PS2-Festplatte habe und man auch zahlen muss um Online zu spielen.
    Geändert von benq (30.01.2006 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    Hört sich doch gar nicht so verkehrt an. Das Handy von Cloud und Kompanie gibts übrigens schon zu kaufen, es handelt sich hierbei um das Foma P900iV. Sehr stylisches Gerät, imho. ^^

  3. #3

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    haha, die japaner sind marketingtechnisch schon sehr aktiv

    noch was: gackt (also der visual-kei rock-superstar) spielt hier ja auch mit, den habe ich allerdings noch nicht gesehen. wird wahrscheinlich eh nur ne kleine rolle sein. bin gespannt.

  4. #4

    kleine Hilfe gegen Azul...

    hallo,

    ich habe auch ganz schön gegen Azul kämpfen müssen. Diese Behälter sind Magiebehälter. Wenn du den Feuerzauber (kriegt man im ersten Level) besitzt, kannst du ihm damit einheizen mit L1. Und auf die Behälter mußt du springen, wenn sie zerstört sind, dann füllt sich deine Leiste wieder.

    Hoffe, es hilft.

  5. #5

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    haha, so geht es also auch. hab ihn eben plattgemacht. allerdings anders. lies ihn hinter mir her rennen, daraufhin hat er die behälter zerstört und ich konnte da drüberhüpfen. war aber schon net easy, noch schwerer als gegen rosso. *schwitz*

    weisst du wie man die limit breaks benutzt? hab es eben AUS VERSEHEN gemacht, weiss nu aber nimmer was ich da gedrückt hab, jetzt geht es nicht mehr. der mana balken muss bis zum ersten strich gefüllt sein damit das geht oder? auauaua, so eine frage am ende (?) des spiels

  6. #6
    sorry benq,

    kenne nur seine erste. Habe das Spiel durch allerdings ohne besondere Sachen wie Ultima (von der ich nur gelesen habe) oder andere Limits. ich muss nur noch versuchen, die missionen wie rettet 25 bürger zu schaffen.

    Mir hats gefallen, aber ich werde auf die englische warten, um auch die Dialoge zu verstehen.
    Deine Taktik ist auch nicht schlecht, ich werde sie auf alle Fälle versuchen.

    Limits R1 gedrückt halten und L1 drücken

  7. #7

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    super, danke! spiele zwar mit maus und tastatur, habe aber eben geguckt was L1 und R1 auf dem Pad machen und nu isses klar. habe EBEN GERADE auch erst gesehen wie man beim sniper durchs zielfernrohr guckt....ich glaub ich spiel nochmal von vorne, ich spacken
    Geändert von benq (30.01.2006 um 22:16 Uhr)

  8. #8
    Hallo benq,
    Du kannst doch die Level immer wieder anwählen, so mach ich das. Ich möchte nämlich die Waffen alle ausprobieren. Hast du eventuell imersten Level die Aufgaben geschafft?

    Gackt habe ich auch noch nicht entdecken können.

  9. #9

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    hi shandra,

    ich habe im ersten level - glaub ich - alle aufgaben geschafft. später dann viele nicht vollständig. im deep ground z.b. gibt es einen raum in dem man 100 soldaten fällen muss. das war irre hart, überall sniper, typen mit raketenwerfern und normale. hab ich nicht mal ansatzweise geschafft.

    finde auch gut, dass man die zeit des limit breaks verlängern kann indem man mana items einwirft. der kampf gegen nero war irre cool - im verhältnis zu den anderen bossfights aber sehr sehr sehr leicht, da ich in der vergangeheit eben keine limit breaks benutzt hab.

    bin jetzt ganz unten an diesem reaktor-dingens.

    du hast das spiel durch und gackt nicht entdeckt? dann ist der wohl nur in irgendeiner optionalen mission.

    gibt es, nachdem man das spiel durch hat, eigentlich eine savegame+ funktion oder sowas in der art?

    bei gamefaqs hat das spiel ziemlich schlechte wertungen bekommen. verstehe ich echt nicht. das gameplay ist simpel und echt nicht revolutionär aber doch sehr spassig, weiss nich was die leute nur haben...die steuerung ist natürlich so eine sache, vor allem das wegrollen/ ducken. denn wenn man mal dodgen will bleibt vincent danach in der hocke und bewegt sich dann nur sehr langsam, das hat mir in bossfights schon mehrfach das leben gekostet.
    Geändert von benq (31.01.2006 um 11:25 Uhr)

  10. #10
    Naja benq,

    da mein japanisch lausig ist und ich die Missionen nicht geschafft habe oder mir sonst noch etwas fehlt, ist er mir dadurch wohl entgangen. Save+ gibt es bei mir nicht, ich weiß nicht ob man dafür nicht auch etwas erledigen mußt.

    Bei dem ersten Abschnitt habe ich nur 24 von 25 Bürgern und 11 von 12 WRO.

    Den Raum mit den 100 Gegnern habe ich auch gehabt, bin aber gescheitert und habe ihn dann nicht wiedergefunden.

    Da muß ich wohl noch ein wenig tüftlen...

  11. #11
    Behemot Azul kann man ziemlich leicht mit dem Limit platt machen (wenn man dann darauf kommt. Die Idee hatte ich allerdings auch erst, nachdem ich gesehen hatte, das aus den Pods Magic Points werden).

    Gackt sieht man übrigens NUR im Secret Ending - allerdings interessant eingebunden, da er nicht als CG Chara, sondern in Real auftaucht, aber quasi perfekt eingebunden ist
    Wobei ich zugeben muss, dass ich mir das Video gerippt angesehen habe

    Dieses Secret Ending bekommt man, wenn man diese drei 'G' Items einsammelt.

    Na ja, ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit der Steuerung (hab weder USB Maus noch Tastatur, also nur Joypad) zunächst gar nicht klarkam, weil ich am Anfang gar nicht wusste, dass man den rechten Analog Stick auch umstellen kann, damit man nicht nur invertiert zielt, was ziemlich nervt. Also hab ich den Joypad irgendwann meinem kleinen Bruder in die Hand gedrückt und dabei zugeguckt
    Und siehe da - wenn man auf Easy spielt und nicht alles auf A oder gar S Rang haben will, kann man das Spiel in lumpigen zwei Tagen durchzocken o.O

    Na ja, immerhin ist es grafisch ziemlich gut und auch recht flüssig (solange man nicht gleichzeitig zielen und laufen will XD) - was Story betrifft, scheint diese von dem, was ich mitbeommen habe schon interessant zu sein. Immerhin hat SE sich mit dem Anfang ja sogar einen Grund dazugesponnen, warum Yuffie und Vince nicht in der Endsequenz von FF7 zu sehen waren (frei nach dem Motto: "Klar gab es technische Gründe, aber lass doch einfach daraus drehen, dass sie in Midgar waren, um dort Leute zu evakuieren!"). Aber um da jetzt wirklich durchzublicken, was Lu da mit Vince und Chaos angestellt hat, wird wohl doch erst die US Version für mich schlüssig werden.

    Wie dem auch sei. Bin zwar Fangirl und von Vince noch mehr als eh schon von FF7, aber was ich von DoC eigentlich halten soll, weiß ich nicht wirklich - nicht mal nach dem Spielen (lassen) o.O

    BTW: Gibt es eigentlich nur dieses eine Limit von Vince, das man anwählen kann, oder hab ich irgendein Item etc. verpasst?

  12. #12

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    ich kenne auch nur dieses eine limit break.

    die drei G-Items habe ich sogar (glaub ich). wenn man die benutzen will wird nur so text angezeigt oder? finde den kampf gegen den dragonball mässigen typen der sich so schnell bewegt anstrengend und habe einige tage pausiert, heut evtl. mal ein neuer versuch

  13. #13
    Hallo benq,

    mit den G-Reports bekommst du Gackt als Secret Video im Event Viewer, daß habe ich bei gamespot gelesen.

    Ich finde den dritten nicht, kannst du mir ungefär sagen, wo der liegt?

  14. #14

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    ahoi shandra,

    kann ich dir leider nicht sagen, sorry. IRGENDWO in irgendeiner Kiste vermute ich mal.

    was ist denn ein event viewer?

  15. #15
    moin benq,

    wenn du das spiel durch hast, wird der event-viewer freigeschaltet, wo du alle sequenzen sehen kannst. Auf gamefaq hat jemand ein faq geschrieben, da steht alles drin.

  16. #16
    @Virgie poste doch mal das Secret Ending... bin nen fauler Bastard. ;P

  17. #17

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    shandra,

    ich glaub mir ist eingefallen wo ich das dritte G-item gefunden habe.

    auf dem weg zu azul ist man ja teilweise in so büro mäßigen teilchen drin. da wo man so über brücken zum nächsten gebäudeteil geht. ein soldat hat das fallen lassen.

  18. #18
    Danke benq,

    ich werde mal schauen, ob ich es da übersehen habe. Hast du schon diesen schnellen Gegner (Ich glaub der heißt Nero) geschafft? Ich habe einfach nur draufgehalten, nicht gerade gut, aber immerhin hat es geklappt.

  19. #19

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    nero war der mit den mecha-engelsflügeln und den bandagen oder? der kampf war super. hab erst ein paar minuten davor den limit-break "gelernt" und ihn dann so in 2 minuten fertig gemacht, war super easy. vor allem weil man die limitbreaks verlängern kann wenn man mana potions einwirft. oder meinst du den dragonball typen? den hab ich noch nicht gepackt, werd`s - wie oben schon geschrieben - heut wohl nochmal versuchen. blöd ist hier, dass man schon sehr genau zielen muss. wenn man dem z.b. auf die beine/ den unteren körperteil schiesst macht man garkeinen schaden.

  20. #20

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    aso: ich meine gelesen zu haben, dass es eine PC-Variante von DOC-Online geben wird. weiss da jemand genaueres?

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