Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: The Alternative/Indie Thread - let's get indie-pendent

The Alternative/Indie Thread - let's get indie-pendent

Natürlich in Anlehnung an die "Hip Hop - einfach mal wieder drüber quatschen." und "musik von der Insel" Threads geboren: Der Indie - Thread. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob das Thema die gewünschte Resonanz haben wird, aber ich hoffe doch, dass es im Kingdom eine breite Fanbase von Alternativ-Hörern gibt. Schön wäre, wenn jeder mal "seine" Indie/Alternative-Band kurz "vorstellt" und ein bisschen Gossip und News unter die Leute gebracht wird... Links, die hilfreich und zum Thema passend sind, sind natürlich auch dringendst erwünscht!

Have Fun!
    ----------------------------

Ihr Talent, Sinn in die Sinnlosigkeit zu bringen, das ganze dann auch noch mit verträumten Sound zum Nachdenken zu unterlegen - das können meiner Meinung nach nur Tocotronic mit solcher Klasse.

Albugraphie

Digital ist besser (1995)

Nach der verlorenen Zeit (1995)

Wir kommen um uns zu beschweren (1996)

Es ist egal, aber (1997)

The Hamburg Years (1998)

K.O.O.K. (1999)

Tocotronic (2002)

Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (2005)

ich fänds grundsätzlich ganz nett, wenn man zu bestimmten bands dann auch ein paar hörbroben präsentieren könnte. fänds ganz nett, da ich (und warscheinlich auch ne menge anderer leute) immer auf der suche nach neuem zeug ist

ich höre momentan:
    arctic monkeys - hörproben: http://www.dominorecordco.com/site/p...8&action=watch und http://www.dominorecordco.com/site/p...6&action=watch

the subways - hörproben: http://www.thesubways.net/flash.php

the vines - hörproben: http://myspace.com/thevines

tomte - hörproben: http://www.tomte.de/

...natürlich noch viele weitere, aber bin zu faul und einfallslos

ich predige schon seit jahren union youth aber jetzt hat sich die band aufgelöst.
    sie haben genau 2 alben 1 single eine promo single und eine 7" single
    was netto 23 songs macht.
    ein letztes album mit demotracks bereits eingespielten songs kommt in den nächsten monaten.

http://www.union-youth.com/band.php?lan=1&mode=audio

hier könnt ihr euch 2 songs vom aktuellen album runterziehen.
    beide alben sind ziemlich gut. gebts euch einfach mal.

ich höre fast nur alternativ music.

diesen gesamten popscheiß mit den stars geht mir auf den kecks...

kay

@noRkia: gefällt mir eigentlich ganz gut die band, danke für den tipp =)

@Kay: weiß ja nicht. wo ist da die grenze? wann ist eine band oder ein künstler mainstream und wann nicht? warum ist mainstream grundsätzlich schlecht? und warum hacken immer alle auf popmusik rum??? =((( ich mag popmusik. nicht alle pop-künstler bzw. -bands sind stars und machen schlechte musik. beispiel: hund am strand oder dogs die in hot cars.

Zur Zeit hör ich jede Menge von den Two Gallants, geiler Mix aus Folk- und Punkrock, die Haupstyle, die ich höre.
    http://twogallants.com/audio.html#

In diesem Sinne auch einiges an Neil young:
    http://www.neilyoung.com/prairiewind.html

Tocotronic ist echt mal genial, seit ich einmal "Wir sind hier nicht in Seattle,Dirk!" gehört habe bin ich dieser Band regelrecht verfallen ^^

Union Youth sind eigentlich auch ganz okay aber das Besondere fehlt mir da eben.
    Eine Band unter Vielen halt.

Von den Vines hab ich alle bisherigen Alben und freu mich wie blöd auf das Neue.

Mehr möchte ich jetzt aber auch nicht kommentieren, da ich von den anderen Bands höchsten ein bis zwei Tracks kenne und ich mir daher kein Bild von ihnen machen kann.

Aber zu meinem Band-Tipp:

"Arcade Fire"
    Geile Musik mit Xylophon, Geigen und Akkordeon - dennoch stehen Gitarren natürlich im Vordergrund.
    Das Frontehepaar bestehend aus Win Butler und Regine Chassagne, hoffentlich ist der Name richtig, schafft es immer wieder mich zu überraschen.

Da gibt es ruhige Stücke die in einem Englisch-Französisch-Misch-Masch vorgetragen werden, und es gibt Songs die einfach gute Laune machen.
    Die Vocals werden hierbei mal von Win mal von Regine übernommen.

Obwohl die Band erst zwei Alben draußen hat, das Debut und eine alte Demo, beide in schönen Digipacks, kann man getrost sagen, dass es wohl einfach eine durch und durch bewundernswerte Band ist.

Diskographie:

Arcade Fire Demo EP - 2003

Funeral - 2004/2005

Eine Hörprobe gibts wenn man sich die tolle Homepage anguckt gratis dazu ^^
    Welches Lied angehört werden kann, kann ich leider nicht sagen, da es sich ständig ändert.

Zitat Zitat von ftw
    ich fänds grundsätzlich ganz nett, wenn man zu bestimmten bands dann auch ein paar hörbroben präsentieren könnte. fänds ganz nett, da ich (und warscheinlich auch ne menge anderer leute) immer auf der suche nach neuem zeug ist

ich höre momentan:
    arctic monkeys - hörproben: http://www.dominorecordco.com/site/p...8&action=watch und http://www.dominorecordco.com/site/p...6&action=watch

the subways - hörproben: http://www.thesubways.net/flash.php

the vines - hörproben: http://myspace.com/thevines

tomte - hörproben: http://www.tomte.de/

...natürlich noch viele weitere, aber bin zu faul und einfallslos
    und ich fänds grundsätzlich mal ganz nett wenn du wirklich indie bands auflisten würdest, anstatt den dämlichen hype.

das ist das problem am indie. the subways und arcitc monkeys sind beispiele von bands, die viel zu schnell viel zu sehr überschätzt werden, nur weil sie ein smashiges stück releasen. mal ehrlich, hinter solchen bands steckt doch eigentlich gar nichts und durch den hype koppeln die bands immer mehr zeugs aus, bis sie alle scheisse finden und die band irgendwann nach 1-2 jahren aufhört zu existieren.

ahja, meine lieblings indie bands sind sonic youth, pixies und natürlich pavement. evtl. noch das erste trail of dead album, aber die nerven nach ner zeit auch ziemlich. ich hör auch relativ viel superchunk und ich bin grad dabei mich in die von bondies und die warlocks reinzuhören, beides verflucht geil.

aber es gibt auch tolle sachen die aus dem hype entstehen. the music z.b. hört seit ihrem zweiten album kein schwein mehr, weil das alle scheisse finden, dabei ist das evtl. sogar besser als das erste. und da sie jetzt alle hassen, macht es nach dem fallprinzip mehr spaß die band zu hören. (ja, das ist unsinn nüchtern betrachtet, aber laut indie gesetz ist das gut so)

was finden eigentlich alle an arcade fire? die klingen wie nilpferde die auf furzkissen rumrobben.

manno die wollte ich nennen ;___;

Zitat Zitat von ftw
    weiß ja nicht. wo ist da die grenze? wann ist eine band oder ein künstler mainstream und wann nicht? warum ist mainstream grundsätzlich schlecht? und warum hacken immer alle auf popmusik rum???
    Ich finde es grundsätzlich schwachsinnig zu sagen Musik, nur weil sie populär ist, ist scheiße. Ich meine hätte jemand nicht einen, damals noch jungen Elvis Aaron Presley entdeckt, als er gerade für seine Mutter eine LP zum Geburtstag aufnahm und populär gemacht, hätten wir heute wahrscheinlich nie was von ihm gehört und das wäre doch sehr schade. Solange die Musik gut ist, ist es mir scheißegal ob sie populär ist oder nicht.

Zitat Zitat von M-P
    ja, das ist unsinn nüchtern betrachtet, aber laut indie gesetz ist das gut so
    ui das indie-gesetz kannte ich jetzt nicht. kannste ja mal für unwissende wie mich schreiben, was es damit auf sich hat

@Zappa: dito, bin da genau deiner meinung, was populäre und unpopuläre musik angeht. wenns einem gefällt, hört man es eben
    ps: sorry, dass ich dir die monkeys vorweggenommen hab ^^ - aber ist ja laut indie-gesetz eh nur ne hype-band

Zitat Zitat von ftw
    ui das indie-gesetz kannte ich jetzt nicht. kannste ja mal für unwissende wie mich schreiben, was es damit auf sich hat
    Umso unbekannter die Band, umso geiler ist es, sie zu hoeren. Ist doch klar, unabhaengig, anders sein halt.

Zitat Zitat von ftw
    @Zappa: dito, bin da genau deiner meinung, was populäre und unpopuläre musik angeht. wenns einem gefällt, hört man es eben
    dann macht es aber keinen sinn in einen indie thread zu posten. indie ist das gegenteil von akzeptanz.

Zitat Zitat
    ps: sorry, dass ich dir die monkeys vorweggenommen hab ^^ - aber ist ja laut indie-gesetz eh nur ne hype-band
    auch wenn du es nicht so meinst, hast du recht. die artic monkeys haben nur versucht blur zu kopieren, indem sie einen song wie song2 - der allen trotteln gefällt - eingespielt haben. das ist ihnen irgendwie auch gelungen, mit ein paar hörproben im internet brach der hype los und eben die selben song2trottel haben das album nicht nur runtergeladen sondern auch noch richtig gekauft. der unterschied ist allerdings, dass die artic monkeys schwach sind, sie haben keine diskographie rundum ihren song 2, kein album rund um ihren song 2, die haben nichtmal ne band rund um ihren song 2. es ist nur eine billige kopie, alle hype bands machen das so, wie zum beispiel auch die subways oder dieser ganze andere scheiss.

Zitat Zitat von M-P
    indie ist das gegenteil von akzeptanz.
    oooookay, werd ich mir mal notieren

Zitat Zitat von M-P
    ... und eben die selben song2trottel haben das album nicht nur runtergeladen sondern auch noch richtig gekauft.
    nice, ich bin ein song 2-trottel 8)

Wieso sollte Indie das Gegenteil von Akzeptanz sein? Viel wichtiger bei Indie-Bands ist doch, dass sie sich wegen der unter Umständen eintretenden Akzeptanz nicht verändern. Also, sie können sich von mir aus verändern, weil sie dadurch etwas Neues in der Musik erreichen wollen. Aber nicht, wenn sie dadurch etwas auf dem Markt erreichen wollen.
    Das hat ein bisschen was von Kantscher Philosophie, aber es ist die einzig sinnvolle Definition von "Indie". Ansonsten wären Blur keine Indie-Band, die sie in meinen Augen allerdings sind, genauso wie Tocotronic.

Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum es keinen Indie-Reggae gibt, beispielsweise, sondern immer nur Rock.

@M-P: Sag mal kennst du The Music zufällig von Pandora.com? Da werden die bei mir nämlich ständig gespielt.

Zitat Zitat von M-P
    evtl. noch das erste trail of dead album
    du meinst doch nicht ernsthaft dieses peinlich kurze, grottenschlecht aufgenommene, ideenarme, zähe, stumpfe, stressende, stück proberaum von einem album, was die da aufgenommen haben
    ...trail sind genial, waren eine zeit lang gar meine lieblingsband, aber das erste album kann nichtmal ich mehr als dreimal im jahr zur belustigung anhören (natürlich mag ich's trotzdem ^^ ) - wobei "half of what" für mich allerdings wirklich so richtig toll ist, aber dann greife ich lieber zum nachfolger, oder direkt zu source tags
    oder willst du mir erzählen, dass dir bei "richter scale madness" einer abgeht? (live zweifelsohne ein hammersong)

...

...halt, trail WAREN genial, das aktuelle album ist überproduziert und Neil fehlt einfach

@Sæph: die alben-coversesese hätteste auch verlinken können, sind etwas viel (ich hatte bis vor kurzem noch daten-limit, da kriegt man bei solchen beiträgen immer gleich schlechte laune), aber naja... nächstes mal denkste dran

@topic: blark!

Zitat Zitat von Schattenläufer
    Wieso sollte Indie das Gegenteil von Akzeptanz sein?
    du hast dich noch nie mit einem indie szene gänger unterhalten, oder? klar gibt es ausnahmen (du scheinst eine zu sein) aber die meisten indie hörer sind unaufgeschlossen und hassen alles was nicht indie ist. 8) (weil sie es nicht kennen, klar, indie hörer sind da schon irgendwo bauern, das ist bei mir ja auch so, aber ich wills gar nicht kennen, und wenn ich damit die chance vertue eine band zu ignorieren die mir evtl. gefallen könnte, na und? )

Zitat Zitat
    Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum es keinen Indie-Reggae gibt, beispielsweise, sondern immer nur Rock.
    gibt es wohl. auch wenn sich das meistens mit punk oder electro mischt, siehe dreadzone. was daran liegt, dass es keinen echten [i]reinen[/i] reggae mehr gibt heutzutage, aber das ist ja auch egal.

Zitat Zitat
    @M-P: Sag mal kennst du The Music zufällig von Pandora.com? Da werden die bei mir nämlich ständig gespielt.
    teils. habs als heißen tipp gesagt bekommen und bin auf pandora wieder drauf gestoßen, seitdem find ich die scheisse geil.

Zitat Zitat
    du meinst doch nicht ernsthaft dieses peinlich kurze, grottenschlecht aufgenommene, ideenarme, zähe, stumpfe, stressende, stück proberaum von einem album, was die da aufgenommen haben
    doch, das ist so ein richtig schöner rotzklumpen im gesicht.

Mein Lieblingssänger Reinhard Mey^^ ...ist ja im eigentlichen Sinne auch Indie...oder hat Indie was mit dem Genre zu tun o.o? Bei den letzten Posts war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ich dachte immer "Indie" bedeutet, kein Produkt einer Schallplattenfirma zu sein, sondern halt unabhängig.

Hörproben hab ich jetzt keine. Sollte aber eh jeder kennen^^

Ist meiner Meinung nach relativ interessant, untermauert vielleicht auch die Argumente einiger User zum Thema: Wikipedia über Indie

Zitat Zitat von M-P
    auch wenn du es nicht so meinst, hast du recht. die artic monkeys haben nur versucht blur zu kopieren, indem sie einen song wie song2 - der allen trotteln gefällt - eingespielt haben. das ist ihnen irgendwie auch gelungen, mit ein paar hörproben im internet brach der hype los und eben die selben song2trottel haben das album nicht nur runtergeladen sondern auch noch richtig gekauft. der unterschied ist allerdings, dass die artic monkeys schwach sind, sie haben keine diskographie rundum ihren song 2, kein album rund um ihren song 2, die haben nichtmal ne band rund um ihren song 2. es ist nur eine billige kopie, alle hype bands machen das so, wie zum beispiel auch die subways oder dieser ganze andere scheiss.
    Was meinst du jetzt, I Bet That You Look Good On The Dance Floor? Hab die ganze Vorgeschichte nicht mitbekommen und mir das Album nur gezogen, weil's ein paar im Now Listening-Thread gepostet haben, aber wieso sollte eine Band nicht versuchen, mit einem Song, der vielen Leuten gefallen könnte, erfolgreich zu werden? Natürlich haben sie keine Diskographie und Geschichte drumherum, aber wie soll das auch gehen, wenn es die Band noch nicht wirklich lange gibt - sie aber trotzdem von ihrer Musik überzeugt sind und deshalb MP3s ins Internet stellen? Seinen Status muss man ja irgendwann mal beginnen aufzubauen und da ist ein recht eingängiges Lied halt praktisch. Erfolgreich werden will schließlich jeder, der Musik veröffentlicht.

du drückst das so heroisch aus, als ob die hinter ihrer musik wirklich stehen würden. das sind nur mitschwimmer.