Moin werte Technikexperten.
Es geht um eine Einstellung im ganz normalen Standart-Kampfsystem und zwar muss man sich das vorstellen, das zwei Gegner übereinander liegen.
Ein Gegner ist quasi der Feind, der andere "Gegner" das Schild, das er in der Hand trägt. Der Feind an sich hat einen - für die Heldengruppe kaum knackbaren - Defensivwert, der jedoch drastisch verringert werden soll, sobald das Schild zerstört wurde.
Wie kann ich also einen "Skill" einbauen, der bewirkt, das die "Defence" eines "Allys" verringert werden, wenn die Lebenspunkte eines Allys bei 0 sind?
Eine Möglichkeit hätte ich, jedoch gefällt sie mir überhaupt nicht und zwar beinhaltet diese das es zwei Gegner gibt:
a.) Gegner mit Schild als EIN Gegner
b.) Gegner OHNE Schild als EIN Gegner
Sobald die imaginären Lebenspunkte des Gegners mit Schild (die den Lebenspunkten alleine des Schildes entsprechen) bei 0 sind, morpht der Gegner zu seiner Variante ohne Schild, aber das erscheint mir ein wenig zu simpel gestrickt zumal es keine taktische Komponente mehr bietet, sondern den Kampf nur in die Länge zieht.
Gerade wenn man den Gedanken weiterspinnt und beispielsweise einbaut, das man Schild, Waffe, Kopf usw. des Gegner wegklopfen kann, was den Gegner Defensivlos, Offensivlos, Leblos zurücklassen soll.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar