Richtig, das ist ein SEHR guter Vorschlag, stimmt.
Dann überlege ich mir also nur noch Folgendes:
Variante 1:
1 Monsterchar "Schild"
1 Monsterchar "Kerl mit Schild"
1 Monsterchart "Kerl ohne Schild"
Wenn der Schild als Monstercharset "unsichtbar" ist, d.h. seine gesamte Fläche ist die transparente Farbe, dann kann ich das so machen wie du sagst, denn dann erscheint der Kerl mit Schild "Leberkäsemann emerges", dann in Turn 0 hole ich den unsichtbaren Rundschild dazu und nach dem "Tod" des Schildes morphe ich den Schildkerl zu einem schildlosen Kerl mit der gespeicherten LP Variante.
Variante 2:
Wie dein Vorschlag, Gflügel, dann allerdings ist jeder Kampf ein bisschen länger am Anfang, hat aber den Vorteil, das man genau erkennen kann das es in diesem Kampf "spezielle" Ziele gibt, die man attackieren kann.
Das mag vielleicht die ersten Male richtig gut wirken, könnte aber irgendwann langweilig werden, obschon es in diesem Spiel eh nicht sooo viele Kämpfe geben soll. *kopfkratz*
Andere NAchfrage nochmal: E bedeutet also wirklich "immun" oder nur: "recht wiederstandsfähig" ?