Wo mir gerade ein Beispiel einfällt......
Nehmen wir mal ein aktuelles kommerzielles Spiel, das zwar hoch gelobt, aber zugleich auf der anderen Seite stark kritisiert wird. Oblivion. Auf der einen Seite lobt man die Handlungsfreiheit und die damit verbundenen 100 Stunden Spielzeit, auf der anderen den kurzen Hauptstorystrang mit einer Spielzeit von etwa 10 Stunden.

Durch die Handlungsfreiheit, wurden die Entwickler gezwungen die Monster im Verhältnis zum Helden stärker zu machen......was bedeutet, dass die Kämpfe in Quests energie- und levelmäßig eigentlich immer gleich verlaufen......mit einem Goblin in Höhle 1 ist muss ich 2 Minuten kämpfen, egal ob ich ich jetzt auf Level 1 oder auf Level 25 bin....daraus resultiert gleichbleibende herausvorderung, weil Kämpfe ja in einer Relation zum Level stehen. Die Realität geht flöten.
Aber ohne diese Funktion, wäre es auch wieder Schwachsinn, weil hier der menschliche Verstand siegen würde....sprich man würde das starke Monster später besiegen, wenn man nicht mehr auf Level 5 sondern auf Level 18 ist. ^^

Außedem löse ich doch keine (spielzeitverlängernden) Nebenquests, wenn ich endlich wissen will, wie die Geschichte ausgeht.

Um nun auf das von Kelven angesprochene Thema Emotionen zu kommen....
Beim Maker wäre so etwas erst recht Schwachsinn, weil da schon alleine die Perspektive nicht mitspielt....Da haben es 3D-Spielen wie Oblivion um einiges leichter, weil wengstens eine Egoperspektive vorhanden sein kann.

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, was ich von völlig nicht linealem Gameplay halten soll.......

Ich finde, entweder ein spiel soll eine Geschichte erzählen oder nicht. Wenn ein Spieler totale Kontrolle über das Spiel bekommt, bleibt von der eigentlichen Nachricht des Spiels so gut wie nichts mehr über. Dann könnte ich auch mein Pferd, mit einem gekauften Hengst verkuppeln und ne Rennpferdezucht aufmachen......XD
Das denke ich ist nicht der Sinn eines Spiels...erst recht nicht wenn es zum Genre Rollenspiel gehört. O.o

Deshalb lieber selbst ne Story schreiben, da kann man dann machen was man will.

Überraschende Wendungen ja! - Völlige Kontrolle, dadurch entstehender Realitätsverlust und Vorhersehbarkeit nein!

*blubb*