Zitat Zitat von Batista
Ob das Konzept funktioniert oder nicht hängt meiner Meinung nach einzig und allein von der Fähigkeit des Game Designers bzw. der Qualität des Designdokuments ab. Derartige Eingriffsmöglichkeiten durch den Spieler werden sicherlich als eines der Hauptfeatures vermerkt und dementsprechend passt sich der Rest auch diesen Gegebenheiten an.
Aber es ist ja schon schwer genug, sich einen guten Plot auszudenken, mal ganz abgesehen von dem Zeitaufwand. Selbst wenn es einem gelingen sollte, sich eine überwiegend nicht-lineare Story auszudenken, die einen genauso in sie eintauchen lässt wie eine lineare ( was ich bezweifle ), dann wird dieses Spiel vermutlich Jahre brauchen, bis es fertig ist.

Zitat Zitat von Batista
Im Grunde begegnet das auch gleich deinem zweiten Punkt. Bei typisch östlichen Spielen funktioniert das sicherlich ineffizienter, westliche Vertreter hingegen haben es da wohl leichter und ich kenne etliche WoW Spieler die einfach nur als persönlich gestaltetes, heldenhaftes Äquivalent durch eine fantastische Welt stapfen wollen und sich extrem mit ihren Figuren auseinandersetzen und identifizieren. Inwiefern sich das auf Singleplayerspiele übertragen lässt weiß ich nicht. Bedenken habe aber auch ich in dem Bezug, an die Möglichkeiten glaube ich dennoch.
Ich hätte es vielleicht am Anfang meines Postings schreiben sollen, mir ging es um die Spiele, in denen eine Geschichte erzählt wird. MMORPGs fallen da für mich raus, genauso wie z.B. simple Shooter, Simulationen, oder Sportspiele.

Zu den Entscheidungen muss ich noch sagen, dass damit nicht "Richtig oder falsch"-Entscheidungen gemeint sind. Das sind nicht wirklich Entscheidungen. Gemeint sind Entscheidungen, bei denen jede Möglichkeit in einem gewissen Rahmen richtig ist.