Als Macher hat man für ein echt Nonlineares Spiel einen recht hohen Mehraufwand ohne unbedingt den Spielspass um diesselbe Prozentzahl zu erhöhen
Als Spieler uh mir passts net wenn ich nicht ALLES erforschen kann, alles sehen und wenn das Spiel nicht wirklich absoluter Hammer ist, will ichs auch net so schnell durchspielen.

So falsche Nonlinearität wie in CT rult aber. (am liebsten is mir das Ende, in dem alle Bewohner von 1000 AD Frösche werden weil man Glenn in 600 AD gelassen hat ^^ und das Ende, in dem Chrono, Marle und Lucca Anführer des Imp-Königreichs werden und der kleine Junge mit dem Schild da sich ihnen in den Weg stellt boah ^^)

Aber was man machen könnte, wären mehrere Wege für ein Ziel wie in ABL, schon die Entscheidung ob man stinklangweilig auf Roboter geht oder den Dieb in die Party zu holen versucht, macht scho viel Spielspass aus
Im Prinzip also schon Gabelungen des Plots die man wählen kann, deren Wege sich aber irgendwann wieder treffen (und erneut gabeln und treffen etc)

Zur Identifikation, geht höchstens im LARP aber auch da net wirklich, ich mein, ein LARP-Charakter stellt in der Regel z.B. Könige und Adelige nicht in Frage, wäre ja auch fies zu den Leuten die sich mit ihren wertvollen Erfahrungspunkten Adelsränge kaufen im Dragonsys