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Thema: Info weitermachen oder nich?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ampelschaltungen sind sowas von lahm
    In meiner damaligen Berufsschulzeit hatten wir nen Leher, der der Meinung war, dass man den "Speichern" Button nicht benutzen soll, weil er dann die Datei zu schnell speichert O_o
    Und so ein Lappen war der Administrator der Schulservers.
    Naja, so lief er auch dementsprechend. Alle 2 Wochen musste er neuinstalliert war, weil er mit Viren befallen war und es durfen nicht mehr als 5 Leute innerhalb einer kurzen Zeit sich auf den Server anmelden, sonst verreckte er.
    Und das war ne Berufsschule, die sich auf Elektro- und Digitaltechnik und EDV spezialisiert hatten O_o
    In den 2 Wochen, wo ich einen SPS Seminar hatte, hab ich mehr gelernt, als in den 3 1/2 Jahren Berufsschule.

  2. #2
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Ampelschaltungen sind sowas von lahm
    Kommt drauf an, mit welchem Programm. Wir habens mit HSC gemacht. Das war insofern interessant, da die Technik fast schon museumsreif war. Man musste über eine 8Bit(!)-Erweiterungskarte eine Platine mit Ampelschaltkreisen anschließen und kompliziert verkabeln. Der PC war zwar Windows 95, aber das Programminterface war noch DOS. Der PC hatte nich mal LAN oder USB, daher musste man alle Daten erst auf Diskette spielen.
    Daher war das ganze jedenfalls technisch ziemlich interessant, hatte aber eher mit Physik als mit Mathe zu tun. Da die Schaltkreisplatten nur mit 12V liefen und das passende Netzteil nicht mehr hergestellt wird, musste man so ein altes Gerät aus dem Physiklabor nehmen und da manuell die exakte Spannung einstellen. (das war ziemlich viel Fingerarbeit, da das Gerät bei zu niedriger Spannung nicht richtig funktioniert und bei zu hoher Spannung durchbrennt, was besonders schlecht ist, da die Schaltkreisplatten nicht mehr produziert werden) Das ganze war also ziemlich lustig, da man den Lehrer damit ärgern konnte, indem man absichtlich die Spannung zu weit erhöhte.
    Jetzt machen wir leider Excel. Wenigstens dürfen wir uns eigene Projekte aussuchen.

  3. #3
    Zitat Zitat von der_volldulli
    Kommt drauf an, mit welchem Programm. Wir habens mit HSC gemacht. Das war insofern interessant, da die Technik fast schon museumsreif war. Man musste über eine 8Bit(!)-Erweiterungskarte eine Platine mit Ampelschaltkreisen anschließen und kompliziert verkabeln. Der PC war zwar Windows 95, aber das Programminterface war noch DOS. Der PC hatte nich mal LAN oder USB, daher musste man alle Daten erst auf Diskette spielen.
    Daher war das ganze jedenfalls technisch ziemlich interessant, hatte aber eher mit Physik als mit Mathe zu tun. Da die Schaltkreisplatten nur mit 12V liefen und das passende Netzteil nicht mehr hergestellt wird, musste man so ein altes Gerät aus dem Physiklabor nehmen und da manuell die exakte Spannung einstellen. (das war ziemlich viel Fingerarbeit, da das Gerät bei zu niedriger Spannung nicht richtig funktioniert und bei zu hoher Spannung durchbrennt, was besonders schlecht ist, da die Schaltkreisplatten nicht mehr produziert werden) Das ganze war also ziemlich lustig, da man den Lehrer damit ärgern konnte, indem man absichtlich die Spannung zu weit erhöhte.
    Jetzt machen wir leider Excel. Wenigstens dürfen wir uns eigene Projekte aussuchen.
    Man sieht, dass du nicht aufgepasst hast.
    Nur weil der PC kein USB hatte und das Programm auf DOS lief, heisst es lange nicht, dass die Technik Museumsreif ist.
    Schau dich mal in den meisten Betrieben um. Dort läuft die Siemens S5 als SPS.
    Die stammt noch aus den Anfang der 90er und basiert ebenfalls auf DOS.
    Und warum wird sie wohl nicht gegen eine neue ersetzt? Weil sie, wie jede andere SPS auch nur Digital arbeiten kann. In meiner Ausbildungszeit hab ich auch mit ner S5 angefangen und später mit der S7 weitergemacht. In der Schule hatten wir die SPS von Möller (ehemals Klöckner-Möller). Diese ist aber wirklich schäbig (sie lief über den COM Port und das Programm lief unter Windows. Die neueste Version ist mit dem USB Anschluss verbunden)
    total instabil und lässt sich zudem noch beschissen programmieren. Da ist die S5 bei weitem komfortabler, obwohl sie unter DOS läuft.
    Und wo liegt das Problem, dass ihr ein Netzteil aus dem Physiklabor nehmen musste?
    Netzteil ist Netzteil. Nur das eine kann mehr, als das andere.
    Die Spannung ist die Grundlage der Elektro- und der Digitaltechnik.
    Du solltest froh sein, dass ihr sowas machen konntet und nicht, wie bei mir in der Berufsschule, das sinnlose, logische verknüpfe von unzähligen sensoren, damit eine Sortiermaschine funktioniert, die Bälle nach farben sortiert.
    Die Grundlage der Digitaltechnik ist reine Physik und Mathematik (zur Berechnung der Gleichungen)
    Und extreme verkabelung ist bei einer SPS normal
    Bei unserer Abschlussprüfung haben wir ne Maschine entworfen und gebaut, die einen Tesafilmrollen-Halter baut. Da haben wir kilometerweise Kabel verbraucht.
    Und wenn du mal auf die Preise auf ein Labornetzteil oder auf eine SPS schauen würdest, würdest du es nicht lustig finden, wenn jemand so ein Ding durchbrennen lässt.
    Unsere S7 hatte schlappe 10.000 € gekostet und das war die industrielle Version. Version für schulische Zwecke (sie haben extra Schutzeinrichtungen, für Witzbolde wie du) kosten noch weitaus mehr. Ein Labornetzteil, was 5A und 24V liefern kann und regelbar sind, kostet ca 3.000 €

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