Servus an alle^^

Bei meinem aktuellen Projekt ist ein Problem aufgetreten.
Normalerweise löse ich meine Probleme alle selber, aber an diesem beiß ich mir momentan die Zähne aus.
Das ist mein Problem:

Ich habe 2 Events. Beide laufen völlig gleich. Das 2. wird vom 1. Event gesteuert und macht exakt die selben Move-Befehle (sie stehen aber nicht auf der selben y-Achse).
Das Problem ist folgendes: Das 2. Events soll stehenbleiben, wenn das 1. Event gegen ein Hinderniss läuft.
(Das ist eigentlich nicht besonders schwer. Man kann das mit Switches in den Move-Events machen oder einfach mit x und y Koordinaten, die man dann miteinander vergleicht.)
Aber das 2. Event muss nicht nur stehenbleiben, sondern darf erst gar keinen einzigen Schritt mehr tun.
Mit meinen Mitteln bleibt das 2. Event nach einem Schritt stehen, nachdem das 1. gegen das Hinderniss geprallt ist. Ich muss es aber schaffen, dass das 2. Event diesen einen Schritt erst gar nicht tut, sondern im gleichen Moment stehen bleibt, in der das 1. Event stoppt.

Dieses Problem ist ein wenig schwieriger als Standard-08/15-Probleme wie "mein Held kann nicht laufen, wenn ich auf Map xy unterwegs bin".

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen (vielleicht würd ich auch selber nach einer Zeit drauf kommen, aber ich hink jetzt schon hinter dem Projekt-Struktur-Plan her).

Vielen Dank schon mal im Voraus

G.V.H.