Zitat
Vorüberlegungen II - Das Zählen des Geldes
Zu Beginn muss ein Ereignis existieren, das euer Geldvermögen (eigentlich das eurer Heldentruppe) in einer Variable speichert und diese Zahl, die durchaus sechsstellig sein kann, in einzelne Ziffern zerlegt (maximal sechs an der Zahl). Grund ist der, dass eure Heldentruppe ein maximales Vermögen von 999.999 Geldeinheiten aufbauen kann. Nur... wie wird das ganze im Maker umgesetzt?
Benötigt wird hier ein Ereignis, das ihr auf der Hauptseite eures Inventars anlegt. Bestimmt, dass dieses Ereignis "automatisch" (!) gestartet wird und nur dann aktiv ist, wenn der Schalter "Geldzähler läuft" auf AN steht.
Erinnert euch an den Schalter, der im Kapitel "Einstieg und Verlassen des Chara-Menüs" aktiviert wurde, aber sonst nie in Erscheinung getreten ist. Dieser hieß ebenfalls "Geldzähler läuft" und nun kommt sein "erster großer Auftritt"
Bestimmt als erstes Ereigniskommando sechs freie, unbenutzte Variablen, denen ihr der Reihe nach folgende Namen gebt:
"Cash-100K", "Cash-10K", "Cash-1K", "Cash 100", "Cash 10", "Cash 1"
Diese sechs Variablen sollten in der Variablennliste nacheinander folgen und allesamt auf 0 gesetzt werden (schließlich soll der Geldzähler ja immer den wirklichen Geldstand anzeigen und nicht immer zum Vorherigem alles dazuzählen.
Direkt danach bestimmt ihr eine siebte, freie Variable, die das Geldvermögen eurer Heldentruppe speichern soll. Gebt ihr den Namen "Cash-Counter"
Nun folgt eine Endlosschleife.
In dieser Endlosschleife soll nun eine Bedingung abfragen, ob das der Wert der Variable "Cash-Counter" größer als 100.000 ist (die Heldentruppe also mehr als 100.000 Geldeinheiten mit sich führt). Hier brauchen wir zwingend einen Nein-Fall.
Im Ja-Fall soll zuerst der Variable "Cash-100K" der Wert 1 dazugezählt, dann der Variable "Cash-Counter" der Wert 100.000 abgezogen werden.
Im Nein-Fall folgt eine weitere Bedingung, die nun abfragt, ob der Wert der Variable "Cash-Counter" größer als 10.000 ist (also ob die Heldentruppe mehr als 10.000 Geldeinheiten hat). Auch hier brauchen wir zwingend einen Nein-Fall.
Im Ja-Fall wird der Variable "Cash-10K" der Wert 1 dazugezählt, danach der Variable "Cash-Counter" der Wert 10.000 abgezogen.
Wiederholt nun nach dem eben geschildertem Prinzip jeweils in den Nein-Fällen die Szenarien für die Situationen, in denen die Heldentruppe mehr als 1.000, mehr als 100, mehr als 10 und mehr als 1 Geldeinheit mit sich führt. Behaltet die Reihenfolge bei (!wichtig!)
Im Nein-Fall der letzten Bedingung, die abfragt, ob die Heldentruppe mehr als 1 Geldeinheit mit sich führt, soll aus der Endlosschleife ausgebrochen werden.
Am unterstem Ende des Maker-Codes soll nun der Schalter "Geldzähler läuft" auf AUS gestellt werden.
...