Zitat Zitat von Holystar
Das mit japanischen Code 2 DVDs auf ner PAL PS2 kann ich nicht widerlegen, aber ich finde es äusserst seltsam.
Klar, beide haben Code 2 für DVDs, aber Japan hat Code 2 NTSC und Europa hat Code 2 PAL. Und, meine japanische PS2 spielt keine europäischen DVDs ab, des kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich ein US Spiel in meine JP PS2 einlege. Das musste ich auf die harte Tour lernen, als ich noch keinen DVD-Player hatte und ne Code 2 PAL DVD von nem Kollegen abspielen wollte....
Das ist merkwürdig, aber ich kann bestätigen, dass eine europäische PS2 (ohne irgendwelche Umbauten, etc) japanische DVDs oder amerikanische ohne Regionenkode abspielen kann. Sie tut dies allerdings nur in NTSC, d.h. der Fernseher muss NTSC fähig sein ansonsten bekommt man schwarz-weißes Bild mit Streifen und flimmern.
Andersrum kann ich es leider nicht ausprobieren, da meine andere PS2 aus China stammt und dementsprechend den Regionalcode 3 hat. (Aber japanische Spiele macht sie trotzdem, war lediglich billiger und kam mit ihrem eigenen Adapter, damit ich sie hier problemlos ans Stromnetz anschließen kann, da nehm ich auch gerne den Regionalcode 3 in Kauf.)

Der Regionalcode von DVDs hat in der Tat nichts mit dem Regionalcode von Spielen zu tun und ist auch nicht vom Darstellungsformat NTSC oder PAL abhängig.

Ich persönlich finde ja, dass das ganze Regionalcode-Konzept veraltet und nichts weiter als unnötige Gängelei ist. Wenn sie wollen, dass ich mir europäische Spiele und DVDs kaufe, sollen sie mich gefälligst durch ordentliche Versionen überzeugen.