Zitat von Zordan
Eines stimmt bestimmt nicht: Ich hab sowohl ne US und ne JP PS2, ohne Umbau, und kann weder JP Games auf der US noch US Games auf der JP abspielen.
Das mit japanischen Code 2 DVDs auf ner PAL PS2 kann ich nicht widerlegen, aber ich finde es äusserst seltsam.
Klar, beide haben Code 2 für DVDs, aber Japan hat Code 2 NTSC und Europa hat Code 2 PAL. Und, meine japanische PS2 spielt keine europäischen DVDs ab, des kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich ein US Spiel in meine JP PS2 einlege. Das musste ich auf die harte Tour lernen, als ich noch keinen DVD-Player hatte und ne Code 2 PAL DVD von nem Kollegen abspielen wollte....
Im Prinzip löst HDTV ja beide Formate ab... nur, auch Next-Gen-Konsolen sind an normalen non-HD TVs nutzbar... und niemand wird gezwungen, nen HDTV zu haben. Insofern müssen die System auf irgend ne Art weiterhin sowohl PAL als auch NTSC-Signale ausgeben. Und von daher gibts wohl weiterhin diese Abgrenzung, es sei denn, die Konsole kann intern gleich das Format konvertieren.
Ansonsten, auch wenn ich mich mit den technischen Spezifikationen der Regional Codes nicht auskenne, ich ging eigentlich immer davon aus, dass dies einfach zwei künstlich hinzugefügte Sperren waren, einmal der Regional Code für DVD-Videos, einmal der Regional Code für Games.
NTSC und PAL Formate hingegen sind wie gesagt wurde nur Ausgabe-Varianten, die der TV nutzen kann, oder eben nicht. Zu Zeiten von Modulen war das glaubs auch noch etwas ein grösseres Problem als heute bei den CDs und DVDs.
Bei der PS3 scheint ja mittlerweile mehrmals offziell bestätigt worden zu sein, dass sie keinen Regional Code mehr verwendet... was aber natürlich nicht heisst, dass es trotzdem analog zum DVD-Video Regional Code nen Code für Abgrenzung der Blu-ray Discs hat... kann mir kaum vorstellen, dass Sony das plötzlich auch sämtliche Grenzen fallen lässt.... obwohl ich es natürlich begrüssen würde.