Zitat Zitat von Diomedes
Frage mich, ob SE nich noch mit jemand anderem fusionierte. Ich mein, woher nehmen die das Budget für 6 Titel?
?...SE ist nicht mehr das kleine Unternehmen, dass mal kurz vor dem Bankrott gestanden hat. Sie haben das Geld sowie auch die menschlichen Resourcen, die sie für die Entwicklung der Spiele benötigen.
ahjo nochwas, SE hat ja auch nicht gesagt, dass sich 6 Spiele in Entwicklung befinden.(das tun nur die 3 vorgestellten). Sie haben betont, dass es sich um eine Compilation handelt, die sich über 10 Jahre erstreckt. Deshalb denke ich, dass mit den übrigen 3 Titel erst viel später mit dem entwickeln angefangen wird.
Zitat Zitat
Und steckt da eigentlich irgendein Gedanke dahinter?
Geld? Alles wo FF draufsteht verkauft sich wie warme Semmel. zumindest ein paar millionen Einheiten, werden die pro Teil schon los.
Zitat Zitat
Ich finds ja zum einen schonmal zweifelhaft, dass diese Galaxie von FFXIII so riesig sein muss, dass so viele Spiele notwendig sind, um sie ausreichend zu präsentieren.
Das gute an der Compilation ist ja, dass laut Aussagen von SE keiner der Teile irgendwie miteinander zusammenhängt.(andere Zeit, Welt, Dimension[?])
Du könntest auch sagen, dass das FF Universium nie so groß sein kann, dass man daraus 13 Spiele machen könnte.(jetzt die ganzen Spinnoffs und FFXIII nicht mitgezählt)
Ich glaube wenn SE jedes als eigenständiges Spiel rausbringen würde (+ ein FFXIII) würde jeder frohlocken, dass SE endlich mal was "anderes" macht. Ich denke es geht ihnen einfach um den Namen, da sich Final Fantasy halt am besten verkauft.
Zitat Zitat
Teil XIV würde ja frühestens für die PS4 erscheinen, wenn sich bei SE selbst der letzte Praktikant mit irgend einem FFXIII-Teil beschäftigen muss. Bis das alles entwickelt ist, ist SE schon den Untergang geweiht.
Das glaubst du doch selber nicht XD.
Zitat Zitat
Bis das alles entwickelt ist, ist SE schon den Untergang geweiht. Die Hälfte der Teile wird man wohl nie außerhalb Japans zu gesicht kriegen, und die Fans im Ausland werden jedes Interesse an der Serie verlieren.
Wieso so pessimistisch? Nachdem DQ8 sogar hierzulande erschienen ist, ist alles möglich. Sogar FF7C soll ja in den USA erscheinen, ich denke wir werden sogar in PALien alle FFXIII Spiele zu Gesicht bekommen.(außer beim Handytitel bin ich mir nicht sicher^^)
btw. Du weißt auch, dass SE auch noch mehr Spiele in Entwicklung hat als FF? Es ist richtig, dass FF einen großen Teil von SE ausmacht, aber es gibt auch noch andere Titel wie die Mana Reihe, die ja jetzt am kommen ist, Valkyrie Silmeria/Profile etc. Du darfst ja auch nicht den Enix Anteil vergessen. SE ist bei weitem größer, als du dir vielleicht vorstellst.^^
Zitat Zitat
Vor ein paar Monaten war der Thread "Der Untergang der FF-Serie" (oder so ähnlich) ziemlich lebendig, und man hat ne Menge diskutiert anlässlich von FFXII und der Compillation of FFVII. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber jetzt, so denke ich, hat man weit mehr Grund zur Annahme, dass FF bald seine letzten Tage als wahres FF zählen darf. Wenn das Projekt Fabula Nova Cristallis wirklich einmal zu einem Abschluss gekommen ist, wird von dem, was einst ein FF ausmachte wie Spielatmosphäre, gewisse Traditionen, liebevolle Details usw usf nicht mehr viel übrig sein. Ein FFXIV zu produzieren wird dann vermutlich erstmal zu teuer und zu aufwendig sein, und ehe wir uns an einer neuen Generation FF erfreuen dürfen, ist sie schon vorbei.
Noch fast gar nichts von den Spielen gesehen und schon als Schrott abgestempelt.
Zitat Zitat
Ich bin zwar nich im SE-Team und weiß nicht, ob die Welt von FXIII (bzw. die Galaxie) wirklich so wahnsinnig faszinierend sein soll, dass man so viele Spiele dazu entwickelt, aber ich kanns mir beim besten willen nicht mal vorstellen.
Erklärung s.o.
Zitat Zitat
Bei so vielen Teilen ist es wahrscheinlich, dass sich die Parallelen überschlagen, und man von außen betrachtet sagen kann, dass eines wie das andere ist.
Nach den bisherigen Ankündigungen glaub ich das eher weniger.
Zitat Zitat
Aus einem einzigen Thema so viel rauszuholen ist mehr als gewagt, es ist dreist. Zumal SE an FFVII und X schon bewiesen hat, wie "gut" sie ein Grundthema ausbauen können.
Es ist wohl etwas komplett anderes, wenn man einen (oder mehrere) direkte(n) Nachfolger entwickelt oder völlig verschiedene Spiele die nur zwei Dinge gemeinsam haben. Die Mythologie um die Kristalle und den Namen Final Fantasy XIII (mit allem was dazu gehört: Moogles, Chocobos. halt die Sachen, die man als Tradition bezeichnet)
Zitat Zitat
Es wird am Ende nur noch an Einfallslosigkeit grenzen, auch wenn jede Welt eine völlig andere sein soll. Wenn man schon im Vorraus vor Augen hat, dass das Grundthema Kristalle beibehalten wird, ödet einen das Spiel schon an, ehe man es angefangen hat.
Wieder mal ein gewagter Blick in die Zukunft. Warte doch erstmal ein paar mehr News ab.