Zitat Zitat von Enkdiu
*Lol* Ein Hase! Nein, eine Ente!
Jaja, die Totenkopfinsel war schon furchteinflößend

Zitat Zitat
Mir wäre es eigentlich sehr lieb gewesen, wenn es für die gesamte Länge des Bestehens der FF-Serie (also ewig ^^) bei dieser Art von Logos geblieben wäre. Immer andere Farben, immer ein anderes Motiv in etwa dieser Größe von FFVI, VII, VIII oder IX. Da gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber auch diese Übertreibungen wie FFX, XI und vor allem XII fand ich noch okay, solange es wenigstens in Bezug auf alle anderen Punkte so wie immer ist.
Gut, das von XI hab ich ja nicht als soooo übertrieben in Erinnerung, es blieb zumindest alles im Rahmen des Schriftzugs . Aber die schlanken, kleineren Logos waren mir trotzdem lieber. Vor allem verglichen mit dem zu FFX (sorry, da fand ich das Preview-Logo um Klassen besser....). Naja, einmal den Schritt zur Übertreibung gemacht, kann man wohl schlecht wieder davon zurückgehen.

Zitat Zitat von Diomedes
Ich hab die ganze Zeit gedacht, das wäre eine Art Pferd. Aber stimmt, wenn man genauer hinsieht...
Na gut, meine Theorie wird dadurch aber wenigsens nicht übern Haufen geworfen, schließlich passt ein Drache genauso wenig in das Bild von XIII (das wir bisher jedenfalls haben) wie ein Einhorn.
Soll ich ehrlich sein, ich fände Drachen, Einhörner und so Zeugs genial in einer derartig futuristischen Welt. Das war doch auch etwas, was beispielsweise an FFVII wirklich gelungen war: Kaum warst du aus Midgar draussen, gabs viel mehr Fantasy zu spüren... vergleich noch den Roboter der dir auf der Autobahn gefolgt ist mit dem drachenähnlichen Midgar-Zolom kurz darauf. Sowas könnte man m.E. nach noch viel mehr mischen. Von mir aus können sie einen Nibelungendrachen ruhig in eine Blade Runner Stadt reinjagen lassen, da würd ich riesig Spaß dran haben

Zitat Zitat
So? Wusst ich nich. Ich hab mir Studien nie angesehen. Aber ein bisschen bin ich ja beruhigt. Zeigt einmal mehr, dass ich nich mit meiner kranken Denkweise nich ganz allein bin.
War ja auch eher als Scherz gemeint, aber sowas ähnliches gibts tatsächlich. Ich nehme an/hoffe, dass du Enkidus RPGHs kennst. Die zu FF sind aller in den enstprechenden RPG-Reich Sektionen verlinkt, da gibts in jeder "Interpretation" einen Verweis auf Grundthema und Logo. Deshalb auch der "Logologe"

Zitat Zitat von Möglicher Fake-News
They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.
Ich weiß nicht, inwiefern die neue Blu-Ray Technologie dazu beitragen soll, die Welt endlos zu machen. Aaaah, richtig. Sie haben da noch mehr Platz für Grafik-Orgien und können dadurch so etwas wie eine Spielwelt einbauen. Löblich. Ich halt mich zwar mit Vergleichen zu FFX und FFXII raus, aber nachdem was ich davon gehört habe gibts ja sowas wie eine Oberwelt im DQ-Sinn oder im Klassik-FF Sinn nicht, oder liege ich da falsch? Bei FFX kann man IIRC Orte "ansteuern", und FFXII zeigt einen Ausschnitt der Welt, wobei mir das allerdings vernünftiger erscheint, als die andere Variante. Vielleicht bekommen sie es ja gebacken, eine gesamte Spielwelt im DQVIII/FFXII Stil zu entwickeln.

Zitat Zitat von Shinigami
Keine Ahnung in wie weit man IGN trauen kann, aber für mich hörte sich das eigentlich ganz plausibel an. Wie gesagt, ne Galaxie hat doch ne recht ordentliche Auswahl an Planeten, ich bin von daher mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich die Jahresangabe (sofern sie überhaupt ernstzunehmen ist) nicht auf die Erde bezieht.
Dem kannst du trauen, dass ganze steht nämlich auch in der offiziellen Pressemitteilung auf der amerikanischen Square Enix Seite (http://www.square-enix.com/na/compan.../2006/0508_1/)... und auf die möchte ich jetzt auch näher eingehen.

So wie ich das Gefühl habe, gibts ein großes "The Crystal Returns", was sich ja irgendwie auch schon aus "Fabula Nova Crystallis" herausraten lässt und - wie Diomedes schon erwähnt hat und euch allen sicher aufgefallen ist - auch in den Logos wiederfindet. Überall ist so eine Kugel drauf, die man durchaus als Kristall interpretieren kann (each one holding an ORB, usw.)... wobei ich einfach einmal davon ausgehe, dass der Drache auf so einem Teil draufsitzt. Vielleicht hat man ja die aberwitzige Idee, jedem Kristall ein eigenes Spiel zu spendieren, wobei ich nicht glaube, dass man bei 4/5 oder was weiß ich Schluß macht, vor allem nicht, wenn man den komplett idiotischen Text der Pressemitteilung durchliest:

Zitat Zitat
One myth, countless stories.
This is the concept behind Square Enix's groundbreaking new take on entertainment.
One myth, countless stories, millions of dollars. Alles klar.

Zitat Zitat
One myth, countless stories
FINAL FANTASY XIII

The New Tale of the Crystal
Like the light that shines through the Crystal,
the universe shines with multi-colored content.
Also bitte. So kann man in mystisch klingende Werbe-Sprüche Square Enix Geldmach-Politik mit "multi colored content" auch rein bringen. Würg.

Zitat Zitat
To celebrate the 13th title in the world-renowned FINAL FANTASY series, Square Enix has undertaken a colossal project involving the development of various content for multiple platforms. FABULA NOVA CRYSTALLIS, defined in Latin as "the new tale of the crystal," is made up of several different titles based on variations of the FINAL FANTASY XIII universe. However, while each title in the project features different characters, different worlds, and different stories, all are ultimately based on and expand upon a common mythos.
Pro: Verschiedene Charaktere, verschiedene Welten, verschiedene Geschichten. Etwas Contra: Gemeinsamer Mythos. Wenn man das ganze so aufzieht wie ... uhm... beispielsweise DQIV-VI, wo viele gemeinsame Elemente vorkommen und man in gewisser Weise das ganze zeitlich einordnen kann, man aber so kaum Referenzen zwischen den Geschichten hat, finde ich es in Ordnung. Wenn es allerdings eher so ist wie bei Chrono Trigger/Chrono Cross, wo ich letzteres zwar spielen kann, ohne den Vorgänger zu kennen, ich allerdings die gesamte Geschichte erst mitbekommen, wenn ich alles kenne, gefällt es mir nicht so.

Zitat Zitat
FINAL FANTASY XIII for PlayStation 3 system
A tale of souls from a futuristic civilization illuminated by the Light of the Crystal
Damit hätten wir ein weiteres Fantasy-Element in der Zukunftswelt. Die Idee mit den Kristallen gefällt mir...

Zitat Zitat
FINAL FANTASY Versus XIII for PlayStation 3 system
Harmony is realized in this alternate tale of FINAL FANTASY XIII
Enkidu wird seiner Arbeit beraubt, indem die Grundthemen schon in der Pressemitteilung vorgegeben werden

Zitat Zitat
Not a merely a sequel, but a wholly independent story unfolding in a different world with different characters. This title will appear alongside FINAL FANTASY XIII on the PlayStation 3 system.

When coupled with FINAL FANTASY XIII, FINAL FANTASY Versus XIII completes the core of the FABULA NOVA CRYSTALLIS Project.
Wenn Core gleichzusetzen ist mit Hauptgeschichte bzw. Hauptmythos, kann ich damit leben. Ich bezweifle allerdings nun, dass mit "one myth" nur Elemente in den Spielen gemeint sind, wenn es so etwas wie einen Kern gibt (und, davon abgesehen, einen Final Fantasy Mythos gibt es an sich schon lange...).

Zitat Zitat
FINAL FANTASY Agito XIII for Mobile Phones
Yet another facet of FINAL FANTASY XIII
Um Himmels Willen, ich sterbe vor Lachen! Alle Projekte, die mit "Yet Another" beginnen sind zumindest in meiner Berufsbranche (Informatik) Projekte, die absolut unnötig sind, weil es schon genug davon gibt. Dass Square Enix eine so nüchterne Sicht auf ihre Ausschlachtungsstrategie hat, finde ich großartig

Soviel zur Pressemitteilung... weitere Titel im Projekt werden auch angekündigt. Ich will noch nicht wissen, was SE damit vorhat, aber ich schätze, da wird noch viel, viel mehr kommen...