Zitat von Enkidu
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
Ja, in der Tat, imho darf man sich nicht an so etwas wie Drei Engel für Charlie anlehnen, wenn man ein richtig gutes RPG-Highlight entwickeln möchte. Aber da Kitase selbst oft genug zugegeben hat, dass X-2 ein solches eben nicht wirklich ist, kann einem das jetzt ja auch egal sein. Jedenfalls habe ich oben noch im selben Satz geschrieben, dass das bloß meine Sicht der Dinge ist. Meine begründete Sicht der Dinge übrigens. Scheint dir entgangen zu sein.
Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte.
Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
Es ist etwas anderes, wenn sich die Entwickler zehn Jahre später zurückerinnern und erklären, was noch so alles ursprünglich geplant war. So etwas wie das hier ist ja kein Einzelfall. Dann werden die Aussagen für die Spieler auch eher interessant. Aber das praktisch direkt nach dem Release preiszugeben muss wirklich nicht sein.
Ich habe nie behauptet, dass es etwas anderes als ein subjektives Urteil ist. Aber von den "sicher genausovielen Leuten" würde ich gerne mal sachlich dargelegt bekommen, was an Kitase jetzt so toll sein soll.
Wie gesagt, lächerlich.
Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.
Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.
...