Zitat
Ich glaube nicht, dass der Einfluss verloren geht, dafür ist dieser Stil viel zu sehr verankert bzw. verwurzelt in der japanischen Kultur. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht, dass FFX-2 bspw. besonders "westlich" anmutet. Mag sein dass X und X-2 westlicher erscheinen, weil keine Kopffüßler vorhanden sind, aber gerade dieser extrem schrille Look, der von dir oft kritisiert wurde, ist doch typisch für japanische (östliche) Schrillheit. Ich sehe diese Inspiration eher auf eine östliche Art interpretiert bzw. verarbeitet, und das auf eine nicht mal schlechte Art und Weise. Und ob 3 EFC grottenschlecht war / ist, bleibt doch auch geschmackssache. Der Film war erfolgreich, so schlecht kann er dann nicht gewesen sein. Mag sein, dass es aus einer besonders anspruchsvollen Haltung wenig befriedigend erscheint, aber es sind eben nicht alle Spieler wie du, und viele begrüßen vielleicht die Einflüsse.
Wenn die westliche Welt / Kultur / Film etc. aber nun mal Einfluss auf die japanische Gesellschaft hat, diese verändert, fließen eben auch solche Teile des Alltagslebens in die Spiele mit ein. Das ist doch eher positiv als negativ, da auch neue (moderne) Einflüsse aufgenommen und angenommen werden. Wenn man stehenbleibt und nichts neues zulässt, sich nicht weiterentwickelt, stirbt man auf kurz oder lang, und ich glaube das niemand lust hat immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen. Irgendwann ist ein Konzept eben abgenudelt und es ist erfrischend und interessant, wie es sich weiterentwickeln kann.
...