Zitat Zitat von Gloomilicious
Dass die übrigen Projekte reine RPGs sind, bezweifle ich zwar stark, aber solang die Spiele halbwegs gut gemacht sind, soll mir das Ganze recht sein.
Naja, für mich steht Qualität nunmal über Quantität und mit der Zeit macht man die Erfahrung das meistens nich beides zugleich existieren kann.

Frage mich, ob SE nich noch mit jemand anderem fusionierte. Ich mein, woher nehmen die das Budget für 6 Titel? Und steckt da eigentlich irgendein Gedanke dahinter?

Ich finds ja zum einen schonmal zweifelhaft, dass diese Galaxie von FFXIII so riesig sein muss, dass so viele Spiele notwendig sind, um sie ausreichend zu präsentieren.
Würde dies der letzte FF-Teil sein, könnte ich das ja halbwegs nachvollziehen, aber warum erwähnt man dann noch die Zahl 13? Wenn man eh keinen weiteren Teil planen würde, ok, dann kann man den letzten so gewaltig ausbauen, und jedes Risiko eingehen, weil man eh nichts mehr zu verlieren hat, aber dann hätte es einfach FF: Fabula Nova Cristallis heißen können.Teil XIV würde ja frühestens für die PS4 erscheinen, wenn sich bei SE selbst der letzte Praktikant mit irgend einem FFXIII-Teil beschäftigen muss. Bis das alles entwickelt ist, ist SE schon den Untergang geweiht. Die Hälfte der Teile wird man wohl nie außerhalb Japans zu gesicht kriegen, und die Fans im Ausland werden jedes Interesse an der Serie verlieren.

Vor ein paar Monaten war der Thread "Der Untergang der FF-Serie" (oder so ähnlich) ziemlich lebendig, und man hat ne Menge diskutiert anlässlich von FFXII und der Compillation of FFVII. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber jetzt, so denke ich, hat man weit mehr Grund zur Annahme, dass FF bald seine letzten Tage als wahres FF zählen darf. Wenn das Projekt Fabula Nova Cristallis wirklich einmal zu einem Abschluss gekommen ist, wird von dem, was einst ein FF ausmachte wie Spielatmosphäre, gewisse Traditionen, liebevolle Details usw usf nicht mehr viel übrig sein. Ein FFXIV zu produzieren wird dann vermutlich erstmal zu teuer und zu aufwendig sein, und ehe wir uns an einer neuen Generation FF erfreuen dürfen, ist sie schon vorbei.

Ich bin zwar nich im SE-Team und weiß nicht, ob die Welt von FXIII (bzw. die Galaxie) wirklich so wahnsinnig faszinierend sein soll, dass man so viele Spiele dazu entwickelt, aber ich kanns mir beim besten willen nicht mal vorstellen. Bei so vielen Teilen ist es wahrscheinlich, dass sich die Parallelen überschlagen, und man von außen betrachtet sagen kann, dass eines wie das andere ist. Aus einem einzigen Thema so viel rauszuholen ist mehr als gewagt, es ist dreist. Zumal SE an FFVII und X schon bewiesen hat, wie "gut" sie ein Grundthema ausbauen können. Es wird am Ende nur noch an Einfallslosigkeit grenzen, auch wenn jede Welt eine völlig andere sein soll. Wenn man schon im Vorraus vor Augen hat, dass das Grundthema Kristalle beibehalten wird, ödet einen das Spiel schon an, ehe man es angefangen hat.