mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 297
    Zitat Zitat von Tanjian
    Weiteres Final Fantasy XIII geplant?

10.05.06 - Square Enix könnte außer an Final Fantasy XIII (PS3) und Final Fantasy Versus XIII (PS3) an einem weiteren RPG-Teil der Serie arbeiten.

So hat das Unternehmen am 01.05.06 den Namen Final Fantasy Haeresis XIII beim US-Patentamt geschützt. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.
    Es wurde schon auf der Konferenz (und danach) erwähnt, dass es nicht bei diesen drei Titeln bleiben wird.

@Liferipper:

Bööösse ^^ Ich sehe jetzt schon die News auf allen Seiten *g*

Zitat Zitat von Gloomilicious
    yup, dem kann ich nur zustimmen ^^ immer wieder faszinierend, wie manche doch meinen, die absolute ahnung haben zu müssen...oO
    Darum geht es hier aber doch gar nicht. Viel mehr kann man an dem veröffentlichten Material schon eine Menge über den Stil des fertigen Spiels und über weitere Details aussagen, was für den ein oder anderen später sogar kaufentscheidend sein könnte. Sicher ist das meiste Geschreibsel der letzten Seiten hier nicht mehr als Spekulation, aber lasst den Leuten doch ihren Spaß. In dem Zusammenhang ist es nur verständlich, dass so große Neuigkeiten nicht einfach kommentarlos hingenommen, sondern zunächst einmal diskutiert werden.
    Wenn es euch stört - ihr müsst es ja nicht lesen -_^

Zitat Zitat von Enkidu
    Darum geht es hier aber doch gar nicht. Viel mehr kann man an dem veröffentlichten Material schon eine Menge über den Stil des fertigen Spiels und über weitere Details aussagen, was für den ein oder anderen später sogar kaufentscheidend sein könnte. Sicher ist das meiste Geschreibsel der letzten Seiten hier nicht mehr als Spekulation, aber lasst den Leuten doch ihren Spaß. In dem Zusammenhang ist es nur verständlich, dass so große Neuigkeiten nicht einfach kommentarlos hingenommen, sondern zunächst einmal diskutiert werden.
    Wenn es euch stört - ihr müsst es ja nicht lesen -_^
    Darum geht es auch gar nicht. Ich habe nichts gegen Diskussionen über das Spiel - aber doch nicht bitte solchen Blödsinn wie "sieht aus wie Tidus/Yuna/Hanswurst - eine Mischung aus Jabberwocky und Angela Merkel", "hat was von teil 34586", "oooh mein gott, noch eine ausschlachtung, SE ist ja soooo böse!!"...
    das ist keine diskussion, das ist nörgelei und mentaler dünnschiss.

Man soll sich einfach an die Fakten und Bilder halten und gut ist.

Man soll sich einfach an die Fakten und Bilder halten und gut ist.
    Hm. Für genug Leute, und da zähle ich mich auch zu, sind es aber nunmal Fakten, dass sie durch das bloße Design einer Figur oder eines Ortes an entsprechende Gegenstücke in älteren Spielen der Serie erinnert werden. Es mag nur sehr vage sein, aber warum sollte man durch diese Zusammenhänge keine Rückschlüsse auf das spätere Spiel ziehen dürfen?
    Wenn ich daran zurückdenke, wie eifrig wir zum Teil rein spekulativ über FFXII geschrieben haben und wie dann so einiges davon tatsächlich nicht anders umgesetzt wurde, hat das meiner Ansicht nach durchaus seine Berechtigung

Zitat Zitat von Meister Enkidu
    Das Logo ist imho verdammt hässlich. [...] Als wäre man zu faul gewesen, das Artwork nachträglich zu bearbeiten und anzupassen, hat man es einfach so belassen, wie es war, und ein bisschen eingefärbt.
    Ich denke, man wird es noch ein klein wenig überarbeiten. Insgesamt fiel es mir auch nicht so stark auf. Aber gut, obs jemandem gefällt, ist natürlich Geschmnackssache, aber ich hab mich schon ganz gut damit angefreundet.

BTW.: Mich hatte heute ein Kumpel auf die Idee gebracht, dass dieses spitze Etwas, das unten herausragt eine Art Griff sein könnte, und wie ein Zepter sein soll.
    Das erschien mir gar nicht mal so dumm. Was meint der Rest dazu?

Zitat Zitat
    Genug Gürtel und Reißverschlüsse um die Welt zu retten hat sie immerhin scheinbar.
    Ich hätts wirklich schön gefunden, wenn die Protagonistin, oder allgemein irgend eine weibliche Hauptrolle in FF mal etwas hübsches tragen würde. Bisher liegt Rinoa noch weit vorn, gefolgt von Yuna. Aber es ist noch viel Platz nach oben offen. Das Design an sich ist in Ordnung, aber es ist noch immer zu typisch für Nomura.

Zitat Zitat
    Die Grafik reißt mich eigentlich nicht total vom Hocker. Ein paar Szenen sehen aus wie aufpolierte PS2-Videos und es wird noch eine ganze Weile vergehen, bis man genau sagen kann, was davon jetzt Spielgrafik und was FMV war. Denn SE traue ich es zu, dass sie wie alle anderen auch ein wenig schummeln, bevor das bald nicht mehr möglich sein wird, weil man sich an die neue Qualität gewöhnt hat.
    Naja, also schlecht wird die Grafik sicher nich sein, aber wahrscheinlich auch nicht das Maß aller Dinge, und wohl auch nich das höchste Level, das die PS3 zu bieten hat. Wobei ich denke, die werden sich gerade in diesem Punkt nich mit einer schnellen Lösung zufrieden geben. Denn SE hat eigentlich immer hohen Wert darauf gelegt, dass die Grafik im allgemeinen den Ansprüchen entspricht. Am Anfang einer neuen Konsolengeneration siehts zwar immer etwas schlechter aus (FF7 ) aber bei FFX hat man schon gemerkt, dass man Verbesserungen will, und da wird SE diesmal sicher auch ein wenig herumexperimentieren, bis das Ergebnis zufiredenstellend ist.

Zitat Zitat
    Musik von Hamauzu. Der wäre alles andere als meine erste Wahl gewesen. Nicht, dass ich was gegen ihn hätte, aber das ist kein so großer Name wie all die anderen, unter denen man sich weit mehr vorstellen kann
    Hm... der Name sagt mir jetz auch nich wirklich was. Möglich, dass SE vielleicht zum neuen Stil neue Komponisten braucht. Zwar hätte z.B. Uematsu sicher was vernünftiges bringen können, aber möglicherweise hat er selbst nicht mehr das Interesse früherer Tage, und man möchte wohl auch gerne anderen die Chance geben.
    Jedenfalls denke ich, dass diese Entscheidung u.A. durch interne Probleme getroffen wurde.

Zitat Zitat
    Aber Entwickler, die das FFXII-ADB nicht übernehmen, nachdem dieser Schritt nun endlich vollzogen wurde, gehören erschossen [...] aber es hat schon seine Gründe, dass das ATB von FFIV bis IX und in X-2 verwendet wurde. Bevor man sich schon wieder an kleinen Revolutionen versucht, die nebenbei leicht in die Hose gehen können, würde ich lieber noch eine Weile die Verdienste genießen, die FFXII dem Genre gebracht hat, und zwar auf technischem PS3-Niveau.
    An sich wohl richtig. Es kann gründlich nach hinten losgehen, wenn man so viel Experimente macht. Andererseits: Ich hab zwar FFXII noch nicht gespielt, aber es scheinen doch mehrere vom KS angetan gewesen zu sein. Diesen Schritt hatte SE auch mit einem Risiko gewagt, und es zahlte sich aus. Ich denke, in der Hinsicht sollte man erstmal abwarten, bis man selbst spielt, denn erst dann kann man sowas wirklich bewerten. Wenn SE der Ansicht ist, durch dieses KS einen Fortschritt zu machen, dann sollte man ihnen vorerst mal vertrauen, und mit Urteilen warten, bis das fertige Ergebnis vorliegt.
    Zitat Zitat
    Wenn in Final Fantasy XIII auch keine Zeit dafür ist, alle Charaktere direkt gleichzeitig zu steuern, warum keine Gambits? Der aktuelle Teil hat es vorgemacht und spielerdefinierte AI ist ein wundervoller Gameplayaspekt, der noch ganz großartig ausgebaut werden kann.
    Es ist gerade mal ein Charakter vorgestellt, da ist es doch auch logisch, das man zuerst mal nur einen Chara kämpfen sieht, oder? ^^
    Wie schon gesagt, erstmal abwarten, was wie entwickelt wird, und was noch kommt an Charakteren, Ability-Systemen usw. und dann kritisieren, wenns angebracht ist.

Zitat Zitat
    Das wars erstmal im großen und ganzen von mir. Wird in den nächsten Tagen bestimmt noch etwas hinzu kommen.
    Wie dem ein oder anderen aufgefallen ist, bin ich nicht unbedingt restlos begeistert davon. Das war bei XII seltsamerweise anders. Wobei ich von dem Spiel im Nachhinein dann nicht restlos begeistert war. [...] Jedenfalls kann es ja sein, dass mich ein Spiel, bei dem ich anfangs eher skeptisch bin (und das bin ich durchaus), hinterher noch positiv überraschen kann. Mal schauen.
    Natürlich kann man nur positiv überrascht werden, wenn man so geringe Erwartungen hat. Ich bin bei FFXII zum ersten richtigen Infoschub (war glaub ich die Veröffentlichung der offiziellen Seite) auch etwas begeisterter gewesen, als ich es jetzt bin. Ich sehe bis jetzt FFXIII auch komischerweise mehr wie ein Experiment an. Ich merke kaum, dass es sich hier um einen neuen FF-Teil handelt. Kann daran liegen, dass bis jetzt alles etwas unpersönlich und mehr wie ein Film wirkt, oder daran, dass ich XII noch nich kenne.
    Wie ich es schon in nem Post gestern erwähnte, man hat recht wenig Infos, unter denen man sich zu wenig vorstellen kann. Wohl der Grund, weswegen man sich für nichs voll und ganz begeistern kann. Aber ich denke mal, das kommt noch (hoffentlich).
    Zitat Zitat von Gloom
    immer wieder faszinierend, wie manche doch meinen, die absolute ahnung haben zu müssen...oO
    Gell? Ich könnt mich selbst dafür hassen, dass ich so bin wie ich bin.

Zitat Zitat von Liferipper
    Mal schauen, wieviele dieser "Fakten" demnächst durchs Internet kreisen, weil jemand keine Lust hatte, den Beitrag zuende zu lesen
    Ich glaub auch, dass das, was wir hier betreiben, woanders ebenso ausgeübt wird, nur dass man Vermutungen dann auch in den News erwähnt. Dann nimmts ein jemand zu ernst, erzählts weiter, und zack hat man mehr Gerüchte als Infos. Aber sowas ist ja nichts neues.

Zitat Zitat von Enkidu
    Es mag nur sehr vage sein, aber warum sollte man durch diese Zusammenhänge keine Rückschlüsse auf das spätere Spiel ziehen dürfen?
    Weil man nichts davon wissen kann, und womöglich jemandem Unrecht tut?
    An sich kann ich Gloom verstehen, aber ich kann auch nicht anders, als jetzt schon zu spekulieren und zu beobachten. Es ist wie als wenn man eine wissenschaftliche These verfolgt:
    Am Anfang kann man nur Vermutungen anstellen, ohne das geringste zu wissen. Man verlässt sich nur auf Instinkt und bezieht sich auf Erfahrungen, aber es ist zu spannend, um es einfach ruhen zu lassen, und abzuwarten.

.... Wieder mal ein viel zu langer Post, der den Thread hoffentlich nicht versinken lässt.

neue bilder zu FF13 VS

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106249.jpg

und zu FF13

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106244.jpg

quelle gamefront

Knapp nach der Pressekonferenz von Square-Enix gab es große Aufregung in den Foren - wie viele Spiele rund um Final Fantasy XIII wurden jetzt eigentlich angekündigt? Was ist Fabula Nova Crystallis? Ein Spiel? Nein, eine Serie!

In Wahrheit ist die Fabula Nova Crystallis, lateinisch für die neue Geschichte der Kristalle, der Rahmen für alle drei angekündigten Final Fantasy-Spiele, nämlich Final Fantasy XIII, Final Fantasy Vs. XIII und Final Fantasy XIII Agito, und zusammen bilden sie eben jene neue Geschichte. Dabei bilden die ersten beiden Titel den Kern der Geschichte, wobei beide Teile in unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Charakteren spielen. Agito hingegen ist ein ebenfall eigenständiges Spiel, das speziell für Handies entwickelt wurde, und ist eine Erweiterung der Gesamtstory.

Hier habt ihr noch einen kleinen Überblick über die Logos der Spiele und der Serie:

logo_agito.jpglogo_ff13.jpglogo_versus.jpg

dass hab ich auf consol.at gefunden

weiss jemand was Agito, Hearsis bedeuted?
    Geändert von Tanjian (10.05.2006 um 17:35 Uhr)
    Ich höre Stimmen.................und sie mögen dich nicht....^^

hmm es wird zeit meine geistigen ergüsse los zu werden!

Zitat Zitat von Tanjian
    weiss jemand was Agito, Hearsis bedeuted?
    Agito = vermutlich von agitare, erste Person Einzahl Präsens Aktiv (gahh, der Drill ist nach fünf Jahren immer noch drin)
    Übersetzungsmöglichkeiten sind mannigfaltig und reichen von "ich jage" über "ich bringe Unruhe" (politisch) bis zu "ich feiere", und das waren nur drei von mehreren Möglichkeiten.
    Möglicherweise wollen sie es ja auf Agitator beziehen (wobei da die lateinische Bedeutung nicht der modernen entspricht)

Hearsis weiß ich nicht, hört sich ein bisschen nach Häresie an (oder Hirse^^).

@Sabine

danke wusste doch das mich das an was erinnert. (wenn jemand hier airgear kennt dann weiss man ja woher ich das wort kenne)

zu was anderem is das oben links in diesem bild ein gegner radar?

http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8085

Die roten punkte sind die Gegner der grüne in der mitte der chara und der eingekreiste gegner wird gerade angegriffen.

glaub ich hald
    Ich höre Stimmen.................und sie mögen dich nicht....^^

hmm es wird zeit meine geistigen ergüsse los zu werden!

Users Awaiting Email Confirmation

Erinnert mich an ne mischung aus matrix und xenosaga , beide szenarien find ich nicht toll^^
    jedenfalls das mit den fliegenden maschinen und den schwanz hinten dran erinnerte mich an die matrix und die düstere umgebung....

bibber* ne da hab ich nen faden beigeschmack aber mal schaun^^ Hmm und irgendwie wird final fantasy immer mehr action rpg vom gameplay finde ich^^ aber erstmal abwarten wie das ks vom 13. teil wird. also die tage für bedächtige rpg kost ala ff9 oder ff8 ist vorrüber , wo man noch schön entspannt sein rollenspiel den abend spielen und der story lauschen konnte ^^

irgendwie scheint das rpg-soft zu werden. mein ersteindruck.
    Geändert von Tonkra (10.05.2006 um 20:24 Uhr)

Zitat Zitat von Tanjian
    *schnurr*

Wenn es die beiden Artworks (mit den beiden sitzenden Charas) in guter Quali gibt, bitte bei mir anklopfen

Pik Gast
    Auf den ersten Blick wirkt das Spiel ganz interessant und im die Heldin ist mir schonmal sympathischer, als es je einer der FF XII Charaktere war ^^
    Das Logo finde ich auch nicht so berauschend. Nichts gegen Amano, aber sein Stil ist imo ein viel zu starker Kontrast zu der futuristischen Welt. Bei den älteren FF Teilen passte das, aber hier nicht. Außerdem ist das Ding viel zu groß.

Was mich noch interessieren würde: Wo erkennt ihr bitte einen ATB-Balten? ^^ (bitte an einem Screenshot deutlich machen, wenn's nicht zuviel verlangt ist)
    Ach und wenn jemand weiß, wo man den HighRes Trailer kostenfrei herbekommt bin ich dafür auch zu haben ^^

Zitat Zitat von Diomedes
    Ich hätts wirklich schön gefunden, wenn die Protagonistin, oder allgemein irgend eine weibliche Hauptrolle in FF mal etwas hübsches tragen würde. Bisher liegt Rinoa noch weit vorn, gefolgt von Yuna. Aber es ist noch viel Platz nach oben offen. Das Design an sich ist in Ordnung, aber es ist noch immer zu typisch für Nomura.
    Also ... nee, bitte nicht.
    Das Outfit von Rinoa war doch sowas von daneben mit diesen komischen Legins. Eine Diva kann nicht kämpfen ^^
    Mir gefällt sie so, wie sie ist jedenfalls sehr gut. Einfach ein eleganter, nicht zu aufdringlicher Kleidungsstil.

Zitat Zitat von Pik
    Was mich noch interessieren würde: Wo erkennt ihr bitte einen ATB-Balten? ^^ (bitte an einem Screenshot deutlich machen, wenn's nicht zuviel verlangt ist)
    http://img224.imageshack.us/img224/4...3image64ah.jpg <<< hab mal eingerahmt, worauf sich hier einige wohl beziehen.

Zu den neuen Bildern...gut der Typ hat wirklich was^^

http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8085

da erkennt man halt das kampfsystem..rechts unten ist halt der balken mit den ABT Cost

Zitat Zitat von Diomedes
    Ich denke, man wird es noch ein klein wenig überarbeiten. Insgesamt fiel es mir auch nicht so stark auf. Aber gut, obs jemandem gefällt, ist natürlich Geschmnackssache, aber ich hab mich schon ganz gut damit angefreundet.
    Wie gesagt, da werde ich noch eine Weile brauchen. Ich mag es überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch so ein wesentliches Erkennungsmerkmal der Serie abändern. Ich hoffe, dass wenigstens der Schriftzug nicht so ekelhaft grün umrandet bleibt, sondern neutral wie immer. Naja, als das FFIX Logo zum ersten Mal auftauchte, hatte es auch noch einen extrem seltsam anmutenden bläulichen Rand um den Schriftzug. Der wurde in der endgültigen Version auch entfernt und durch einen grauen bzw. silbernen Schimmer ersetzt. Aber darauf, dass sie bei XIII die Intensität des Motivs verändern, hoffe ich wohl vergebens.
    Sonst war es auch immer nur angedeutet und nicht so dominant. Da man hier jeden Zeichenstrich sehen kann, wirkt es sehr unsauber und dieser Stiel, der unten dran hängt, ist viel zu dunkel ausgefallen. Und dann dieses Gold noch dazu, das an der Stelle total seltsam aussieht ... aber lassen wir das.

Habt ihr eigentlich schon das Logo zu Final Fantasy Versus XIII gesehen? Grauenvoll, wie man schöne Artworks so verunstalten kann >_>
    Ähnlichkeit mit den bislang gewohnten Logos hat das nicht mehr.
    Zitat Zitat
    BTW.: Mich hatte heute ein Kumpel auf die Idee gebracht, dass dieses spitze Etwas, das unten herausragt eine Art Griff sein könnte, und wie ein Zepter sein soll.
    Das erschien mir gar nicht mal so dumm. Was meint der Rest dazu?
    Ich dachte zuerst an so etwas wie eine Spitze, auf der der Drache landet und sich daran festkrallt. So ähnlich wie Sin gegen Ende von FFX. Vielleicht hat es aber auch rein gar nichts zu bedeuten ^^ Vielleicht soll es auch die Waffe der Heldin sein. Keine Ahnung.
    Zitat Zitat
    Ich finde, Yoshida hat in XII sehr gute Arbeit geleistet. Ich mag die Farben von Ashes Klamotten und Balflear war sowieso einfach toll. Ja, Rinoa fand ich auch nicht schlecht.
    Aber das hier ist wirklich sehr typisch Nomura. Irgendwie so pseudo-unkonventionell. Dabei hat sie im FFX-2-Yuna-Stil für meinen Geschmack viel zu wenig an, das nur eben auf Coolness getrimmt und fertig.
    In XII und eigentlich auch in X und X-2 gab es ja wenigstens noch diese Ausrede vonwegen "Spira / Ivalice ist eine sehr warme Welt!", aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass selbiges auch auf das neue Future-Szenario mit seinen Cyberpunk-Bauten zutrifft, zumindest dem nach zu urteilen, was im Trailer zu sehen war. Das Mädel ist doch echt halb erfroren, bevor sie das erste Monster angreift.
    Zitat Zitat
    Hm... der Name sagt mir jetz auch nich wirklich was.
    Musik von ihm hast du mit Sicherheit schonmal gehört. Von ihm stammt neben dem, was Nobuo Uematsu und Junya Nakano beigesteuert haben etwa ein Drittel des FFX-Soundtracks. Er hat außerdem die Musik zu SaGa Frontier 2, Unlimited SaGa, Samurai Legend Musashi und Dirge of Cerberus komponiert. Und noch zu ein paar anderen Spielen, die mir gerade nicht einfallen und die aber auch nicht wirklich interessieren.
    Der Kerl ist sicher in der Lage, Videospielemusik zu machen, aber ich habe von ihm noch nichts gehört, was mich wirklich begeistert hätte. Anders als bei den anderen genannten Namen. Aber wer weiß, vielleicht legt sich Hamauzu für einen so großen Titel ja mal richtig ins Zeug und liefert einen fantastischen OST ab, um sich in der Liste der wirklich brauchbaren VG-Komponisten (siehe oben plus Michiko Naruke) zu verewigen -_^
    Zitat Zitat
    Ich hab zwar FFXII noch nicht gespielt, aber es scheinen doch mehrere vom KS angetan gewesen zu sein. Diesen Schritt hatte SE auch mit einem Risiko gewagt, und es zahlte sich aus. Ich denke, in der Hinsicht sollte man erstmal abwarten, bis man selbst spielt, denn erst dann kann man sowas wirklich bewerten. Wenn SE der Ansicht ist, durch dieses KS einen Fortschritt zu machen, dann sollte man ihnen vorerst mal vertrauen, und mit Urteilen warten, bis das fertige Ergebnis vorliegt.
    Ich würde schlichtweg gerne mehr vom gerade erst eingeführten ADB-System sehen, und zwar weil es wirklich gut war, aber noch mit vielen neuen Ideen verbessert und erweitert werden kann. Und wie gesagt auf der Höhe der Zeit bzw. PS3. Das kann mir leider keine andere Firma als Square Enix bieten und ich sehe ziemlich dunkel bis schwarz dafür, wenn es im nächsten Final Fantasy, also XIII, nicht so oder so ähnlich weitergeht.
    Das ist es, was mich stört. Früher waren Serien wie SaGa dazu da, um Experimente zu machen und das, was funktioniert hat, hat man dann in FF umgesetzt. Jedenfalls kam es mir oft genug so vor. Jetzt wagt man doch ein bisschen zu viel. Anstatt Ruhe zu bewahren und das zu verbessern, was schon vorhanden ist und bei den Spielern auf jeden Fall gut ankommen würde, nun schon wieder etwas Neues. Nur um der Neuerung selbst wegen. Um sagen zu können "Schaut nur, wie revolutionär!" - ganz unabhängig davon, ob es letztenendes gut ist und funktioniert oder eben nicht.
    Neue verrückte Ideen könnten sie immernoch in FFXIV umsetzen. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Vergleich doch mal das Kampfsystem von FFIV mit dem von FFX-2. Rein von der Spielmechanik her ist das doch wohl ein gigantischer Fortschritt, und trotzdem baut es noch auf das selbe Prinzip auf. So weit hätte es sich niemals entwickeln können, hätte man sich bei FFVI gesagt, dass man einen völlig anderen Weg damit einschlagen will.
    Wahre Innovation besteht für mich persönlich darin, etwas gutes durch neue Ideen noch viel besser zu machen. Doch so toll es auch werden könnte, das Team hinter FFXIII betreibt damit eher Aktionismus als alles andere.
    Zitat Zitat
    Es ist gerade mal ein Charakter vorgestellt, da ist es doch auch logisch, das man zuerst mal nur einen Chara kämpfen sieht, oder? ^^
    Ich finds schon irgendwie bedenklich. Wenn man mal zurückblickt, wurde bei einem neuen FF noch nie bloß ein einziger Charakter vorgestellt. Immer gleich zwei oder drei und der Rest folgte bald. Aber ich lasse mich gerne überraschen ...

Mein Gesamteindruck des bisher gezeigten Materials sieht in etwa so aus, dass ich das Ganze für sehr überladen halte. Man kann einfach (noch) nicht sagen, woran man da ist. Ich hoffe, dass der nächste Trailer ein paar ruhigere Momente beinhaltet.
    Falls sich noch jemand so gerne daran erinnert - so wie in FFXII. Die Tür öffnet sich langsam, grelles Licht, der Master Judge erscheint. Dazu diese unvergessliche Musik von Sakimoto ... das war wunderbar stilecht.
    Die ersten bewegten Bilder von FFXIII sehen hingegen ziemlich ausgeflippt aus. Ein bisschen so wie FFX-2, nur mit größerem Budget und weniger albern. Ich hoffe, dass sich das nicht im ganzen Spiel wiederfindet.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Wie gesagt, da werde ich noch eine Weile brauchen. Ich mag es überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch so ein wesentliches Erkennungsmerkmal der Serie abändern. Ich hoffe, dass wenigstens der Schriftzug nicht so ekelhaft grün umrandet bleibt, sondern neutral wie immer. Naja, als das FFIX Logo zum ersten Mal auftauchte, hatte es auch noch einen extrem seltsam anmutenden bläulichen Rand um den Schriftzug. Der wurde in der endgültigen Version auch entfernt und durch einen grauen bzw. silbernen Schimmer ersetzt. Aber darauf, dass sie bei XIII die Intensität des Motivs verändern, hoffe ich wohl vergebens.
    Sonst war es auch immer nur angedeutet und nicht so dominant. Da man hier jeden Zeichenstrich sehen kann, wirkt es sehr unsauber und dieser Stiel, der unten dran hängt, ist viel zu dunkel ausgefallen. Und dann dieses Gold noch dazu, das an der Stelle total seltsam aussieht ... aber lassen wir das.

Habt ihr eigentlich schon das Logo zu Final Fantasy Versus XIII gesehen? Grauenvoll, wie man schöne Artworks so verunstalten kann >_>
    Ähnlichkeit mit den bislang gewohnten Logos hat das nicht mehr.

Ich denke zwar wie gesagt, dass das Logo nochmal irgendwie überarbeitet wird, aber der grüne Rand wird imo bleiben. Wenn man sich die drei Logos mal so anschaut - das FF13-Logo ist grün umrandet, das zu FFXIIIVersus blau und das zu FFXIIIAgito gelb. Fehlt eigentlich nur noch ein rot umrandetes...wird dann wohl dieses FFXIII:Haeresis sein.
    Zumal ich diese Umrandung gar nicht mal so übel finde.

Was ist denn am Versus-Logo so unheimlich schlimm? Ich find das Motiv und das Logo an sich sehr gut gelungen.

Ich denke zwar wie gesagt, dass das Logo nochmal irgendwie überarbeitet wird
    Ich hoffe es doch sehr. Soziemlich jede Form von Überarbeitung wäre mir recht, damit es nicht mehr so billig aussieht.
    Zitat Zitat
    Wenn man sich die drei Logos mal so anschaut - das FF13-Logo ist grün umrandet, das zu FFXIIIVersus blau und das zu FFXIIIAgito gelb. Fehlt eigentlich nur noch ein rot umrandetes...wird dann wohl dieses FFXIII:Haeresis sein.
    Irgendetwas erinnert mich gerade ganz stark an Code Age >_> Was kann es nur sein?
    Zitat Zitat
    Zumal ich diese Umrandung gar nicht mal so übel finde.
    Ich habe ja auch nichts gegen Umrandungen an sich. Es gab schon immer besondere Variationen bei den Logos. Vor allem die unterstreichende Linie änderte immer wieder Dicke, Länge und Farbe. Oder die breitere römische Ziffer von FFV oder die goldene Ziffer von FFIX usw..
    Das ist ja auch in Ordnung. Ich habe nur etwas gegen diese Umrandungen. Weil sie so unprofessionell aussehen. Ich kann mir so etwas in der Tat nicht auf dem Cover eines PS3-Spieles vorstellen.
    Zitat Zitat
    Was ist denn am Versus-Logo so unheimlich schlimm? Ich find das Motiv und das Logo an sich sehr gut gelungen.
    Das Motiv gefällt mir auch recht gut. Aber genau die gleichen Dinge wie beim Logo des Hauptspieles fallen dabei auf, über die ich mich oben schon ausgelassen habe.
    Abgesehen davon könnte jeder zehnjährige, insofern ihm das Bild und die Schriftart zur Verfügung steht, dieses Logo in fünf Minuten mit MS Paint erstellen. Insbesondere diese knallig blaue Umrandung, ohne Übergang und wie Pixel für Pixel.
    So etwas würde ich niemals über alle bisherigen Logos mit ihren Motiven sagen, weil es auf sie einfach nicht zutrifft. In einem Interview zu FFX haben die Entwickler mal gesagt, dass es lange gedauert hätte, bis sie bei dem Motiv die richtigen Farbübergänge gefunden hätten. Bei den FFXIII-Spielen macht man sich diese kunstvolle Mühe einfach erst gar nicht mehr! So geht das natürlich auch.
    Am Versus-Logo mag ich außerdem nicht, wie es am rechten Rand noch ins Rote übergeht. Und zwar nicht das eigentliche Motiv, sondern dessen gezeichnete Linien. Ohne diese blaue Umrandung des Schriftzuges wäre es echt halb so schlimm, aber auf diese Weise beißt sich das völlig mit dem rötlichen Ton. Wir erinnern uns: bisher gab es immer diese feinen Farbübergänge wie z.B. in FFX von blau zu violett zu magenta zu orange zu gelb. Durch die grelle Umrandung des Versus-Logos steht ein hässliches blau nun aber direkt neben der ganz anderen Farbe. Kein Sinn für Ästhetik scheinen die mehr zu haben.
    Und da wäre noch etwas: Nicht immer, aber manchmal wurde das Hintergrundmotiv mit in den Schriftzug eingebunden, so als spiele man mit den Buchstaben. Zum Beispiel wie der Lichtkrieger im ersten FF sein Schwert durch die Schrift stößt, wie Kains Lanze im FFIV-Logo das L streift, wie der Hiryuu im FFV-Logo mit seinem Schwanz die Spitze des As umklammert oder wie der Magitek-Armor im Logo von FFVI fast zwischen dem A und dem L hindurchsteigt. Ist euch das überhaupt mal aufgefallen? Jedenfalls ist das ein wunderbares Beispiel dafür, wie Motiv und das Logo als Ganzes bisher immer aufeinander abgestimmt waren. Jetzt schaue man sich das Versus-Bild an. Für mich sieht das so aus, als solle die gezeigte Figur schlafen - eigentlich eine schöne Pose - und lehnt dabei quasi auf dem beginnenden Schriftzug. Aber anders als bisher hat man sich hier nicht darum gekümmert, es besonders gut aussehen zu lassen. Selbst wenn es so nicht gedacht war, obwohl ich davon ausgehe, so wäre es immernoch die perfekte Gelegenheit, wieder so eine Feinheit einzubauen. Das Motiv müsste ein paar Millimeter tiefer rücken und die Hände der Figur über das F hinüberragen. Das allein hätte dieses Logo für mich zehn mal besser gemacht.
    Und so ist es mit allen neuen "Compilation of FFXIII"-Logos: Als habe man diesesmal Amano nur gesagt, er solle ein paar Bilder zeichnen, auf denen dieses und jenes mehr oder weniger zu sehen ist. Er tut genau das, sie suchen sich ein paar davon heraus und klatschen sie unter die Spieletitel, ohne dabei groß nachzudenken. Möglicherweise hängt das ja tatsächlich damit zusammen, dass man gleich eine ganze Reihe um FFXIII aufbaut. Dann wollten sie wohl einen gewissen "Stil", an dem sich dieser Zusammenhang sofort erkennen lässt. Nur blöd, wegen so etwas gleich die bisherige Art völlig aufzugeben. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wenn die Logos der Spin-Offs so extrem anders gewesen wären, aber das FFXIII-Logo so eine Art Zwischending aus dem bisherigen Wasserfarben-Look und den neuen dargestellt hätte.

Ich hoffe wirklich inständig, dass du recht hast und sie daran noch etwas tun. Bitte Entwickler, so kann das doch nicht bleiben! Die neuen Magazin-Scans wecken diesen Wunsch umso mehr, denn darauf ist es nicht so aufdringlich und stark zu sehen, bei Versus sogar überhaupt nicht. Aber das ist vielleicht nur Zufall ...

Jaja, ich weiß. Man kann sich über eine Menge Nebensächlichkeiten aufregen ^^ Die Logos haben mir aber schon seit jeher viel bedeutet. Und sonst habe ich mich immer auf das nächste Motiv gefreut. Jetzt haben sie das durch die teils schon krassen Änderungen komplett übern Haufen geworfen ;_;

Wow, kaum ist man mal 3 Tage krank, schon gibt es ein Haufen voller Neuigkeiten!!!

Natürlich hab ich mich sofort auf den FF XIII-Trailer gestürzt und die Screenshots angeschaut und weiß nun nicht so recht, was ich davon halten soll...

Der Hauptcharakter: Das der Hauptcharakter diesesmal weiblich sein soll, finde ich eigentlich sehr gut. Allerdings hoffe ich, dass sie nicht die einzige Hauptcharakterin sein wird, sondern das man wieder eine ganze spielbare Gruppe bekommt!
    Vom Design her gefällt sie mir mittelmäßig gut. Ihre Kleider und ihre Haare sagen mir relativ zu, aber das Gesicht gefällt mir nicht sonderlich (als ich den ersten Screen von ihrem Gesicht gesehen habe, dachte ich, sie wäre ein Mann )
    Naja, vielleicht verändert SE sie noch ein wenig....

Schauplätze: Der einzige Schauplatz, welcher mir im Trailer gefällt ist der Wald, alles andere wirkt auf mich irgendwie etwas kalt.

Grafik: Sieht wirklich unglaublich gut aus!!! Die PS3 leg ich mir auf jeden Fall zu ^^

Musik/Sound: Beides konnte mich auf Anhieb überzeugen. Die Soundeffekte sind gut gemacht und die Musik hat irgendwie das gewisse "Etwas"....

Das der XIII. Teil mehrere Ableger bekommt, finde ich eigentlich ganz ok, obwohl sie sich die Handy Games sparen könnten

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich hoffe es doch sehr. Soziemlich jede Form von Überarbeitung wäre mir recht, damit es nicht mehr so billig aussieht.
    Hmm, "billig" würde ich es eigentlich gar nicht nennen. Ich stimme dir zwar zu, dass es auf den allerersten Blick einfach etwas "unprofessionell" aussieht, aber vielleicht ist es einfach pure Absicht, und man wollte mal wegkommen von diesen sauber durchdesignten Logos und Amanos Arbeit einfach mal pur wirken lassen. Wobei man sich dann die bunte Umrandung wirklich hätte sparen können, das stimmt schon. Trotzdem finde ich es nicht so arg schlimm.

Zitat Zitat von Enkidu
    So etwas würde ich niemals über alle bisherigen Logos mit ihren Motiven sagen, weil es auf sie einfach nicht zutrifft. In einem Interview zu FFX haben die Entwickler mal gesagt, dass es lange gedauert hätte, bis sie bei dem Motiv die richtigen Farbübergänge gefunden hätten. Bei den FFXIII-Spielen macht man sich diese kunstvolle Mühe einfach erst gar nicht mehr! So geht das natürlich auch.
    Wobei mir das FFX-Logo um Meilen besser gefallen hätte, wenn man sich auf ein, zwei Farben beschränkt hätte. Das ist z.B etwas, was MIR persönlich nicht gefällt - dass die Logos in letzter Zeit einfach zuviele verschiedenen Farben hatten. Die Teile 1-9 hatten alle maximal zwei Farben/Farbübergänge, ab FFX wurde das anders und mir persönlich zu grell und zu aufdringlich. Und so gut mir ein FFXII gefallen hat als Spiel, das Logo fand ich mies, weil zu groß (obwohl es für eine PS2-Hülle in dieser Form natürlich geradezu prädestiniert war/ist) und zu bunt.

Zitat Zitat von Enkidu
    Und da wäre noch etwas: Nicht immer, aber manchmal wurde das Hintergrundmotiv mit in den Schriftzug eingebunden, so als spiele man mit den Buchstaben. Ist euch das überhaupt mal aufgefallen?
    Gut, hierbei hast du durchaus recht - es findet keinerlei "Verbindung" zwischen Motiv und Schriftzug mehr statt, finde ich persönlich auch sehr schade. Ist mir aber auch auf den ersten Blick gar nicht so extrem aufgefallen. Lag aber wohl einfach daran, dass man gleich vier Logos zum "Untersuchen" hat anstelle eines einzigen ^^
    Besonders schön fand ich da das Logo zu FF9, da der Kristall dort sehr plastisch in den Schriftzug eingearbeitet worden war.

Zitat Zitat von Enkidu
    Jaja, ich weiß. Man kann sich über eine Menge Nebensächlichkeiten aufregen ^^ Die Logos haben mir aber schon seit jeher viel bedeutet. Und sonst habe ich mich immer auf das nächste Motiv gefreut.
    Ist bei mir genauso. Ich freu mich meistens mehr auf das Logo als auf das Spiel selbst. Denn über das Logo kann man wenigstens spekulieren, da es sich meist nur noch sehr wenig verändert, während man zum Spiel anfangs überhaupt nicht groß was sagen kann, weil einfach zu wenig Informationen vorhanden sind.

Die Diskussion über das was Sie anhat ist ja wohl lachhaft.
    Imo hat Sie mehr an als Tifa

[...sich an der dikussion beteiligt]
    Ehemalig: Abel's Lacan

²wolfram: Ich finde ja immer noch, dass du den Sonderrang "Logologe" verdienst

Ich hab übrigens ebenfalls gedacht, dass das ganz stark nach Fakes aussieht, vll. weil viele der Fakes davor genauso gemacht worden sind: Nimm ein Amano oder Amano-ähnliches Artwork, klatsch miz Runic den FF-Schritzud arauf und spiel dich etwas mit den Farben. Naja,...

Der farbige Rahmen rund um "Final Fantasy" gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn nicht an ein paar Stellen geschlampt worden wäre (vor allem bei den As, Os und Ns ...). Das sieht unsauber und nach Photoshop aus. Was mich auch wundert ist, dass für ein FF Logo generell aber für ein Amano Logo im speziellen verdammt viele Details vom Artwork erhalten blieben. Die Artworks sind bei weitem nicht so abstrakt gehalten worden, wie noch zu FFIV Zeiten, oder in den Remakes I-III.

Najo, die Logos sind mir wieder einmal zu groß. Das vom Hauptspiel gefällt mir da noch am meisten, weil es nicht den ganzen Raum einnimmt, und auch besser mit der Schrift harmoniert. Das kann ich mir sogar sehr gut auf einer PS3-Hülle vorstellen