Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Tutorial] Projektsicherung und „Map Tree Databreak – Was nun?“

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Tutorial] Projektsicherung und „Map Tree Databreak – Was nun?“

    Projektsicherung und „Map Tree Databreak – Was nun?“

    Vorwort:
    Tja auch mir musste ja das einmal passieren… „Map Tree Databreak“ Das Todesurteil für viele Makerprojekte. Viele glauben, vor allem Anfänger, dass bei diesem Fehler das ganze Projekt hoffnungslos verloren ist, aber das stimmt ganz und gar nicht! Andere glauben, dass dieser Bug nur ein Mythos der Makerszene ist, so wie ich einst, aber diese Leute muss ich enttäuschen… Ich schreibe hier, wie man sein Projekt auf solche verherenden Fehler „vorbereitet“ und wie man sein Projekt aus dem „Map-Tree-Break-Tod“ holt.

    Projektsicherung:
    In meinen Augen ist dieser Faktor sehr wichtig, da MTBs (MapTreeBReaks) oft schnell und vor allem unerwartet kommen (wie bei mir auch). Es ist jedem freigestellt wie er sein Projekt sichert und wie oft, ich empfehle hier nur!
    Meiner Meinung nach sollte man jede Woche sein Projekt sichern in dem man den ganzen Projektordner einfach 1:1 kopiert. Wenn man aber viel an einem Tag geleistet hat, wie zB.: eine Menge neuer Maps, viel neue Technikarbeit und Scripterei usw. dann empfehle ich euch, dass ihr dann SOFORT nach getanener Arbeit das Projekt kopiert. Sonst ist man am Ende sehr enttäuscht wenn alle Fortschritte futsch sind.
    Man sollte auch jeden Monat oder jedes Quartal sein Projekt auf eine CD brennen, oder auf ein anderes externes Medium. Der Festplattencrash kommt oft schneller als man denkt. Besonders gut dafür geeignet sind einfache CD-Rohlinge oder CD-RW-Rohlinge.

    Map Tree Databreak (MTB) – Was nun?

    Was ist das überhaupt?
    Wenn man sein Projekt starten will im Maker und einem die Meldung: „Map Tree Databreak“ an den Kopf geworfen wird. Man kann dann nichts mehr mit dem Projekt im Maker anfangen, da man es gar nicht öffnen kann oder geschweige denn spielen.


    Was verursacht diesen Fehler?
    Es wird gesagt, dass dieser Fehler entsteht, wenn man Grafikdateien, oder andere Dinge einfach in den Maker kopiert und nicht wie empfohlen durch die Importierfunktion im Maker importiert wird. Ich persönlich glaube nicht daran, da ich schon seit mehr als 3 Jahren selten Dateien importiert habe und erst jetzt (also nach ungefähr 3 Jahren) zum ersten mal dieser Fehler bei mir aufgetreten ist. Ich denke, dass das andere Gründe hat…
    Dennoch sollte man bevor man eine Demo oder Vollversion rausbringt ALLE (auch die Dateien, die schon im Projektordner sind) importieren, durch die Importierfunktion, da sonst recht häufig bei anderen Systemen Fehler auftreten. Es kann nicht schaden!

    THX an V-King für die Berichtigung:

    MTBs entstehen meist dadurch, dass das Projekt falsch gespeichert wird.
    Das kann durch mehrere Sachen passieren:
    1. Der Maker oder der ganze PC hängt sich während dem Speichern auf (kann durchaus der Fall sein)
    2. Man schließt den Maker "brutal" per Task-Manager, ohne dass die Frage kommt, ob man speichern oder die Änderungen verwerfen will.
    3. Der PC stürzt ab, wenn man sein Projekt nicht gespeichert hat.


    Was tun wenn mein Projekt einen MTB hat?

    (Die Grundmethode zur Rettung des Projekts habe ich aus dem E-Book und habe das ganze erweitert und etwas genauer erklärt, damit auch nichts verloren geht…“

    1.Keine Panik! Nichts ist verloren. Kühlen Kopf bewahren und eine zusätzliche Kopie des kaputten Projekts erstellen (also: 1 zu 1 auf der Festplatte kopieren). Das eine Projekt ist dann die Sicherheitsdatei und mit dem anderen Projekt wird gearbeitet bzw. repariert. Zusätzlich solltet ihr alle Grafik und Ressourcenordner des Projekts kopieren (d.h. die Ordner Backdrop bis Title). Warum erkläre ich später.
    2.Wir bauen uns eine neue Ersatz „RPG_RT.lmt“ Datei.
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die auf das selbe hinauslaufen.
    Vorbereitung: Man zählt als erstes wie viele Maps das kaputte Projekt hat. Also alle Maps im Explorer kopieren und auf Eigenschaften klicken, dann sieht man gleich wie viele Dateien bzw. Maps es wirklich sind. Merkt euch diese Zahl!

    -Nehmt ein anderes Spiel her, dass fast oder genau so viele Maps her wie euer altes Projekt hat. Erstellt eine Kopie davon, mit der ihr dann arbeitet. Öffnet es im Maker und schaut, dass es schließlich genauso viele Maps hat wie euer kaputtes Projekt, d.h. Neue Maps erstellen, bzw. alte löschen. Speichern und weiter! Nun geht in den Projektordner und kopiert die RPG_RT.lmt Datei von diesem Fremdprojekt und damit ersetzt ihr die alte Datei eures Projekts. Und wir sind FAST fertig (siehe „Gibt’s da auch Nachteile?“)!

    -Methode zwei (empfohlen von mir) geht so: Öffnet den Maker und erstellt ein neues Projekt. Erstellt dann in diesem Projekt genauso viele Maps, wie euer altes Projekt hat. ! Nun geht in den Projektordner und kopiert die RPG_RT.lmt Datei von diesem Fremdprojekt und damit ersetzt ihr die alte Datei eures Projekts. Und wir sind FAST fertig (siehe „Gibt’s da auch Nachteile?“)!


    Gibt´s da auch Nachteile?

    Ja leider! Die Verschachtelung der Maps stimmt nicht mehr mit der alten überein. D.h. ersten ihr müsst wenn ihr euch nicht mehr auskennt alle Maps einen neuen Namen geben und alles neu Ordnen :/ Auch wird die Musikwahl bei den einzelnen Maps teilweise nicht mehr stimmen auf Grund der Verschachtelung, da einige Maps sicher bei Musik auf „Vorherig Karte“ bzw. auf „Parent Map“ gestellt sein werden (ist ja normalerweise der Fall ). Dann werden noch alle Ressourcenordner, des Projekts ohne Widerruf gelöscht (d.h. ihr werdet sie nicht im Mülleimer von eurem Betriebssystem finden). Daher haben wir ja auch vorher auch die Ressourcen extra gesichert. Ihr müsst die Ordner einfach nur mehr rein kopieren und fertig! Ich weiß nicht ob das immer der Fall ist mit dem verschwinden der Ressourcen, aber bei mir war das eben der Fall und ich war froh, dass ich alles gesichert hatte, da doch viele neue selbst gemachte Sachen dabei waren von mir.

    Vorteile und Sonstiges:

    Wenn man alle Maps neu beschriften muss und verschachteln ist das immer noch besser als, wenn alles komplett futsch ist. Alle Patches bleiben erhalten und funktionstüchtig (Noch nicht getestet wurde es von mir mit: „Ineluki´s Key Patch“ und „Miroku´s Menüpatch")! Ich denke, aber das das auch kein großes Problem sein wird damit es funktioniert. Vielleicht muss man einfach die RPG_RT.lmt eines Projektes nehmen auf dem die Patches „installiert“ wurden. Ich weiß es nicht *schulterzuck*, aber es könnte leicht sein.
    Bei dem ganzen Rede ich bei einem MTB bei RPGMaker2000 und RPGMaker2003 Projekten. Der RPGMakerXP sollte laut meines Wissens diesen Fehler nicht mehr haben.

    Ich hoffe, dass ich einigen mit diesem Tutorial geholfen habe und dem einen oder anderen etwas nützliches beigebracht habe, das er hoffentlich nie brauchen wird (so ein MTB ist ja nicht wirklich lustig) :*

    Ciao! Und frohes Gelingen mit dem Maker =D
    -Bauzi

    Geändert von Bauzi (09.04.2006 um 19:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •