Ich weiss nicht genau ob sich sein/ihr Problem nur auf Rechtschreibung oder auch Lesen bezieht (hab Thread gelesen aber anscheinend ein Gedächtnis wie ein Sieb), aber falls dem so ist, dann muss man ja Legastenie in Betracht ziehen. Wenn jetzt einer kommt und sagt Legastenie gibt es nur bei deutschen Wörtern der sollte lieber gleich den Mund halten und wieder gehen.
Wenn es Legastenie ist, dann kann man da nicht viel machen ausser ihn/sie immer und immer und immer wieder Texte schreiben lassen und danach eine Korrektur anfertigen lassen. Bei Legastenie kannste nicht viel machen ausser immer und immer wieder üben und meistens hilft nichtmal das wirklich.
IMHO wäre es besser mit den Eltern zu reden und dabei nicht auf Höflichkeit oder sonstwas zu achten sondern einfach klipp und klar zu sagen "Ihr Junge hat Probleme, ernste. Ihr dummes 'sein kleines Problemchen' Gelaber ist Müll. Finden sie sich damit ab" Außerdem denke ich, dass dieser sowieso Zweig in der Schule das absolut falsche für ihn ist und er damit aufhören sollte.