- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Mein Nachhilfeschüler leidet unter einer Rechtschreibschwäche- (Wie) kann ich helfen?
-
Waldläufer
Also ich wette, hier hat fast keiner Erfahrung im Umgang mit Legasthenikern (ich übrigens auch nicht), daher wird dir hier leider auch niemand seriös Lerntipps geben können. 
Ich denke, was der Junge braucht, ist professionelle Hilfe oder zumindest eine außerschulische Förderung. Wenn du den Eindruck hast, dass die Eltern nicht auf dich hören, dann bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit, als das der Druck auf die Eltern von der Schule kommt. Ich an deiner Stelle würde also seinen/e Englisch-, Deutsch- oder Klassenlehrer/in bitte, sich der Sache anzunehmen und ein dringendes Gespräch mit den Eltern zu führen. Auch sollte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ihn auf dem bilingualen Zweig zu lassen. Was sagt er denn dazu? Würde er nicht lieber mehr Naturwissenschaften oder etwas anderes machen?
Naja, wenn du einen Literaturtipp brauchst: Mein erstes Buch hieß "Der Junge in der Buchstabenwüste". Das war so ein Bilderbuch, indem es um einen Jungen ging, der Dinge erschaffen konnte, indem er die Buchstaben, die überall in der Wüste herumlagen, zu Wörten zusammenlegte...hmm ist schwer zu erklären..im Internet finde ich es auch nicht mehr...ich fahre aber morgen nach hause und guck mal, ob ich das noch irgendwo habe.
Der Vorteil ist halt, dass es nicht so viele Vokabeln gibt (ist halt für Grundschüler) und dein Schüler die Dinge, die der Junge gerade buchstabiert hat, im nächsten Bild bildlich vor Augen hat.