Hm,wieder dieses Thema mit der kommerziellen Vermarktung.

Ein Beispiel aus dem RL:

Ich gehe zum Arzt,weil ich krank bin. Sagen wir mal,ich habe die 10€ Praxisgebühr bezahlt. Ich reiche ihm meine Versicherungskarte,dannach werde ich behandelt,mir werden Medikamente verschrieben. Ich gehe nach Hause und bin noch krank,hab aber ein gutes Gefühl.

Ich gehe zum Anwalt,weil ich was wichtiges durchsetzen muss,nach einer Stunde Sprechzeit werde ich zur Sekräterin gebeten,die mir eine Quittung für die bar ausgezahlten 100€ gibt. Habe ich per Bankeinzug die Zahlung geregelt,werde ich auf dem nächsten Kontoauszug daran erinnert. Ich bekomme Panik,weil ich weiß,dass dies ganz schön ins Geld geht.

Das ist ziemlich weit hergeholt und auch teilweise unschlüssig,aber was ich damit sagen will,ist das es jedem leichter fällt,wenn das Geld einem unscheinbar aus der Tasche gezogen wird oder mit jemandem Geld verdient wird.

Deshalb bevorzuge ich Werbung auf Homepages,Newsletter oder monatliche Pauschalgebühren. Das wirkt wesentlich verlockender als 10€ für ein Spiel zu bezahlen und am Ende vielleicht doch enttäuscht zu sein.