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Thema: Mein Schuss KS Tutorial

  1. #1

    Mein Schuss KS Tutorial

    Hallo ersma.

    Ich hab mir ma die Zeit genommen, für alle die sich
    fragen, wie man ein eigenes Schuss Kampfsystem
    macht, ein Tutorial zu erstellen.

    Das Tutorial beschreibt, wie man einen Chara erstellt
    der beim druck der Enter Taste eine Kugel abfeuert.
    Außerdem gibt es noch einen Gegner, trifft man ihn
    verliert er Energie.

    Hier der Download Link:
    http://pogopuschel.po.funpic.de/schu...ogopuschel.rar

    Und hier zum Online lesen:
    http://pogopuschel.po.funpic.de/schuss_ks/index.htm

    So, viel Spaß!!!

    Gruß Pogopuschel

    Geändert von Pogopuschel (31.03.2006 um 14:50 Uhr)

  2. #2
    Erstmal: Nettes Tutorial

    Ich muss zugeben das ich mir die Textpassagen nicht ganz durchgelesen habe, aber die Screens betrachtet ^^. Mich hätte es sehr gefreut wenn du auch eine "spielbare" Variante beigelegt hättest um das ganze mal im Maker anzuschauen.
    Was mir aber so aufgefallen ist:
    1) Das die Kugel auf "x4 Faster" steht mag uns aus Gründen des Realismus gut gefallen, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit der Abfrage noch gut funktioniert sobald man weitere Gegner einbaut. (Kugel fliegt einfach durch die Gegner durch ohne diese zu beschädigen)
    2) Du lässt die Kugel direkt auf dem Helden spawnen (müsste komisch aussehen ^^) Das zu beheben ergänzt sich ja gut mit Punkt 3 (siehe auch da ^^)
    3) Du machst eine Fork für jede Face-Richtung einzeln, fass es doch einfach so zusammen (dabei ändere ich die Koordinaten des Schusses so ab, dass er vor dem Helden spawnt):
    Code:
    <>Enter Passwort "Schuss" -> [5; Wait Until Key Hit]
    <>Fork [Hero] - Up Face Dir.
    <><>Move Event [Kugel]: Face Up
    <><>Change Variable "Held Y": -1
    <>Else:
    <>Fork [Hero] - Right Face Dir.
    <><>Move Event [Kugel]: Face Right
    <><>Change Variable "Held X": +1
    <>Else:
    <>Fork [Hero] - Left Face Dir.
    <><>Move Event [Kugel]: Face Left
    <><>Change Variable "Held X": -1
    <>Else:
    <>Fork [Hero] - Down Face Dir:
    <><>Move Event [Kugel]: Face Down
    <><>Change Variable "Held Y": +1
    <>End:
    <>Play SE "Pistole01"
    <>Set Event Place "Kugel": By Variable [X:"Held X" | Y:"Held Y"]
    <>Change Switch "Kugelgrafik" -> ON
    <>Wait 0,5
    <>Play SE "Gun04"
    <>
    Wie dir sicher aufgefallen ist habe ich auf ein "Switch "Kugelgrafik" -> OFF" verzichtet, der Grund liegt im Kugelevent. Anstatt dies einfach nur als Graphik zu verwenden baust du eine "Route" ein. Diese sieht so aus:
    Code:
    Event: Kugel - 8 Speed
    
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward //10 mal Forward (Im Endeffekt so oft wie du willst)
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward
    <>Forward
    <>Change Switch "Kugelgrafik" -> OFF
    
    [] Repeat Action //Dieses AUS
    [X] Ignore If Can't Be Moved //Dieses AN
    Da du in der Fork bereits die Face-Richtung der Kugel festgelegt hast wird sie hier auch in die richtige Richtung fliegen. Auf ein "Start Slip Trough" verzichte ich mit Absicht, denn soll die Kugel auch über Wände hinweg fliegen? Dabei sollte man jedoch beachten das man die Kugel am besten auf "Over Hero" stellt. Dann fliegt sie immer noch über Gegner hinweg (beschädigt sie dabei) und bleibt nur an Teilen der Map hängen und verschwindet sofort (durch das "Ignore If Can't Be Moved"). Außerdem muss dein Kugelevent hierbei eine erste Seite haben (einfach irgendwas durchsichtiges (z.B. Chubby2-4) und "Below Hero"). In der Abfrage ob ein Gegner getroffen wird muss daher natürlich auch beachtet werden ob der Switch "Kugelgrafik" auch an ist, sonst wird der Gegner auch getroffen wenn er dorthin geht wo die Kugel sozusagen noch "liegt".
    4) Warum bewegt sich der Gegner vom Helden weg wenn er ihn einmal trifft? Sinnvoller wäre es doch andersherum, also:
    Code:
    <>Fork [Gegner] - Face Up
    <><>Move Event [Hero]: "Fix Dir; Up; Cancel Fix Dir"
    <>Else:
    <>Fork [Gegner] - Face Right
    <><>Move Event [Hero]: "Fix Dir; Right; Cancel Fix Dir"
    <>Else:
    <>Fork [Gegner] - Face Left
    <><>Move Event [Hero]: "Fix Dir; Left; Cancel Fix Dir"
    <>Else:
    <>Fork [Gegner] - Face Down
    <><>Move Event [Hero]: "Fix Dir; Down; Cancel Fix Dir"
    <>End:
    5) Dieser Punkt ist unwichtig, aber ich bin der Meinung das es nicht schaden kann wenn du beim "Gegner HP" Event auf der zweiten Seite neben dem Abspielen des Sounds "Monster2" auch noch ein "Flash Event [Monster] - Red (0,2 sec.)" einbauen würdest.

    Sooo, mehr ist mir nicht eingefallen ^^

    mfg
    Phönix Tear

  3. #3
    Naja, danke das du dir die Zeit genommen hast es
    zu analysieren. Ich werde das Tutorial ein bisschen
    überarbeiten und die Fehler korigieren.
    Bis dahin kann es aber noch dauern, weil ich im
    Moment noch zu tun habe. =)

    Gruß Pogopuschel

  4. #4
    @Pogopuschel: Danke sehr, hat mir sehr geholfen, kann man die Events vielleicht als Common Event machen?

  5. #5
    Das KS geht garnicht^^!
    also der gegner stirb nicht
    Ups sorry geht dioch^^

    Geändert von TheBlackKnight (02.04.2006 um 19:31 Uhr)

  6. #6
    @Godfather

    Ja, du kannst die Koordinaten, den Kugelflug und die
    Gegner HP als Commom Events machen. Allerdings musst
    du dabei drauf achten, dass die Eventnummer die gleiche
    auf jeder Map bleibt.

    Beispiel:
    Wenn du bei den Commom Events die Variable Gegner X
    auf das erste Event auf der Map zuweist, MUSS auf den
    anderen Maps auch immer das erste Event der Gegner
    bleiben.

    Ist zu kompliziert um es genauer zu beschreiben, deswegen
    wär es für Anfänger besser, die einzelnen Events immer wieder
    neu auf der Map zu machen.

    Gruß Pogopuschel

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