Für dich vielleicht, aber dreh den Spieß mal um und sein Asiate, der sagte dir garantiert dasselbe andersrum.Zitat von Tonkra
Das versteh ich nicht so ganz, willst du damit sagen, dass man Tom Cruise eher wiedererkennt als Jackie Chan?Zitat
Das kommt wirklich drauf an, welche Filme man sieht. Ich erkenne eher Jackie Chan in einem Film wieder als Tom Cruise, einfach weil ich mehr Jackie Chan Filme gesehen habe, als Tom Cruise Filme.
Übrigens der Wiedererkennungswert von Figuren ist auch sehr wichtig, man die Disney-Filme und Kingdom Hearts. Ich war ganz erstaunt, dass die ganzen Charaktere sich im Japanischen fast genauso anhören wie im Deutschen (und im Falle von Nightmare before Christmas, wie im Englischen). Da waren im Japanischen übrigens auch einige Sprecher mit mehrern Rollen besetzt, was nicht weiter auffiel.
Ein gutes Beispiel wo die deutsche Synchro besser als das Original ist, ist meiner Meinung "Das letzte Einhorn". Ich habe vergessen welche bekannte Schauspielerin das Einhorn in der englischen Fassung spricht, aber das war eine kreischige versnobbte Ziege und kein edles kraftvolles Fabelwesen.

Kontrollzentrum