Naja, das man auf derartige Szenen diesmal verzichten muss, darauf konnte man sich doch schon im Vorfeld einstellen. Sowas widerspricht Matsunos unsentimentalen und etwas distanzierten Stil zutiefst und ich war ganz ehrlich froh diesmal eine sehr stringente Geschichte erleben zu dürfen, in welcher die Charakterinteraktion glaube ich ganz bewusst eher vage gehalten und zum Großteil der Interpretation des Spielers überlassen wurde. Auf die nächste "laughing scene" kannst du dich dann in FFXIII freuen...Zitat von Enkidu
![]()
Ein durchaus valider Kritikpunkt, ja. Das war für mich aber allein deswegen nicht wirklich tragisch, weil der "supporting cast" in FFXII auch gerade auf der bösen Seite eine ganze Menge bietet. Ich denke da vor allem an einen gewissen alten Herrn, dem es auch nicht an einer emotionalen Bindung zur Party mangelt. Die Judge Master sind natürlich auch nicht zu verachten.Zitat
Ansonsten kann ich mich deinen Eindrücken nur anschließen. Das es sowas wie das perfekte Spiel niemals geben wird muss ich hier glaube ich niemanden erzählen. Das man FFXII seine problembehaftete Entstehungsgeschichte in Teilbereichen anmerkt, hast du ja schon in epischer Breite dargelegt. Und dennoch war FFXII für mich persönlich das mit Abstand mitreißenste RPG Erlebnis der vergangenen 5-6 Jahre und ich freue mich schon jetzt tierisch auf die US Version. Ich bete zu Gott das diese ähnlich brilliant lokalisiert wird wie Vagrant Story und sie Synchronsprecher finden, die mehr als nur ein Funken an Interesse an dem Job haben.