Zitat Zitat von Enkidu
Die Charaktere hätten durchaus besser ausgearbeitet werden können. Sie sind alle so glaubhaft wie oben schon gesagt, aber für die Größe der Spielwelt hätte die Geschichte schon ein paar mehr Szenen haben dürfen, in denen sich die Charaktere einfach nur unterhalten und vielleicht ihre Gefühle preisgeben. Das bitte nicht falsch verstehen. Das alles war durchaus vorhanden. Nur es hätte eben noch etwas mehr sein dürfen. Ich glaube sogar in FFX waren es mehr. Jetzt nicht nur was die Charakterentwicklung angeht, sondern generell. Sicher kam das etwas schwachsinnig herüber, aber ich fand die Szene doch sehr passend gemacht, als Tidus Yuna zusammen das laut Lachen üben, kurz vor der Mi'ihen Highroad.
Naja, das man auf derartige Szenen diesmal verzichten muss, darauf konnte man sich doch schon im Vorfeld einstellen. Sowas widerspricht Matsunos unsentimentalen und etwas distanzierten Stil zutiefst und ich war ganz ehrlich froh diesmal eine sehr stringente Geschichte erleben zu dürfen, in welcher die Charakterinteraktion glaube ich ganz bewusst eher vage gehalten und zum Großteil der Interpretation des Spielers überlassen wurde. Auf die nächste "laughing scene" kannst du dich dann in FFXIII freuen...

Zitat Zitat
Der Antagonist reißt auch nicht so ganz vom Hocker. Nicht schlecht, aber daraus hätte man mehr machen können. Was mich daran am meisten gestört hat: zwei der Partycharaktere sehen ihn ganz zu Anfang und selbst das nur aus einer gewissen Entfernung zu einer gewissen Gelegenheit. Das nächste Mal, wenn man ihn treffen wird, ist der Endkampf. Ja, in der Tat, die Party trifft den eigentlichen Bösewicht niemals so wirklich, es gibt da keine Interaktion.
Ein durchaus valider Kritikpunkt, ja. Das war für mich aber allein deswegen nicht wirklich tragisch, weil der "supporting cast" in FFXII auch gerade auf der bösen Seite eine ganze Menge bietet. Ich denke da vor allem an einen gewissen alten Herrn, dem es auch nicht an einer emotionalen Bindung zur Party mangelt. Die Judge Master sind natürlich auch nicht zu verachten.

Ansonsten kann ich mich deinen Eindrücken nur anschließen. Das es sowas wie das perfekte Spiel niemals geben wird muss ich hier glaube ich niemanden erzählen. Das man FFXII seine problembehaftete Entstehungsgeschichte in Teilbereichen anmerkt, hast du ja schon in epischer Breite dargelegt. Und dennoch war FFXII für mich persönlich das mit Abstand mitreißenste RPG Erlebnis der vergangenen 5-6 Jahre und ich freue mich schon jetzt tierisch auf die US Version. Ich bete zu Gott das diese ähnlich brilliant lokalisiert wird wie Vagrant Story und sie Synchronsprecher finden, die mehr als nur ein Funken an Interesse an dem Job haben.