Super Review! Kann ich im praktisch zu 100% unterschreiben.
Perfektes Spiel? Nein! Sehr gutes Spiel? JA!
Kurz: Superbe Grafik, hervorragendes Kampfsystem, gutes Dungeondesign, etwas unter den Erwartungen gebliebene Musikuntermalung und Story-Hänger in der Spielmitte (komisch, schon BK2 hatte das...) sowie etwas wenig Charakterentwicklung.
Oh, und das mit der Unpersönlichkeit des Endgegners ist mir gar nicht aufgefallen... aber jetzt wo du es sagst, jep, da ist schon was dran. Aber immer noch besser als Necron in FFIX... oder der Endgegner in Tales of Rebirth.
Übrigens, bei den "Schatzfässern" gibts ein paar fixe, wenn ich mich nicht irre, z.B. das Circlet im zweitletzten Dungeon. Aber hast schon recht, 95% sind zufallsgeneriert, was ich etwas zu viel fand.
Was ich noch etwas mühsam fand: Beim Gambit System (so sollte in JEDEM Game die AI aussehen), gabs ein paar Probleme: Man sollte den Charas beibringen können, nur solange zu stehlen, bis der Gegner kein Item mehr hat.
Ausserdem zauberten Charas Aspel (MP Absorb) auf EIGENE Charas, wenn mit blauen Gambits gekoppelt... das macht wenig Sinn.
Auch fand ich es blöd, dass man die Gambits nicht alle von Beginn weg zur Verfügung hatte... bis Spielende zu warten, nur dass ich das "Greif Gegner mit kleinesten HP/MAX HP an" Gambit einstellen kann, nervte mich schon etwas.

Kontrollzentrum