Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: N paar fragn

  1. #1

    N paar fragn

    Hi Leuz, hab ma n paar Fragen

    1. Ich hab mir mit dem Chara Maker einige Chas erstellt aber die ham jetzt so nen grünen Rand wenn ich die isn spiel einbaue . Wie bekomme ich das weg?

    2. Wie schaff ich es, dass ein event nur einmal stattfindet?

    Mir is eben aufgefallen das das Problem 1 auch bei manchen Importierten cahr sets auftauch. Bitte helft mir

  2. #2
    zu 1.: Besorge dir den iDraw Charamaker. Dort änderst du den grünen Hintergrund in die Farbe, die in der Farbpalette als erste (!!!) Farbe - also links oben - angezeigt ist. Denn alles was mit dieser farbe gefüllt ist, wird im Spiel nicht angezeigt.

    zu 2.: Mit Switches oder Variablen. Ich würde Switches vorschlagen
    In dem Event erstellst du 2 Seiten.
    Auf der 1. Seite kommt das Geschehen rein. Also alle Dialoge etc. Eben das, was stattfinden soll. Dann kommt ein Switch. Auf der zweiten Seite gibst du links ein, dass dieser Schalter aktiviert sein muss, damit die Seite stattfindet. Die Seite kannste leer lassen oder füllen.Is dir überlassen.

  3. #3
    1. wenn du sie importierst, musst du, nachdem du sie ausgewählt hast und sie in einem fenster angezeigt werden, auf die farbe klicken, die transparent sein soll (in deinem fall wohl grün )

    2. das geht mit sogenannten switches
    nach den ganzen eventbefehlen, setzt du den befehl "change switch" ein
    wähle einen switch aus (benenn ihn irgendwie, "eventdone" oder so)
    und mach ein häkchen vor "ON"
    klick dann auf ok
    dann erstellst du eine zweite event seite
    links stellst du dann als bedingung ein: switch0001 "eventdone" ON
    und lässt die eventbefehle leer

  4. #4

    .blaze Gast
    Ich denke mal bei 1. das es daran liegt das der Charamaker das mit den BG Farben nicht immer so sauber hinkriegt. Der Hintergrund muss immer mit dem selben Farbpattern gemalt sein... Also wenn genannte Methoden nicht funktionieren, mal den hintergrund einfach neu, d.h. erstell ein neues Neues Bild mit der gleichen Pallette wie das Charset, verändere aber die allererste Farbe auf die die im Hintergrund sein soll und füll diesen damit aus. Dann schneidest du alle Chars aus dem anderem Set aus und fügst sie hier ein.

    Zu 2 wurde schon die passende Lösung gesagt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •