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Thema: Unschärfeproblem

  1. #1

    Unschärfeproblem

    Weiß jemand eine gute Möglichkeit oder kennt jemand ein Picture,womit ich einen Unschärfeeffekt im Spiel erzeugen kann. Der Effekt soll in etwa bewirken,dass man die Gegend um sich sehr unscharf sieht,wie als hätte man zum Beispiel als kurzsichtiger keine Brille auf.

    Ein Picture wäre wohl am besten dafür,aber ich konnte noch kein geeignetes finden.

  2. #2
    Ist das im Bezug auf Zwischensequenzen oder das Spiel selbst?
    Bei Cutscenes wären Pics möglich. Beim Game selber wäre das dann aber sehr scwer umzusetzen.

  3. #3
    Das müsste INGAME sein. Also müsste ich sozusagen durch ein Parallell Process Event ein Picture anzeigen,welches Diese unschärfe erzeugt. Vllt wäre so ein Rasterpicture möglich?

    Naja so ein Picture konnte ich aber bisher leider nicht finden... Vielleicht hat jemand zufällig so eines oder hat eine bessere Idee.

  4. #4
    Du müsstest von jedem Chipst und Charset 2 Versionen machen, eine normale und eine unscharfe (Blur/Verwischen-Effekt aber darauf achten, dass der transparente Hintergrund nicht mitaffektiert wird)) und per Scripts den Wechsel vollziehen wenn man die Brille absetzt/aufsetzt

    ein Picture bekommt echte Unschärfe nicht hin

  5. #5


    Ich garantiere für nichts.

  6. #6
    @Davis Pryde
    Danke für das Picture,allerdings ist es leider nicht möglich damit den Unschärfeeffekt zu erzeugen. Ich habe verschiedene Transparenzen und Größen ausprobiert.

    @Dhan
    Das ist eine sehr gute Idee,ich werde einmal das Chipset und das einzige vorkommende Charset mit einem Blureffekt versehen.
    Das Ergebnis poste ich dann hier rein.

    Edit:

    Ich habe nun eine Unschärfe ins Picture eingebaut. Aber kann bitte eine freundliche Person die Datei makerbereit konventieren,sodass die transparente Farbe erhalten bleibt,weil bei mir durch die Umkonvertierung bei der transparenten Farbe Artefakte entstehen.


    Geändert von Aldinsys (31.03.2006 um 13:33 Uhr)

  7. #7
    Dazu bräucht ich auch noch das Originalchipset

    Im Prinzip musst du das Originalchipset in 2 Farben umwandeln von denen die eine der Hintergrund ist und die andere alles andere und dann mit der "Alles-andere-Farbe" als transparent über das neue Set legen, kann ich dir aber machen, da hab ich so meine Übung drinne (Ich hab scho nur mit Paint und Irfan View Fotomontage betrieben und das Ergebnis war garnetmal soo schlecht, is ne ähnliche Technik ^^)

  8. #8


    Oja,hier ist das Original. Ein ganz geringfügig editiertes Theodore Chipset.
    Ich frag,mich wie deine Methode im Spiel aussehen mag.

  9. #9

  10. #10
    Na dann baus am Besten gleich ma ein und zeig uns Screens, würd mich jetz auch interresieren aber scheint zu passen

  11. #11


    So ich hab hier mal zum Vergleich die normale Variante und rechts die Blurversion hochgeladen. Bei dem Chipset von Ringlord waren noch Artefakte bei der Transparenz,die ich noch (wenn auch viel zu umständlich ) rausgemacht habe.

    Vielen Dank an euch. Ich werde es so ins Spiel einbauen. Da diese Effekte nur über drei Maps auftaucht,kann dieses eine Chipset benutzt werden. Der Chara fehlt,weil er noch nicht unscharf ist. Das mache ich allerdings erst später,weil ich ihn vorher editiere.

  12. #12
    Hm, eine Alternativmöglichkeit wäre da noch, einen Screenshot von der jeweiligen Map in Photoshop mit einem Weichzeichnungsfilter (Filter/Weichzeichnungsfilter) zu versehen. Über die Picture-Befehle lassen sich dann auch noch zusätzliche Effekte wir Größe, Transparenz etc. erzeugen

    Diese Methode eignet sich allerdings eher nur für 20x15 Abschnitte.

    Ist denke ich schneller gemacht, als das Chipset mit einem Weichzeichnungseffekt zu versehen (Man denke an die mögliche Verwischung der transp. Farbe, sofern man die gewünschten Dinge nicht ordentlich markiert ^^)

  13. #13
    @Neri: Stichwort Tiles, die den Helden verdecken

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