Mein Nachhilfeschüler leidet unter einer Rechtschreibschwäche- (Wie) kann ich helfen?
Ich wende mich mit diesem Problem mal an die QFRAT-User, vielleicht gibt es hier jemanden, der mir hilfreiche Tipps geben kann.
Die Sachlage:
Seit Mitte Januar gebe ich einem Jungen Nachhilfe in Englisch. Er geht in die sechste Klasse, ich in die Stufe elf. Als ich meine erste Nachhilfestunde bei ihm hatte, habe ich sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt. Er verdreht Wörter, hat teilweise auch große Probleme mit der Lesung und macht merkwürdige, fast lächerliche Fehler.
Eines der vielen Beispiele aus der heutigen Stunde: er vergisst, was "Apfel" auf Englisch heißt. Ich sage es ihm, er scheint sich zu erinnern und schreibt "appel" (wie man es ja eigentlich auch spricht). Ich korrigiere ihn und er sagt, dass er da scheinbar nur aus Versehen einen Buchstaben verdreht hat. Zwei Sätze später kommt das gleiche Wort wieder vor. Und wieder schreibt er "appel". Trotz meiner Korrektur vor nichtmal einer Minute.
Ich würde dem Jungen gerne helfen, muss mich aber natürlich auf die englische Sprache beschränken. Ein großes Problem sind auch seine Eltern. Sie haben ihn in den bilingualen Zweig auf unserer Schule gesteckt (d.h. mindestens fünf Stunden Englisch die Woche, ab der siebten Klasse auch ein zweites Fach in englischer Sprache) und er scheint überhaupt nicht damit klar zu kommen. Aber das scheinen die Eltern nicht zu merken. Auch macht es den Eindruck, dass sie sich nicht damit abfinden zu wollen, dass ihr Sohn ein Problem hat. Sie nennen es "***'s kleine Schwäche". Sie wollen nicht wahrhaben, dass man dagegen was machen muss und auch kann.
Ich habe mich schon an seine Englischlehrerin gewandt und sie wusste auch davon. Sie wollte wohl "mal mit den Eltern reden", scheint aber nichts draus geworden zu sein.
Jetzt erkundige ich mich, ob ihr Tipps habt, wie ich mit dem Jungen am besten übe, wie ich (zumindest in den Nachhilfestunden) ihm die Wörter beibringe, damit er sie auch behält. Kennt ihr da Methoden? Ich kann ja nicht in der fünften Klasse anfangen und ihn jedes einzelne Wort hunderte Male aufschreiben lassen. Das wäre pure Quälerei. Andererseits kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus.
Ich wäre für hilfreiche Tipps und Methoden sehr dankbar.