Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Probleme

2 Probleme

Ich bin gerade ein neues Design am machen und hab folgende Probleme:

1. Wie kann ich den Text in der Navigation zentrieren? Oo
    2. Warum zeigt der IE immer alles falsch an -.- daher wie kann ich die Seite IE "Kompatibel" machen?

Normalerweise schaffe ich das alleine. Aber jetzt habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopf oO

Geändert von Milchbox (12.04.2006 um 19:32 Uhr)

Zu 1:
    Vielleicht mit style="text-height:höhedernavbox; vertical-align:middle;" ?

Zu 2:
    Muss ich mir style Datei anguck0rn ^^

Zu eins: Mach doch ein [FONT="Fixedsys"]padding-top:wert;[/FONT] rein. ._.

Zitat Zitat von Lucleonhart
    Zu 1:
    Soweit ich weiß heißt das Attribut "line-height", nicht text-height. Aber so würde es auf jeden Fall gehen, allerdings ist das zweite Attribut dann afaik sogar unnötig. (zumindest war's im schnellen Selbsttest so)

Zu 2: Microsoft ist doof und hält sich für was Besseres! o_O Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass etwa der Hälfte der Sachen vom IE anders interpretiert oder komplett ignoriert werden. Schau halt z.B. auf Self-HTML nach, da steht meist dabei, welcher Browser das Attribut unterstützt/anders interpretiert. Dann musst du die mehrdeutigen eben raussuchen und irgendwie ersetzen. Ist schwierig und manchmal überhaupt unmöglich (zumindest mit reinem CSS).

Minimale/Maximale Höhe unterstützt der IE z.B. überhaupt nicht, verwendest du aber.

Edit: Was heißt da "wenn man weiß wie"? Wer hier weiß das nicht? (Oder? Doch wer? )

Geändert von drunken monkey (29.03.2006 um 22:29 Uhr)

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Zu eins: Mach doch ein [FONT="Fixedsys"]padding-top:wert;[/FONT] rein. ._.
    das hat er schon benutzt ^^

Zitat Zitat von Lucleonhart
    Zu 1:

Zu 2:
    Muss ich mir style Datei anguck0rn ^^
    zu 2. ja aber die Style datei kannst du dir ja angucken wenn man weiss wie ^^"

so zu fehler 1 : suche mal in deiner css datei nach dem bereich:

ul#Navigation a, ul#Navigation span

und mache bei dem
    HTML-Code:
    padding-top:0
    mal
    HTML-Code:
    padding-top:20
    dann hast du fehler 1 ^^"
    fehler zwei weiss ich jetzt net fand nix ;/

Zu 2.: Die meisten Sachen lassen sich mit nem getrennten Stylesheet auch im IE sauber darstellen, weil das Hauptproblem das unterschiedliche Boxmodell ist. Selbst das Problem mit den Transparenten PNGs lässt sich so lösen. Schaut einfach mal auf www.radio-nightlife.de/index.php, www.radio-nightlife.php/style_ie.css und www.radio-nightlife.de/style.css. Da hab ich genau das gemacht und es funktioniert wunderbar. Ich kann allerdings empfehlen, das Design ERST im IE zum Laufen zu bringen und DANN für die anderen Browser anzupassen, weil das deutlich einfacher ist, als umgekehrt. Was der IE versteht, kriegt der Firefox mit minimalen Änderungen auch hin. Umgekehrt würde ich das nicht so spontan behaupten.

Allgemein: BITTE keine Größenangaben ohne Einheit mehr. Es heißt padding-top: 20 px; und nicht padding-top:20

Zitat Zitat von Demonking
    so zu fehler 1 : suche mal in deiner css datei nach dem bereich:

ul#Navigation a, ul#Navigation span

und mache bei dem
    HTML-Code:
    padding-top:0
    mal
    HTML-Code:
    padding-top:20
    dann hast du fehler 1 ^^"
    Hahaha auf die Idee bin ich auch schon gekommen. -.-
    Nützt aber nichts weils nur im IE dann richtig angezeigt wird -.-