Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Ideen und Story zu Super Mario-Spiel gesucht

Ideen und Story zu Super Mario-Spiel gesucht

Ich bin dabei, an Super Mario PC Challenge 7 zu makern. Das Ganze läuft bislang auch ganz gut, es gibt einige neue Features (besseres Sprung- und Unterwassersystem, Powerups/Superpilze/Feuerblumen, Minispiele dazwischen ...), bessere Grafiken usw.

Nun wollte ich von euch wissen, was euch noch zu einem RM2k-Jump'n run-Mario einfällt. Ach ja : wenn euch eine typisch mario-mäßige Story einfällt (in der diesmal NICHT die Prinzessin entführt wird ), könnt ihr sie auch ruhig posten .

Screenshots gibt's übrigens hier, die Website ist hier.

Vielleicht kannst du ja zwischendurch durch irgendwelche besonderen Ereignisse oder Aufgaben mal MarioKart rennen einbauen.

Wär zumidest n Vorschlag auch wenn das nicht unbedingt zu Jump n Run gehört

Ich hab mir mal ein paar Screenshots angesehn und ich würd vorschlagen, dass du ein anderes Mario-Sprite nimmst, da der den du benutzt sich imho nicht so gut ins Gesamtbild einfügt. Ebenso würd ich das gesamte HUD Mariotypischer gestalten, da es im Mom ausschaut, wie mit Paint oder IDraw provisorisch hingeklätscht. Die Weltkarte würde ich, mit vorgegebenen Wegen machen. Ein schönes Beispiel ist die Karte aus dem DonkeyKong Spiel fürn Maker. Aufjeden Fall solltest du bei so einem Spiel darauf achten, dass die Spielwelt ausschaut wie aus einem Guss.
    Sehr schön von den Screens find ich übrigens den Unterwasserlevel. Schwimmt Mario durch Knopfdruck?
    Ansonsten, mach doch den Hammer-Anzug aus SMB3 rein. der hat gerockt!
    Für so'n MarioKart haftes Minigame, könnte man ja da Mode7 Script hier von der Seite, als Basis nehmen. Halt dass man anderen Fahrern, bzw. Hindernissen ausweichen muss

Was mir beim letzten nicht so gefallen hat, war das ich beim letzten Level mit allen Leben war, was daher kam das man vor jedem Level speichern konnte.

Hm, von der eigentlichen Mario-Story abzuwenden würde ich dir nicht raten. Falls man dieses von Level-zu-Level Gehüpfe sowie die Idee immer wieder ein und dieselbe entführte Prinzessin zu retten überhaupt als Story bezeichnen kann ^^

Mario-Spiele bieten nunmal fast nur den Gameplay-Faktor, also würde ich mir als primäres Ziel die Erstellung eines spaßiges Engine setzen, da dies bereits mit der Technik des Rm2k sowieso genug aufwendig zu erstellen ist .

Die Screen sind meiner Meinung nach noch sehr ausbaufähig. Würde dir dazu den Titel "Super Mario World" empfehlen, was das Benutzen von Panoramas sowie Chipsets angeht.

Ich hätte da eine Story im Mario-Stil:

Bowser will endgültig die Herrschaft über das Pilzeland erlangen, indem er die fünf Elemente des Wetters stiehlt. Diese Elemente sind widerum in fünf magischen Flaschen gespeichert. Sie sind im Untergrund des Pilzelandes an einem hochheiligen Ort versteckt. Bowser entwendet sie also von ihrem Platz. Ohne diese herrscht das absolute Wetter-Chaos im Pilzeland. Bowser will mit der Macht der Elemente eine riesige Trockenperiode entstehen lassen, an der alle Bewohner des Landes sterben werden, damit er danach das Land für sich allein hat. Mario muss die fünf Elemente also wiederholen und sie an ihren upsrünglichen Ort zurückzugeben, damit wieder Ordnung herrscht.

So ungefährt könnte sie aussehen. Man kann sie natürlich noch verfeinern, ist nur sehr grob.

Wenn man von dem Prinzip "Prinzessin retten" abweicht, finde ich das dadurch irgendwie das typische Mariospielgefühl genommen wird.

Zur Story : naja, also ganz was anderes als bisher gibt es wohl nicht, wer auf kreischende Prinzessinen steht, wird wohl auch was ähnliches bekommen (zumindest wird Peach um Hilfe rufen, auch wenn sie nicht entführt wird) .
    @Agent Cat : Der Vorschlag ist eigentlich gut, nur : wenn wirklich solche Wetterumschwünge geschehe, passen die mario-typischen Levels und Szenen nicht ...

@Cracky : Mariokart wird als Minispiel dabei sein, unter welcher Form auch immer .

@DerZocker : Ja, Mario schwimmt per Knopfdruck, wenn dieser nicht erfolgt, sinkt man langsam aber sicher nach unten. Die Statusbar wird vielleicht noch überarbeitet, da ich den Timer wohl noch vom RM2k-Standart ändern werde. Der Hammeranzug kommt allerdings nicht mit 'rein, und auch das Mario-Sprite werde ich wohl nicht mehr ändern.

@.matze : Du hast womöglich recht, allerdings wüsste ich nicht, womit man das Problem mit den vielen Leben lösen kann, da man zu jedem Zeitpunkt zu jedem Level zurückkehren kann. Man muss ja nicht nach jedem "ins-Loch-fallen" wieder frisch laden ...

@Neri : Mario World-Sprites, Panoramas und so sind in großer Anzahl dabei, habe mich größtenteils an SM World und Bros. 3 inspiriert .

Dann lass sie doch Daisy retten

Ich finde aber übrigens auch, dass das Mariosprite auf der Weltkarte etwas komish ausschaut. N bssl zu hoch würde ich sagen.

Als Minigame fand ich die Duelle bei SM3 auf der Allstars-Version. Jedes 5. Duell fiel da aus der Reihe.
    Mal gings einfach nur ums Münzen sammeln, dann kam das mit den Leitern und Blöcken und schließlich die Röhre mit den Feuerbällen und Münzen (mein Favorit).
    Man kann ja auch Minigames aus SMW2-Yoshis Islanf reinnehmen. Z.B. das mit den Ballons!

Wie wärs wenn Mario mal mit einem Dolch/Degen kämpfen würde
    Wie wäre es wenn Mario mal zusammen mir Bowser kämpfen würde^^

Oder wie wäre es mit einem Modus wie bei "Mario und Luigi Superstar-saga".

Es handelt sich um ein klassisches Jump'n run ohne Dolch/Degen oder Doppelsteuerung (Mario/Luigi), sowas kommt also nicht. Mario könnte aber in der Tat auf der Worldmap etwas kleiner sein, in den Levels ist er aber klein genug. Die Idee, mit Bowser zusammenzuarbeiten wäre lustig, aber dann braucht es einen neuen absoluten Bösewicht . Daisy zu entführen wäre natürlich eine Alternative zur Peach-Entführung, wenn mir nichts besseres einfällt, kommt auch sowas.

Mein Story-Vorschlag wäre, dass Bowser das Essen (also hauptäschlich Pilze, die er ja dann in Boxen versteckt hat ) aus dem Mushroom Kingdom klaut und Mario losgeschickt wird, um eine Hungersnot zu verhindern. Was haltet ihr davon? Vorschläge?

Ja, das wäre mal etwas neues, ich hoffe nur das du nicht schon zuviel anderes gemappt hat, da das Spiel ja schon sehr lange in Arbeit ist .

@Mario-Fan

Man könnte meine Story mit deiner verbinden und noch etwas dazudichten:

Wie ich schon oben geschrieben habe, stiehlt Bowser die Elemente des Wetters. Nun lässt er mit der Macht der Wetterelemente eine Trockenperiode anbrechen, die alle essbaren Pilze verroten lässt. Dadurch können allerdings auch keine neuen Pilze entstehen. Also muss Mario irgendwie eine Zeitreise unternehmen und in der Vergangenheit verhindern, dass Bowser die Wetterelemente überhaupt erst stiehlt.

Wie wäre es wenn der neue bösewicht der von Geistern besessene Toad wäre?
    Und dann muss man immer Pilze töten, und die spritzen dann so total eklig^^

Zitat Zitat von Hart
    Wie wäre es wenn der neue bösewicht der von Geistern besessene Toad wäre?
    Und dann muss man immer Pilze töten, und die spritzen dann so total eklig^^
    Toad hat eine feste Rolle als Marios Helfer und Spielleiter, den sollte man also besser nicht von bösen Geistern befallen lassen .

Wie wär's denn hiermit : Bowsers Koopa-Armee hat in Daisys Königreich (Schwammerl-Land bzw. Sarasaland ) einen Großteil der Ernte geklaut, die Prinzessin ruft ihre Kusine Peach um Hilfe. Diese schickt sofort Mario und Toad los, um Bowser zu besiegen und ihn zu zwingen, die Ernte zurückzugeben.

Tja, ich fände es cool wenn man Boser spielen könnte!!!!
    Aber das wäre mal eine Abwechslung.Aber keien alzu große!

Froschvampir Gast
    Mach was mit Stanley und Pauline, grab diese alten Charas mal wieder raus, das wäre cool. Und frag nicht, wer Stanley ist, ein echter Mario-Fan weiss das

Es gibt auch Leute die zu jung sind um das zu wissen, unzwar ich!

Mach ne Politikstory mit Krieg und Verrat, schau dir mal die alten Mario Games an und schau welche Charaktere da sind, welche Fronten geschlossen werden könnten und wer als potentieller Verräter in Frage kommt.