Im Spiel sagt Iphalna auch "Dann ging sie zu anderen Cetra Clans, und hängte ihnen auch den Virus an".

Und wie schon Virginie sagte "Die ersten die die Wunde entdeckten, waren die Cetras am Norspol".

Demnach ist es ganz sicher so, dass sie über den Planeten verteilt gelebt haben. Der Planet und die Geschichte drumherum ist ja auch ziemlich einfach gebaut, es gibt nicht verschiedene Gottheiten, die die Cetras anbeten, sondern alle zusammen beten eine Sache an, und zwar den Planeten sebst, was sie überall auf dem Planeten tun können und mit ihm kommunizieren. Es gibt ja nur einen Lebensstrom, sozusagen DEN Lebensstrom, der prinzipiell auf dem ganzen Planeten ist.

Alle Cetras wussten, dass sie aus dem Planeten erschaffen wurden (aus dem Lebensstrom), da sie ja auch mit diesem "reden" konnten (wir haben sauviele Religionen, die sich zum teil eh alle ähneln, und der einzige Grund warum es so viele verschiedene gibt ist wohl der, da ihnen keine "unsichtbare Stimme" sagt, woher, wieso, warum weshalb, wozu, ...), alle Cetras lebten in Symbiose mit ihm [man könnte es eventuell auch als Telefonieren/Ferngespräch sehen, wenn die Cetras mit dem Planeten kommunizieren, und auf der anderen Seite des Planeten ebenso Cetras kommunizieren, und sich so "verbidnen", wenn man mal weit zurückdenkt :>).


Und wenn wirs mal genau nehmen, wurde der Tempel ja nur wegen der schwarzen Substanz gebaut (die Wandmalereien sollen nur das zeigen, was sich in diesem Tempel schreckliches verbirg. Da sie wahrscheinlich nie Grund dazu hatten, irgendwas aufzuschreiben, bzw. die Kunst des Schreibens zu erlernen), um diese zu schützen, und am Norspol wird die Knochenarbeit nen ganzen Tempel zu bauen wohl viel schwieriger gewesen sein.

Die Cetras bauten nie Unterkünfte sondern wanderten immer nur umher [wozu auch immer] ... und jetzt kommt eigentlich das Seltsame.

"Sie wanderten umher, und eines Tages, werden sie das verheißene Land finden ...". BZw. wenn wirs genau zitieren "Sie wandern umehr und eines Tages kehren sie in das Verheißene Land zurück" <= Also woher sie kamen, aus dem Lebensstrom.

Wenn wir das Spiel genauer betrachten dann ist es eigentlich vollkommen klar, dass in diesen Legenden der Lebensstrom selbst "das verheißene Land" ist [der Nordkrater ist nur für Blinde Menschen, wie die Shinra und allen normalen Nicht Cetras das verheißene Land, weil dort am meisten Mako ist + einziger direkter Zugang zum Lebensstrom, eben das verheißene Land].

Das mit den Cetras ist im Endeffekt doch ein zu großes Rätsel, als dass man wirklich alles beantworten könnte.