Zitat Zitat von Achadrion
Letzendlich wird durch die "Vermietung" meiner Meinung nach noch auf die "Abartigkeit" hingewiesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man Toleranz bei einem Termin vermittelt bekommt, den der Klassenlehrer festgelegt hat.
[...]
[...] aber diesen Weg zu gehen, indem ich Minderheiten ausstelle finde ich mehr als moralisch bedenklich.
Dito.
Es bringt nichts, jemanden durch diesen Termin "auf Krampf" Toleranz einzubläuen oder die Vorurteile abzubauen; ich denke eher, dass bei einigen das Gegenteil der Fall sein wird und einfach als Trotz-Reaktion die bisherige Meinung einfach noch verstärkt, wenn nicht sogar radikalisiert wird. Die Bereitschaft, sich mit den so genannen Minderheiten/Randgruppen (ich lehne persönlich diese Begriffe ab, da diese Menschen für mich - trotz ihrer etwaigen Neigungen oder Einschränkungen - einen Teil der Gesellschaft darstellen) zu befassen, muss von jedem Menschen selber kommen und kann nicht erzwungen werden.
Außerdem sehe ich es persönlich auch ein wenig als verachtend an, wenn man - wie Achadrion schon sagte - diese Minderheiten "ausstellt"; diese Leute sind noch immer Menschen und keine Wesen "2ter Klasse", die man sich einfach so angucken kann, wie Ausstellungstücke in einem Museum.

DJ n