Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stanislav Lem ist tod.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich strebe, wie ihr seht, weder Allwissenheit noch Allmacht an, sondern möchte vielmehr zwischen Grauen und Erkenntnis zum Gipfel gelangen. Vieles könnte ich euch noch erzählen über den phänomenalen Reichtum der gemäßigten Zonen der Toposophie, über ihre Strategien und Taktiken, doch würde das am Ganzen nichts ändern. Ich schließe daher mit einem kurzen Resümee. Wenn der kosmologische Term der Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie eine psychozoische Konstante enthält, dann ist der Kosmos weder die in Einsamkeit vergehende Brandstätte, für die ihr ihn haltet, noch bemühen sich eure Nachbarn von anderen Sternen darum, ihr Vorhandensein zu signalisieren, sondern sie betreiben seit Jahrmillionen eine auf Erkenntnis gerichtete kollaptische Astroingenieurkunst, deren Nebenwirkungen ihr für feurige Exzesse der Natur haltet, und diejenigen unter ihnen, denen umwälzende Werke gelungen sind, haben inzwischen jenen Rest an existenziellen Problemen durchschaut, der für uns Wartende Schweigen ist.

Sit tibi terra levis.

P.S. Fehler im Threadtitel. Ich bin enttäuscht, Ianus.

Geändert von Todestribunal (12.04.2006 um 13:27 Uhr)