Zitat Zitat von Gôka
Sagt mal, habt ihr was genommen? o_O
Echt ma, geht's noch ... allein die Musik ist es wert, das Spiel zu spielen.
Ihr könnt euch aber glücklich schätzen, dass das wohl das letzte "Einsammelspiel" sein wird. [...]
Vielleicht ist es grad' das, was mir an Rare so gefallen hat; viel zu finden und zu sammeln und sich nicht eher zufrieden geben, bevor man nicht alles gefunden hat, was das Spiel zu bieten hat.
Genau das selbe bieten auch Banjo-Kazooie und -Tooie (wobei letzteres ... naja ...).
In jedem Level gab es 100 Noten zu finden, und glaubt mir, dass es vieeeel anstrengender war, einen Level komplett abzuschließen, als in DK64.
Mir fällt da spontan der Click Clock Wood-Level ein.
100 Noten in "vier" verschiedenen Leveln zu finden, ohne EIN MAL dabei draufzugehen, ist unmöglich.
Der Level ist total hoch, wenn man da runterfällt, und es fehlt einem nur noch eine Note, kann man alles nochmal von vorne anfangen.
So ähnliche Level gibt's da ja noch zu Hauf.

Aber wem erzähl ich das ...
Sag mal, hast du was genommen, was wir nicht genommen haben?

Gerade Banjo-Tooie ist doch herrlich ausbalanciert (wobei der Click Clock Wood ja aus Banjo-Kazooie stammt), und ganz ehrlich, Donkey Kong 64 fand ich sowohl wesentlich schwieriger als auch deutlich langatmiger als die beiden Banjo-Teile.

Wie gesagt, Donkey Kong 64 hat mir trotz der leicht enttäuschenden Gestaltung eine Menge Spaß gemacht, aber an die beiden vergleichbaren Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie sowie die indirekten Vorgänger (Donkey Kong Country 1 bis 3) kommt es für mich einfach nicht heran. Mag vielleicht auch an der Atmosphäre (der Level) liegen, die mir bei DK64 einfach nicht so zusagt; mir fehlt(e) eben der tolle Soundtrack der SNES-Episoden, außerdem tut der Verzicht auf Dixie und Kiddy einfach weh. Tiny und Chunky wirken lediglich wie (billige) Kopien der liebgewonnenen Äffchen. (Weshalb es auch so nervte, dauernd von Donkey Kong und Diddy wegwechseln zu müssen. ^^')

Dass der Markt heute beinahe ausschließlich auf Kommerz ausgerichtet ist, stimmt allerdings. Solche Perlen wie in der N64-Ära (vor allem von Rare) wird es wohl nie wieder geben...