Erstmal vorweg, ich schreibe das bewusst nicht in den HipHop-Thread.
"Now tell me who's the best MC, Biggie, Jay-Z or Nas?"
Die alte - verdammt schwer zu beantwortende - Frage. Ich schwanke zwischen Biggie und Jigga - diesen Thread möchte ich allerdings zweiterem widmen.
Wohl etwa 8 Jahre ist es her als ich das erste mal "Hard Knock Life (Ghetto Anthem)" im Auto meiner Eltern gehört habe, eigentlich das erste Rap-Lied welches ich bewusst gehört habe... soweit ich mich erinner, jedenfalls.
Und heute ist Jigga, Hov, Jay-Hova oder einfach nur Jay-Z mein Lieblingsrapper, und dazu noch eine der Personen auf dieser Welt die ich am meisten bewundere. Noch vor etwa einem Jahr habe ich seine Musik als 08/15-Kommerzrap abgestempelt, bis mir dann wiedermal das "Black Album" in die Finger gerutscht ist und ich's mir ausgiebig angehört habe. Und dabei fiell mir etwas auf was mir bei einer CD vorher eigentlich noch nie aufgefallen ist... Es gibt kein einziges Lied auf dem Album welches mir nicht gefällt, und die Tracks waren nicht einfach nur "nett", sondern jeder einzelne eine Bombe. Ich habe mir weitere seiner CD's geholt. Und bei jeder wars genauso wie beim Black Album.
Ich kenne keinen anderen Rapper der es geschafft hat innerhalb von nur 8 Jahren 12 (!) CD's rauszubringen, davon 8 Solo-Alben, 2 Callabo-Alben mit R. Kelly, eins mit Linkin Park und ein unplugged Album mit The Roots. Bis auf das Linkin Park-Ding ist meiner Meinung nach jede CD ein Classic. Ganz besonders sticht "The Blueprint" heraus, welches oft als bestes Rap-Album aller zeiten gehandelt wird.
Jay selber find ich einfach genial - kann mir jemand einen anderen Rapper sagen der sich kurz mit einem Top-Producer der HipHop-Welt ins Studio setzt, sich innert einer halben Stunde einen Text ausdenkt, ihn kurz über einen Beat rappt und das Studio mit einem weitern Classic in der Tasche verlässt? Von seinen Texten schreibt er keine auf, alles geschieht in seinem Kopf. Wenn das dann ne HipHop-Sosse à la Fiddy ergeben würde wäre das ganze ja auch nicht weiter besonders - doch seine Lyrics sind meistens tiefsinnig und haben ne Message - natürlich gibts auch Ausnahmen, Partytracks wie Big Pimpin zum Beispiel.
Ja, meiner Meinung nach verdient er den Titel "Best rapper alive" - Betonung auf alive.
Übrigens, ich empfehle jedem die DVD "Fade to Black", welche sein Abschiedskonzert mit diversen Special Guests (Foxy Brown, R. Kelly, Beyonce, Ghostface Killah, Mary J. Blige, Missy Elliot...) im Madison Square Garden (P.Diddy: "He sold out the garden in 4 minutes?!") - wahrscheinlich die grösste Nacht des HipHops - und die (teilweise sehr amüsante) Entstehung des Black Albums zeigt.
Ja, was haltet ihr vom selbsternannten God-MC, Jay-Hova?