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Thema: Wie soll es sein (neues Projekt)

  1. #1

    Wie soll es sein (neues Projekt)

    Sers^^

    wie ich bereits angekündigt habe, werd ich euch in einigen Monaten mit einem neuen Projekt überraschen. Und da es noch in einer sehr frühen Phase ist, kann ich noch eine Menge ändern/einbauen, deswegen wollte ich euch mehrere Dingen fragen.

    Erst mal einige Daten dazu:
    - es ist zwar anders als RVB und ReCom aber es ist der selbe Spieltyp
    (d. h. es wird geballert, wat das Zeug hält^^)
    - es wird mehr Spielmodi als RVB 2 haben
    - es wird endlich auch auf langsamen Rechnern laufen können
    - es wird weniger auf Masse als auf Klasse setzen (Qualität statt Quantität)
    - es wird sehr viel längere Spielzeit und feste Ziele haben
    - der Rest ist geheim, bis die Demo erscheint 8)

    Und jetzt zu meinen Fragen:
    - Habt ihr Vorschläge für neue Waffentypen (auch Fantasywaffen)?
    bitte mit Beschreibung (Schaden, Wirkungsgrad usw.)

    - Was sollen die Gegner/Freunde (also die Bots) alles können?

    - Habt ihr Charas von Robotern und sonstigen Gerätschaften (z. B. Panzer, Waffen usw. )

    - Welche Maps wollt ihr (nicht alle Vorschläge sind umsetzbar^^)?

    Das wär erst mal alles, wenn ich noch Fragen hab, post ich die einfach weiterhin in diesen Thread.

    Vielen Dank im Voraus

    euer

    G.V.H.

  2. #2
    Oha,da freue ich mich schon sehr. RVB fand ich ziemlich gelungen.

    Paar Vorschläge,dessen Umsetzung ich klasse fände:

    Waffen:
    So eine Art Teleporterwaffe. Der erste Schuss schleudert ein Projektil aus,der zweite Schuss teleportiert den Kämpfer an der Stelle des Projektils. (zur Schnellen Flucht etwa,oder für Überraschungsangriffe)

    Botfähigkeiten:
    Vielleicht,falls es umsetzbar ist, eine Tarnfähigkeit(etwa ein Umhang oder ähnliches).

  3. #3
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Oha,da freue ich mich schon sehr. RVB fand ich ziemlich gelungen.

    Paar Vorschläge,dessen Umsetzung ich klasse fände:

    Waffen:
    So eine Art Teleporterwaffe. Der erste Schuss schleudert ein Projektil aus,der zweite Schuss teleportiert den Kämpfer an der Stelle des Projektils. (zur Schnellen Flucht etwa,oder für Überraschungsangriffe)

    Botfähigkeiten:
    Vielleicht,falls es umsetzbar ist, eine Tarnfähigkeit(etwa ein Umhang oder ähnliches).
    Also eine Teleporterwaffe ist kein Problem, ich muss aber schauen, ob dass dies das Balancing nicht kaputtmacht, außerdem muss ich dann meinen Bots noch beibringen, diese Waffe sinnvoll zu nutzen. Denn was meine Bots wissen, ist, dass sie mit einer Waffe schaden machen können und bei einer Explosion besser nicht daneben stehen sollten, aber das mit Teleport wird schon schwieriger. Trotzdem super Vorschlag^^

    Die Tarnfähigkeit ist da schon viel leichter umzusetzen. Dass Bots unsichtbar werden, ist kein Problem (auch dass sie nicht mehr abgeschossen werden), und der Einsatz ist auch einfach: Wenn der Bot verletzt ist und fliehen will benutzt er die Tarnfähigkeit. Ich muss nur schauen, ob das zu meinen Spiel richtig passt, es geht ja schließlich um schnelle Shooteraktion (viel schneller und besser als RVB8) ), und ein Tarnschirm kann da schon nerven, wenn der Gegner kurz vor der Vernichtung einfach verschwindet (vielleicht mit begrenzter Tarn-Zeit oder sonstigen Malus).

    Danke für die super Vorschläge, ich werd beide mal ausprobieren und sehen, was ich einsetzen kann.


    Ich brauch aber noch ein wenig mehr^^
    Posted bitte eure Vorschläge und Ideen (auch schräge Ideen, denn die führen meist zu den besten Innovationen)

    G.V.H.

  4. #4
    So,da hätt ich schon einiges an Vorschlägen:

    Waffen:
    Granatwerfer
    Spricht glaub ich für sich,eine Granate wird abgeschossen und explodiert in nen paar Sekunden

    TNT Mit Fernzünder
    Lolige Waffe imho,also mir würd sowas gefallen =D

    Kalaschnikov AK 47
    Ballern was das Zeug hält,5 Kugeln hinterinander war schon immer mein Traum =D

    Bot Eigenschaften

    Funkgespräche
    Halt wie bei Counterstrike,das auch ab und zu Befehle von ihnen kommen wie "Brauche Unterstützung" oder sowas.

    Klassen,Intelligenz
    Nicht jeder Bot sollte gleich sein. Versuche dümmere und intelligentere zu machen =D. Vielleicht auch Klassen wie jemanden der nur mit der AK rumläuft etc.

    Sanitäter
    Vielleicht nen Sanitäter mit wenig HP,den man dann für Geld oder was es da geben soll aufrüsten kann =D . Dann könnte man ihm Befehle geben etc.

    Geiselnahme,Bombendrohung
    Zwei Szenarien,bekannt aus Counterstrike,die ich auch mal gern in nem RPG Maker Game wiederfinden würde ^^

    Camper
    Na,irgendeiner muss es ja tun?^^ Für Unwissende: Camper sind Leute die sich z.B. hinter Kisten verstecken und warten bis nen Gegner vorbeikommt.

    Landschaften

    Wüste
    Spricht für sich. Eine heiße Wüste mit fettem Sandsturm

    Tropenwald
    Auch eine nette Location für so etwas

    Militärbasis
    Wär mal ne ganz lustige Idee,gabs aber schon öfter

    Luftschiff
    Auch mal was neues. Mit runterfliegen und sterben


    So das wär's fürs erste. Vielleicht post ich nochmal,weil mich dieses Spiel doch interessiert.

    ~Naz

  5. #5
    Danke für die vielen Vorschläge^^
    Also zu den Waffen:
    bisher sind folgende Waffen etabliert: (das Spiel ist in der Zukunft angesiedelt)

    - Raketenwerfer (Explo-, EMP- und Brandmuntion
    - Shotgun
    - Laser
    - Plasma
    - Gatling
    - Flammenwerfer

    Was du nicht wissen kannst, ist dass in meinen neuen Projekt, nicht einfach Soldat gegen Soldat kämpft sondern dass das etwas anders abläuft und dabei werden sehr schwere Waffen benötigt^^ (wie z. B. Gatling).
    Da das Spiel in der Zukunft spielt und eine Kalaschnikov einfach nicht stark/groß genug ist, werd ich wahrscheinlich keine einbauen.
    Aber das TNT, wäre eine gute Idee, wenn ich diesen durch einen sehr viel stärkeren Sprengstoff ersetzen müsste.8)

    Zu den Vorschlägen:

    Funksprüche: Wird es geben, denn jeder Bot hat jetzt einen Charakter, d. h. er meckert, beschimpft, feuert an, droht usw. Deswegen verhält sich jeder Bot auch anders.

    Sanitäter: Also wie gesagt, es kämpfen keine regulären Soldaten gegeneinander (genaueres möcht ich an dieser Stelle noch nicht verraten), aber es wird Reparatur-Stationen und Kits geben.

    Geiselnahme und Bombendrohung: Das sind wirklich gute Vorschläge für Spielmodi (zwar schon Uralt, aber an die hab ich gar nicht gedacht).
    Die werd ich bestimmt einbauen (bzw. Variationen davon).

    Camper: Naja, mein Spiel wird vor allem eines werden: Schnell und viel Aktion, da stören Camper eigentlich. Außerdem sind Camper einfach totale Ar.......er, die machen einen den ganzen Spaß kaputt und gehören alle gekickt (ich will damit keinen zu Nahe treten, ist nur meine persönliche Meinung).

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge , aber es wird, in der Zukunft spielen und nicht im 2. Weltkrieg (den 2. Weltkrieg kann ich wegen den ganzen Ego-Shooter einfach nicht mehr sehen; Wie viele tausendmal haben wir schon die Normandie gestürmt?? )

  6. #6
    Hm... Gebiete... ich mal mal ein Brainstroming...

    - Urwald
    - Forschungsgebäude
    - Rüstungsfabrik
    - Steinbruch
    - Gefängnis
    - Schiff
    - Kirche (schon fast wieder makaber XD)
    - Friedhof (müssen ja nicht immer Zombies vorkommen)


    Hoffe, da ist das eine oder andere dabei...

  7. #7
    Zitat Zitat
    Waffen:
    So eine Art Teleporterwaffe. Der erste Schuss schleudert ein Projektil aus,der zweite Schuss teleportiert den Kämpfer an der Stelle des Projektils. (zur Schnellen Flucht etwa,oder für Überraschungsangriffe)
    du Unreal Tournament Spieler!!! bist denn schon 16 ??? ^^ (oder 18?! wie war dat nochmal?!)

    also meiner meinung nach:

    Waffen

    -Teleporter (jaaa ich spiel auch UT ^^)
    -Splittergranate
    -Mienen (bummmmmmm ^^)

    Items

    -respawnende Medikits u. Munition

    Umgebungen

    -eigentlich die selbe wie bei RVB 2

  8. #8
    Vielen Dank für eure Mitarbeit und ich bin hochmotiviert ein geiles Spiel zu makern. Außerdem hab ich jetzt meine neustes Wegfindungs-System (Venns A.I.-Generation 6) eingegliedert und das funktioniert jetzt viel besser als in RVB2. D. h. die Bots erreichen jetzt zu 95 % ihr Ziel und laufen auch nicht gegen die Wand (obwohl, immer noch ein wenig, wegen eines Bugs, den ich noch nicht finden konnte ). Auf jeden Fall braucht das Spiel jetzt bei weitem weniger Performance als RVB2 (ich hoffe, ich schaffs auf 500 MHz runter zu drücken ).
    Aber ich brauche immer noch Charsets von Roboter, Panzer, Waffen, Muni, Waffeneffekte usw.
    Denn je mehr ich davon selber machen muss (ich bin ein schlechter Zeichner, das sieht man in RVB2), desto länger wird das Spiel brauchen. Die Technik könnte nämlich schon in 2 oder 3 Wochen fertig sein, dann fehlen nur noch Pics, Maps und Chars.
    Für alle Einsendungen, die ich später im Spiel verwenden werde, gibts natürlich auch einen Crediteintrag.^^
    Habt ihr noch mehr Vorschläge? Immer her damit^^!

  9. #9
    Dann mach doch so ne Art Laser Maschinengewehr^^
    Hauptsache 3Kugeln hintereinander oder so^^"

    Ehm noch ne Frage:
    Könntest du vielleicht auch noch (oder wieder) das 2 Spieler Feature einstellen? Hat mir nämlich voll gefallen^^

    Mehr Skills wären auch geil.- Und so ne Art Kaufmenü am Anfang sozusagen wie bei CS,also Munition kaufen. Weil am Anfang alle Waffen zu haben find ich nich soooo geil.

    Und vielleicht kannst ja Szenario Modus einbauen oder nen Story Modus oder so fänd ich auch mal geil^^

    ~Naz

  10. #10
    Zitat Zitat von Nazira
    Dann mach doch so ne Art Laser Maschinengewehr^^
    Hauptsache 3Kugeln hintereinander oder so^^"

    Ehm noch ne Frage:
    Könntest du vielleicht auch noch (oder wieder) das 2 Spieler Feature einstellen? Hat mir nämlich voll gefallen^^

    Mehr Skills wären auch geil.- Und so ne Art Kaufmenü am Anfang sozusagen wie bei CS,also Munition kaufen. Weil am Anfang alle Waffen zu haben find ich nich soooo geil.

    Und vielleicht kannst ja Szenario Modus einbauen oder nen Story Modus oder so fänd ich auch mal geil^^

    ~Naz
    Viele Schüsse hintereinander hatte ich schon in RVB3. Dummerweise drückt das enorm auf die Performance . Ich werd es aber wieder einbauen, aber mit der Option, die Schussfrequenz runter zu stellen (dafür geht dann der Schaden pro Treffer hoch, sodass die Balance gleich bleibt8) ).
    Das 2-Spieler-Feature hab ich deswegen nach RVB1 nicht mehr benutzt, weil bei mir Inelukis Patch ständig ausgefallen ist, d. h. der 2. Spieler plötzlich da steht. Aber wenn ich am Projektende noch Zeit habe, werd ich mich nochmal ausführlich mit Inelukis Patch auseinandersetzen und dann vielleicht noch einen 2-Spieler-Modi einbauen (ich kann das aber nicht garantieren).
    Über Waffen kaufen und den Story-Modus, da musst du dir keine Sorgen machen, da hab ich schon was in Planung (das wird dann das Herzstück des Spieles ). Natürlich kann man trotzdem einfach nur eine Runde Deathmatch (oder ein anderen Spielmodi) starten (man muss aber alle Spielmodi erst freispielen). Skills wird man nicht brauchen, das wird durch etwas anderes ersetzt .
    Momentan sitze ich an der Waffentechnik (Waffen einbinden, Zielerfassung für Bots, Treffer, Schadensberechnung usw.). D. h. wenn noch jemand Vorschläge für Waffen hat, sollte er sich beeilen, denn bald wird es sehr schwierig neue einzubinden (bitte Zukunftswaffen).
    So, mehr verrate ich net^^

  11. #11
    Hmm waffen

    wie wärs mit einem Werfbarem Schwarzen Loch alá UT99 Chaos
    einer Railgun
    einem Gefrierstrahler
    explodierenden Schafen ^^ (zuviel Worms sry)

    da ich ehrlich gesagt dein Spiel nicht kenne ; ; kann ich nur pauschal waffen abliefern.

  12. #12
    Hi, hätte auch mal ein paar Vorschläge:

    Waffen:

    - Plasma Raketenwerfer

    - Laser Gatling Gun

    - Laser Scharfschützengewehr (Sniper)

    - Messer (Falls es Schleichmissionen gibt, oder die Munition ausgeht ^^)

    - Lenkbare Granaten (ja, ich neige manchmal dazu ein bisschen zu übertreiben ^^)

    - Wurfmesser

    - Plasmagranatenwerfer

    Bot Fähigkeiten:

    - Ein Funkgerät mit dem man einen Luftangriff starten kann ^^

    - Vielleicht könnte es spezielle Bot-Klassen geben, dass zum beispiel ein Sanitäter heilen kann, oder ein Waffenmacher alle XX Sekunden neue Munition herstellt

    Gegenden:

    - Verlassene Städte

    - Fremde Planeten

    - Riesenraumschiffe

    So, das wars erstmal ^^

    MFG.
    Floyder

  13. #13
    Danke^^

    Ich hab jetzt noch eine Frage, bevor ich die Waffen alle einbinde und das Waffensystem abschließe:

    Sollen die Waffen Munition verbrauchen?

    Ok die Frage klingt etwas dumm, aber es gibt auch ne Alternative zur Munition, und zwar, dass jeder Spieler (also auch Bots) einen Generator, der, ja nach Größe und schwere, Energie herstellt, womit man dann feuern kann. Jede Waffe verbraucht natürlich unterschiedlich viel davon.

    Dann wäre aber jede Waffe eine Energiewaffe (das wäre kein Problem, da es ja in der Zukunft spiellt )
    Z. B. die Gatling würde so anstatt mit Projektilen, mit kleinen Plasma-Geschossen betrieben, und die Shotgun mit Laser-Partikeln usw.

    @Floyder: über Lenkwaffen denke ich grad nach, die lassen sich auch relative leicht umsetzten, das Problem ist das Balancing.
    Danke für die Vorschläge, ich werd mal sehen, was ich einbaue

    Das dumme an herkömmlicher Munition ist, dass einige Missionen länger sind als andere und den Spieler sowie den Bots ständig neue Muni unterzuschieben, wäre viel Aufwand und wenn die mehr Muni hätten, würde ihnen dass in kleinen Missionen bzw. in Modi nie ausgehen. Deswegen finde ich, dass jeder soviel mit seiner Wumme ballern darf, wie er lustig ist (mit unterschiedlichen Schussfrequenzen pro Waffe, versteht sich8) ).
    Weil dann ist auch das Balancing viel einfacher. Außerdem gibt es ja viele Modi, wo jeder für sich spielt, da gibts noch mehr Probleme mit der Muni.

    @Byakuya: deine Vorschläge sind echt cool 8) , aber für einen Schafwerfer ist mein Spiel zu ernst^^ (obwohl ich auch ein Worms-Fan bin )

    Vielen Dank nochmals^^
    Gestern hab ich noch die Shotgun verfeinert und die Trefferzonen sowie das "Sterben" gemacht. Danach kommt erst mal der Raketenwerfer, der vielleicht mit Lenkwaffen ausgerüstet wird.

  14. #14
    Jo, mit unendlich Munition wär auch cool, dann wär das geballer unendlich lang ^^

    MFG.
    Floyder

  15. #15
    Zitat Zitat von Killercat
    du Unreal Tournament Spieler!!! bist denn schon 16 ??? ^^ (oder 18?! wie war dat nochmal?!)
    Ähhm,bitte schau in mein Profil... Ich hab zum Glück nichts mehr mit diesen Jugendschutzgesetzen am Hut

    Ich finde deine Idee mit unendlich Munition sehr gut und freu mich schon richtig darauf. Mir gefiel RVB immer,weil die K.I. recht ordentlich war und ich denke das wird auch in deinem neusten Spiel gut funktionieren.

    Ah ja,vielleicht noch so ein Vorschlag zum sterben. Warum machst du nicht so eine langsame Sterbeanimation wo der Bildschirm leicht erzittert. Dieser Effekt gefiel mir damals bei Grandia 2 sehr gut,sehe sicher recht interessant aus.

    Viel Erfolg beim Makern,bis jetzt hört sich das schon sehr gut an.

  16. #16
    Kann mir mal einer nen Link zu einem RVB Game schicken?

    Ich hab die Spiele nie gespielt ^^

    MFG.
    Floyder

  17. #17
    @Floyder

    http://www.rpg-atelier.net/spiele_alle.php

    Hier,ich weiß nicht,obs die neuste Version davon ist,aber ich hoffe es hilft dir weiter. Musst ein wenig nach unten scrollen.

  18. #18

  19. #19
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Ähhm,bitte schau in mein Profil... Ich hab zum Glück nichts mehr mit diesen Jugendschutzgesetzen am Hut

    Ich finde deine Idee mit unendlich Munition sehr gut und freu mich schon richtig darauf. Mir gefiel RVB immer,weil die K.I. recht ordentlich war und ich denke das wird auch in deinem neusten Spiel gut funktionieren.

    Ah ja,vielleicht noch so ein Vorschlag zum sterben. Warum machst du nicht so eine langsame Sterbeanimation wo der Bildschirm leicht erzittert. Dieser Effekt gefiel mir damals bei Grandia 2 sehr gut,sehe sicher recht interessant aus.

    Viel Erfolg beim Makern,bis jetzt hört sich das schon sehr gut an.
    Die KI in RVB 1 und 2 ordentlich??
    Also, wenn du die ordentlich findest, dann wird dich meine neue glatt umhauen.
    Denn im Laufe meiner Projekte hab ich 6 Generationen von KI rausgebracht, die alle anders funzen und ihre Vor- und Nachteile haben.

    Hier als Beispiel:
    RVB1 und 2: Diese Spiele nutzen den 2. Generation meiner KI.

    Vorteile:
    - Die Bots laufen nicht gegen die Wand (jedenfalls meistens)
    - Die Bots können in Richtung Ziel auch in Sackgassen geraten und wieder rausfinden

    Nachteile:
    - Durch Performance-Probleme ist dieses System nur für schnelle Rechner richtig zu gebrauchen
    - Die Bots brauchen lange, um ihr eigentliches Ziel zu erreichen, oft erreichen sie es gar nicht
    - sehr unübersichtlich weil Zentralverwaltungs-Events

    RVB3 und mein neues Projekt: Diese beiden nutzen meine neuste Generation.

    Vorteile:
    - Bots finden zu 95 % ihr Ziel
    - fließender Wechsel vom Verfolger- zum Zielmodus
    - Bots laufen nicht/selten gegen die Wand
    - Bots kommen auch aus Sackgassen wieder raus
    - KI braucht weniger Performance, als Vorgänger
    - KI-Verwaltung läuft nun Individuell und ist deswegen übersichtlich
    - KI braucht weniger Variablen/Switches als Vorgänger

    Nachteile:
    - Diese KI ist schwerer Nachzuvollziehen und deswegen schwieriger für andere, was daraus zu lernen bzw. diese Ki in ihrem eigenen Spiel zu nutzen
    - Es wird immer noch Performance-Probleme geben (muss das endlich in den Griff kriegen )
    - Weitere Nachteile muss ich erst noch erforschen, weil diese KI noch sehr neu ist

    Im Großen und Ganzen sind meine neuen Generationen sehr viel Besser, aber es kommt auf das Spiel drauf an, wo welche KI am besten passt. Ich muss z. Z. mein aktuelles Projekt an meine neue KI anpassen.
    Mit den Sterbeanimationen gibts nur ein Problem: Ich bin kein guter Zeichner, d. h. mein Partner müsst Überstunden schieben^^, und ich weiß net, ob ihm das so gefällt, weil eigentlich ist er ja Mapper und kein Chara-Designer...

  20. #20
    Zitat Zitat von Floyder
    Okay, danke dir ^^

    MFG.
    Floyder
    Ich schau mal, ob ich Red Command uppen kann (aber erst Abends, bin noch in der Arbeit). Das ist ein Sequel zu RVB und ein Rollenspiel/Shooter. Bisher nur Demo-Version, aber schon ganz net. Benutzt meine A.I.-Generation 5.
    Weil das Spiel gibts bisher nur von mir und zwar über Webhoster zu loaden, also wenn du Interesse hast...
    RVB 2 kannst du im RPG-Atelier in der Rubrik Sonstiges unter "R" downloaden.

    Ist aber nicht die neueste Version.
    Die hab ich irgendwo aufn ner CD...

    Edit: Sry, wegen Doppelpost, war net schnell genug^^

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