weil es nicht dasselbe ist? es ist nicht besser oder schlechter, es ist nur anders.Zitat von kikka
der hauptunterschied ist denke ich, das man die geschwindigkeit der geschichte selbst angibt. man kann kurz innehlaten, zurückblättern, den satz noch mal aus einem anderen blickwinkel betrachten usw, alles dinge, die beim film zwar auch möglich sind, aber gewissermaßen durch das bild und den ton beschränkt werden.
wobei filme nicht zwangsweise die fantasie unterdrücken müssen. die brutalsten filme sind die, bei denen man die gewalt nicht sieht. filme können einen zwingen, sich situationen aus einem bestimmten blickwinkel anzusehen, viel besser als die meisten bücher.
@ianus:
du bringst da irgendwas durcheinander. wenns dir nur um buchverfilmungen geht kann ich dir größtenteils zustimmen, aber ausserhalb dieses bereiches man kann diese beiden medien nicht vergleichen, es sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge. also warum krücken? photographi ist die grundlage des filmes, photographie ist das medium selbst, warum also krücke? CGI kann eine krücke sein, und ist es viel zu oft (matrix 2/3, als kleines beispiel weil ich mir die beiden gestern nacheinander angetan habeZitat
), aber der film ansich?^^ versteh ich nicht so ganz...