@ Happosai: Vielleicht bringt das viele Lesen vor dem Bildschirm aber wiederum Leute dazu, das Lesen als nicht allzu abartig zu empfinden und vielleicht doch einmal ein Buch zur Hand zu nehmen.
Die Psychologie ist ein Stock mit zwei Enden.
@ Syd: Korinthen-Kacker!![]()
@ Topic: Ich denke nicht, dass die (anderen) Medien ernsthaft gute Literatur gefährden können. Literatur hat eine ganz andere Zielgruppe als RTL, Sat.1, Pro7 und co. Des Weiteren hat ein Buch viele Aspekte (zum Beispiel die Aktivität des Denkens und der Vorstellungskraft) die Medien wie das Fernsehen nie haben können beziehungsweise nicht haben wollen. Vielleicht leidet die 'Schundliteratur' an den 'Schundsendungen' die tatsächlich noch viel weniger Niveau und Anspruch haben, aber der Markt der echten Literatur verkleinert sich durch die Unterhaltungsbranche sicherlich nicht.
Um das Lesen am PC attraktiv zu machen, bräuchte man imo erst einmal ein Tool mit dem man sich Notizen am Rand der E-Books machen kann und mit dem man Dinge an- oder unterstreichen kann. Die Suchfunktion am PC ist allerdings eine geniale Sache für Bücher.





Zitieren