-
Ritter
Hm... der Thread ist schon etwas älter, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Die Zelda-Chronologie ist, wie man hier im Thread lesen kann, wirklich eine ganz schön verzwickte Sache. Ich selber habe mir bisher nur die Mühe gemacht, einzelne Fragmente zusammen zu fügen, jedoch nicht die komplette Reihe.
Ich versuche mal meine Überlegung mit Begründung wiederzugeben.
Achtung, Spoiler! Ich verwende keine Spoilerkästen, lesen auf eigene Gefahr!
1. Fragment
OoT - MM - TP - WW - PH
Ich denke, diese hier muss nicht großartig begründet werden, nur weshalb ich TP nach MM einordne. Aber der Reihe nach.
Nach dem Sieg über Ganon(dorf) schickte Zelda Link wieder sieben Jahre in deie Vergangenheit zurück. Vielleicht ein Jahr oder einige Monate später (Link sieht in MM größer aus, ich vermute nicht, dass er sofort nach Termina gelangt) verlässt er Hyrule.
Angeblich auf der Suche nach einem Freund.
Wen er jedoch sucht ist umstritten. Einmal heißt es, er suche Epona, dann wiederum es sei Navi. Aus anderer Quelle sei es das Horrorkid (was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, das nur nebenbei).
Im übrigen scheint das Horrorkid das selbe Horrorkid zu sein, dem Link Salias Lied vorspielt und anschließend die gehörnte Maske verkauft. Das Ende verhärtet meine Vermutung, aber streiten wir uns nicht. Weiter im eigentlichen Text!
Dabei wird Link vom Horrorkid überfallen und gelangt somit in die Paralellwelt Termina. Nach seinem dreitägigen Abenteuer dort erobert er Majoras Maske zurück und versucht schließlich wieder in seine Heimat zu reisen, wie es ihm der Maskenhändler vorschlägt.
Ob er es geschafft hat ist wegen der TP- und WW-Episode umstritten, da beide sich wiedersprechen. Dazu später noch was.[1]
Anschließend kommt TP, das viele Jahre nach OoT spielt. Ganondorf wurde in der Vergangenheit von den Weisen in die Schattenwelt verbannt, nachdem er womöglich ausbrechen konnte, da er schon in OoT verbannt wurde.
Der einzige Hinweis, der bestätigt, dass TP nach MM und OoT spielt ist der Angelteich. In der Hütte der Besitzerin Seena hängt ein Bild des Angelteich-Besitzers aus OoT. Sie bezeichnet ihn als ihren Vorfahren, aber es gibt keine Beweise dafür, wie sie behauptet.
Weiterhin heißt es von den Lichtgeistern, dass Link die grüne Rüstung erhielt, weil schon der legendäre Held vor ihm diese Rüstung trug. Auch die Geographie Hyrules ist in der Gamecube-Version fast identisch zu der aus OoT. Die Wii-version ist bekanntlich gespiegelt. Ob die Beziehung zwischen Zanto und Ganondorf erwähnenswert ist lasse ich so im raum stehen.
Schließlich, nachdem in TP Ganondorf besiegt wurde und der TP-Link längst tot und begraben ist kehrt das Böse in Form Ganondorfs(?) zurück. Da dieses mal aber kein grüngekleideter Recke erscheint ruft der König Hyrules die Götter an und Hyrule wird überflutet. 100 Jahre nach der Flut heißt es, kehrt Ganondorf aus der Verbannung wieder zurück auf der Suche Zeldas, findet sie schließlich, wird jedoch von Link besiegt und in Stein verwandelt.
Dann findet einige Monate später die Geschichte um Phantom Hourglass statt, von der ich nur den Anfang kenne.
[1] In TWW heißt es, der legendäre Held kehrte nicht zurück, um das Böse zu vernichten, also wurde die Flut geschickt. Ironischerweise jedoch erschien ein neuer Held in TP, wie viele Jahre TP vor den Vorereignissen von WW liegt ist mir nicht bekannt. Vermutlich zu einer Zeit in der der TP-Link schon tot war.
2. Fragment
Alttp - OoA + OoS - LA
Gut, hierüber lässt sich streiten. Dass LA nach Alttp stattfindet wurde hier im Thread schon bestätigt und erst dadurch kam ich dazu, dass diese Zeitlinie möglich sein könnte (zudem ist es ewig her, dass ich Zelda 3 spielte). Natürlich gibt es auch einen kleinen Fehler in Form des Aufbewahrungsortes des Triforces, wie das umgangen werden könnte erläutere ich genauer im Text, bzw. eine mögliche Lösung wird erläutert.
In Alttp heißt es, dass Link noch jung ist, wenn ich nicht irre. Er vernichtet den Übeltäter Ganon und gelangt somit an das Triforce. Durch seinen Wunsch kehrt wieder Frieden in Hyrule ein und vermutlich wurde das Triforce im Schloss von Hyrule gelagert.
Eines Tages wird Link also vom Triforce gerufen und von diesem nach Labrynna/Holodrum geschickt. Dort versuchen Veran und Onox der Twinrova zu helfen, Ganon wieder ins Leben zu holen. Der Plan läuft jedoch schief und Twinrova kann, laut Zelda, nur eine leere hülle heraufbeschwören. Dieser Ganon scheint ähnliche Angriffstechniken wie Ganon aus Alttp zu haben. Wie auch immer, Link vernichtet diese Hülle.
Schließlich verabschiedet Link sich und geht mit einem Boot auf eine Reise. Auf seiner Rückfahrt jedoch gerät er in einen Sturm und gerät auf cocolint. Dort sucht er die 8 Musikinstrumente der Sirenen um den Windfisch zu erwecken und vernichtet dabei die Albträume, die unter anderem Aganihm und Ganon ähneln.
3. Fragment
LoZ - AoL
Na ja, dazu muss ich nicht viel sagen, das ist ja bestätigt worden.
Allerdings... in LoZ existieren nur die Fragmente der Kraft und Weisheit. Link hingegen hat nur ein Triforcezeichen auf seinem Handrücken. In AoL schließlich muss Link im großen Palast das Fragment des Mutes finden, um Zelda aus ihrem Schlaf zu erwecken. So heißt es zumindest.
4. Fragment
MC - FS - FSA
Ich habe nur MC gespielt, bei dem Rest habe ich mich von diesem Thread hier und diversen Informationen bedient.
In MC erscheint Vaati zum ersten mal. Mit dem Ziel ein Dämon zu werden will er Zeldas Force stehlen um allmächtig zu werden.
Wird jedoch in das Schwert der Vier verbannt.
Jahre später kommt Vaati in FS jedoch frei und entführt Zelda... ... und in FSA auch...
(Zumindest FSA sollte ich mal spielen)
Wie die einzelnen Fragmente jedoch zusammenpassen überlasse ich Experten.
Inwiefern meine erstellte Zeitleiste passt steht natürlich auch in den Sternen. Ich übernehme keine Garantie.
aber hoffentlich ist meine Meinung nachvollziehbar.
Und jetzt einen fröhlichen Verriss.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln