Es geht Vista am Arsch vorbei, ob deine Grafikkarte im Mainboard integriert ist oder über AGP oder PCIe läuft. Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte - solange es einen treiber gibt kann sie auch benutzt werden.

Was die Voraussetzungen angeht: Ja, da solltest du schon in ein höherwertiges System invesieren (und/oder Anfang 2007 aufrüsten, wenn Vista rauskommt). Ein bis zwei Gigabyte RAM sollte der Rechner für Vista haben; für das neue Interface (Aero Glass) sollte die Grafikkarte nach möglichkeit 256 Megabyte RAM haben (damit du auch hohe Auflösungen fahren kannst) und halbwegs neu sein (wie schon gesagt wurde, DirectX 9.0). Der Prozessor sollte optimalerweise mindestens zwei Gigahertz haben.

Meine allgemeinen Empfehlungen wären:
Wenn du nicht reich bist
Prozessor: Ein Athlon64 oder ein EM64T-fähiger Intel. Sebst wenn man den Athlon64 mit 32 Bit betreibt ist er ziemlich flink - und sehr kühl, was dir den Einsatz von lauten Hochleistungslüftern spart.
Mainboard: Falls du einen AMD-Prozessor nimmst eins mit NForce-Chipsatz; die AMD64-VIAs sind ziemlich empfindlich. Auf jeden Fall eins mit PCIe; AGP ist im Gehen.
Grafikkarte: Irgendeine mit 256+ MiB RAM und PCIe(16), wegen Vista.
Speicher: Hey, ich kaufe immer Noname. Frag' mich da besser nicht...

Wenn du reich bist
Prozessor: Athlon64 X2. Wenn du wirklich reicht bist ist der Athlon64 FX-60 noch einen Tick besser.
Mainboard: Öhm, ja. Vielleicht ein SLI-fähiges. An sich fällt mir nichts ein, was man nicht schon mit normalem Budget kriegt - zumindest nichts sinnvolles. SMP wäre wirklich Overkill.
Grafikkarte: Was auch immer NVidia oder ATI dir als top-of-the-line-Gerät anbieten.
Speicher: Mehr als 4 GiB Dual Channel-DDR2 wirst du wahrscheinlich nicht in den Rechner kriegen, mangels Slots.