Also ich hab Morrowind nach etwa 30hr weggelegt, mit dem für mich sehr typsichen Gedanken: "Was machst du hier eigentlich?!"

Oblivion hab ich mir trotzdem geholt und spiel es seit Samstag fast pausenlos. (hab Urlaub)

Man muss es sich quasi wie Morrowind vorstellen in "Gut"!
Alle Fehler von Morrowind wurden ausgemerzt. Die Umebung ist gaubwürdig und LEBENDIG! Man kann sich in sie hineinversetzen und die Quests sind so derbst abwechslungsreich, dass ich mittlerweile seit Stunden ncht mehr die Mainquest angerührt hab. Nix mehr von wegen, latsch dahin udn hol das oder latsch dorthin und töte den. Klar haben viele Quests noch ein ähnliches Schema aber die Umsetzung bzw. die Verpackung ist viel besser. Es gibt auch sehr viele Quests, wo man "Detektiv" spielen muss, um einem Kriminalfall auf die Schliche zu kommen, mit Beweisen suchen und etc.

Die Langatmigkeit wurde durch das Schnellreisen auf der Landkarte beseitigt. Bugs hab ich bisher keine schwerwiegenden gefunden. (Nur ein paar Vewechslungen bei der Übersetzung, aber das ist halb so wild).

Die Charactere besitzen nun tatsächlich einen eigenen ABlauf. Von der Gräfin in Leyawin weiss ich zum Beispiel ihren Tagesablauf, weil ich ihr nen Ring "zurückstehlen" musste. Got sei Dank war es nicht der 15/16, weil sie da nämlich jeden Monat ne etwas größere Reise unternimmt...sagte jedenfalls ihre Zofe...wohin hab ich vergessen.

Die absolut gelungene Sprachausgabe tut ihr Übriges. (Obwohl man sich hier wie cih finde ein paar kleinere Schnitzer erlaubt hat. Überzeugend ist sie aber allemal)

Das Spiel ist an Komplexität und gleichzeitiger Spielbarkeit kaum zu überbieten. Ich kanns echt nur empfehlen, auch denjenigen die Morrowind (wie ich) nicht mochten..