Jo, ich stimme Whiz-zarD in den Punkten der sich wiederholenden Auftrags-Schemata's und der unausgewogenheit der Skills zu, dass nervte mich an Morrowind auch.
Ich kann hier noch dazu sagen, dass ich, für ein Spiel dass angeblich eine "reale" Welt mit "Spieltiefe" darstellen sollte, sehr enttäuscht wurde als ich in Krieger und Magiergilde, sowie in einem der Häuser (Hlaalu oder so) den angeblich höchsten Rang erarbeitet habe, und selbst in den Hauptstädten jeder dahergelaufene Depp mich geduzt hat, mit anderen Worte es interresiert in dieser Welt scheinbar niemand wer du bist. Schwach...

Nun aber zum Hauptthema: Oblivion.

Ich habe es mir vergangenen Samstag geholt, gestern pausenlos (ok, essen und Toilette mal ausgenommen) gespielt und heute schweren Herzens bis jetzt in der Schule gesessen und darüber nachgedacht:

Es sei gesagt, dass Oblivion keineswegs ein Morrowind2 ist, sondern vielmehr ein eigenständiges Spiel ist. Schlagt euch dass auf jedenfall aus dem Kopf!
IMHO ist die Welt, was ich oben bei Morrowind angeklagt habe, hier viiieeel glaubwürdiger geworden. Die Leute reagierten tatsächlich ein wenig ungehalten auf mich, weil ich versehentlich eine Stadtwache angefallen habe...gut, der Wächter hatte mich 10 Minuten durch die Stadt gejagt aber nie gefangen da seine Rüstung zu schwer war (t-800 lässt grüßen) XD

Nun generell zu den Quest, wer die Gamestar und so schon gelesen hatte, dem kann ich bestätigen, dass diese sehr abwechslungreich sind, wenn man den Vorgänger zum Vergleich herannimmt.

Die Steuerung ist an und für sich gut geworden, ganz erfreulich für Bogenschützen ist, dass fast jeder Pfeil trifft (aber seltsam wenn die Pfeile zu dutzenden aus dem Körper des Monsters stehen, aber das Viech immernoch auf euch zuhält XD)
Die Kämpfe sind mittlerweile recht derbe und arten zu einem dauergeklicke aus, da man nun händisch Blocken muss. Die Steuerung gleicht das wieder aus.
Lustig: Ein Kollege aus einem anderen Forum berichtete mir, dass sich seine Gegner gerne mal gegenseitig zusammenschlage und -schiessen.

So jetzt geh ich wieder zocken...9 Stunden Schule.... argh! ^^