Mein Opa ist aus der Hitler Jugend rausgeflogen - weil er falsch den Hitlergruß angesetzt hat. Aber er meinte irgendwann ganz aufrichtig zu mir, dass er seinen Rausschmiss als Kind sehr wohl bedauert habe, immerhin war die HJ wohl eine angesehende Gemeinschaft mit tollen Jugendfahrten und so - und er durfte nicht daran teilnehmen.

Ansonsten: Jup, unsere Familie ist eindeutig psychisch endogen genetisch verseucht. Wir sind depressiv, agressiv, unbeherrscht und impulsiv. Und das zieht sich tatsächlich weiter durch die Familie, als wir anfangs geahnt hätten - aber irgendwann schaut man sich genauer um und sieht, dass dies wohl tatsächlich ein genetisches Problem ist (väterlichseits) und sogar schon zu Freitoden geführt hat. Mein eigener Vater ist seit ich mich erinnern kann in psychologischer Behandlung und bekommt seine Antidepressiva streckenweise sogar gespritzt. So was wird aber nach außen hin natürlich gerne totgeschwiegen.

Zweites genetisches Problem (mütterlichseits) ist eine Generkrankung, die sich in Autoimmunerkrankungen äußert, was so viel bedeutet, wie dass sich das eigene Immunsystem gegen den Körper wendet. Sprich: Meine Oma hatte autoimmun Multiple Sklerose, meine Tante eine Leberzyrrhose, meine Großcousine irgendwas autoimmunes am Darm, meine eine Schwester Trombozytopenie (= Immunsystem hat die eigenen Trombozyten gegessen) und die andere eine autoimmune Lupuserkrankung an der Niere (=Immunsystem knabbert die eigene Niere an), etc. etc.
Na ja, ist aber wohl weniger ein schmutziges Geheimnis als solches. Halt eine Generkrankung (die vor allem die Frauen unserer Familie betrifft).

Reicht das für's erste?