Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laufwerkbuchstaben umbenennen

Laufwerkbuchstaben umbenennen

WinXP

Ich kann von einer Festplatte nicht richtig booten, weil er als Laufwerkbuchstaben G: hat - er müsste C: heißen, damit die Initialisierung von Windows bis zum Ende geht..

Unter Datenträgerverwaltung geht ein umbenennen nicht, weil ich ja Windows nicht anschmeißen kann.
    Und wenn ich eine andere bootbare Festplatte anschließe, dann heißt diese neue Festplatte sofort C: und belegt diesen Buchstaben. Beim Versuch kommt dann die Meldung: "Der Laufwerkbuchstabe des Systems - oder Startvolumes kann nicht geändert werden."

Bleibt mir also nur die Möglichkeit unter Dos den Laufwerkbuchstaben umzubenennen.
    Gibt es irgendwelche Proggys auf der Startdiskette, die das machen können?
    Edit:
    Noch ne Frage: Wenn ich Windows auf diese Partition neu installieren möchte. Besteht dann die Möglichkeit während der Installation den Laufwerkbuchstaben zu ändern(falls diese durch keine andere Laufwerke bereits belegt ist)?

Geändert von Soheil (23.03.2006 um 01:30 Uhr)

google und versuchs mal mit partition magic; das allroundprogramm für allerlei laufwerk-management.
    hat mir in der vergangenheit das leben gerettet.
    musst dich allerdings selber durchlesen und probieren obs klappt.
    ich hatte damals sogar eine version, die auf eine diskette passte und von der ich afair gebootet hab.